Achtung Abstrafung! Goldene Regeln für Gewinnspiele auf Social Media

Kategorie: Lesetipps

Mit Speck fängt man Mäuse, das wissen auch Unternehmen. Mit Gewinnspielen auf ihren Social-Media-Kanälen versuchen sie, die Beitragsinteraktionen zu erhöhen und neue Fans zu gewinnen. Viele vergessen dabei jedoch, dass auch im Social Web Vorschriften gelten. Damit ihr mit eurem nächsten Gewinnspiel auf der sicheren Seite seid, haben wir für euch das Wichtigste zusammengefasst.

Gewinnspiel, Preisausschreiben, Glücksspiel – Was erlaubt ist und was nicht

Während Gewinnspiele und Preisausschreiben in sozialen Netzwerken erlaubt sind, bedarf es beim Glücksspiel einer besonderen behördlichen Erlaubnis – grundsätzlich ist es aber verboten. Hier erklären wir euch die Unterschiede:

  • Gewinnspiel: Ein Gewinnspiel liegt vor, wenn der Zufall über die Gewinnausschüttung entscheidet.
  • Preisausschreiben: Ein Preisausschreiben liegt vor, wenn der Geschicklichkeitsmoment für den Gewinn entscheidend ist.
  • Glücksspiel: Ein Glücksspiel liegt vor, wenn der Nutzer Geld einsetzen muss oder ein Warenkorbbezug besteht.

Wann liegt ein Gewinnspiel vor?

Bereits wenn ich ein Foto liken muss? Oder erst, wenn ich jemanden markieren muss? Wir erklären euch, wann ein Beitrag als Gewinnspiel gilt und womit ihr euch rechtlich angreifbar macht.

Ein Gewinnspiel liegt vor, wenn zur Gewinnauslosung…

  • der Like-Button auf einer Seite betätigt werden soll
  • ein Kommentar hinterlassen werden soll
  • ein Foto hochgeladen werden soll

Dazu dürft ihr eure Community bei einem Gewinnspiel nicht auffordern:

  • Teilen von Beiträgen
  • Markieren von Freunden oder sich selbst
  • Posten eines bestimmten Hashtags

Rechtsrahmen von Gewinnspielen

Damit euer Gewinnspiel zu 100 Prozent rechtssicher ist, beachtet abschließend noch folgende Hinweise:

  1. Kennzeichnet deutlich die Teilnahmebedingungen!

Ihr dürft diese in dem Beitrag direkt erläutern oder ihr verlinkt auf eine separate Unterseite, beispielsweise in eure Facebook-Notizen oder auf eure Website.

 

Folgende Fragen sollten eure Teilnahmebedingungen beantworten:

 

  • Wer darf teilnehmen? Wer nicht?
  • Wer veranstaltet das Gewinnspiel?
  • Wie lange dauert das Gewinnspiel?
  • Wann werden die Gewinner gezogen und bekanntgegeben?
  • Wie wird der Gewinner ermittelt?
  • Wie wird der Gewinner benachrichtigt?
  • Was muss der Nutzer für seine Teilnahme tun?
  • Was ist der Gewinn?
  • Welche Nutzungsrechte gelten für eingereichte Fotos?

 

  1. Kennzeichnet Preise von Sponsoren!

Sofern eure Gewinne von Sponsoren sind, muss dies für eure Nutzer kenntlich sein, da ihr sonst Gefahr lauft, Schleichwerbung zu machen. Am besten markiert ihr ebendiese Beiträge mit dem ausdrücklichen Hinweis „Werbung“ oder „Anzeige“.

 

  1. Zahlt eure Gewinne aus!

Sobald ihr eine Gewinnmitteilung übersandt habt, seid ihr verpflichtet, den Preis auszuzahlen.

 

  1. Prüft eure Teilnahmebedingungen vor dem Hochladen!

Sobald eure Teilnahmebedingungen online gestellt sind, dürft ihr diese nicht mehr verändern, beispielsweise ist eine Gewinnveränderung nicht erlaubt. Ausnahme: Ihr weist in euren Teilnahmebedingungen darauf hin.

 

  1. Beachtet den Datenschutz!

Erhobene Daten dürft ihr nicht zu Werbezwecken verwenden (Zweckbindungsgrundsatz). Eine Datenschutzerklärung ist jedoch nicht erforderlich.

Fazit

Beachtet ihr alle unsere Hinweise für euer nächstes Gewinnspiel, seid ihr gegen Abstrafungen gewappnet. Falls ihr spezielle Fragen zu einem bestimmten Kanal habt, findet ihr in den jeweiligen Richtlinien alle Vorschriften. Wir wünschen euch „Frohe Gewinnspiele“.

Der Beitrag Achtung Abstrafung! Goldene Regeln für Gewinnspiele auf Social Media erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!