Content-Promotion

Aufmerksamkeit erzielen in hochwertigen Online-Umfeldern

Eine effektive Marketingstrategie kommt ohne guten Content nicht aus. Inhalte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten und ansprechend gestaltet sind, bauen eine Bindung zum Kunden auf, stärken das Image und sorgen für bessere Rankings bei Google und Co. Jedes Unternehmen, das neue Leads generieren möchte, setzt neben einigen anderen Optionen maßgeblich auf Content – und kommt dabei um Content-Promotion kaum herum. Erfahren Sie im Folgenden, was genau es damit auf sich hat und wieso es sich lohnt, in Content-Promotion zu investieren.

Auf einen Blick: Wissenswertes zur Content-Promotion

Content-Platzierung in hochwertigen, redaktionellen Online-Umfeldern

Weiterführende Informationen als Leseempfehlung: „Das könnte Sie auch interessieren“

Ansprache der Zielgruppe auf Grundlage eines nutzerindividuellen Targetings

Themenkonvergenz bedingt ein ausgeprägtes Leserinteresse

Hohe Klickraten und Traffic durch Online-affine, interaktionsstarke User

Positive Markenwahrnehmung, Abrechnung auf CPC-Basis mit voller Kostenkontrolle

Content-Promotion

Aufmerksamkeit erzielen in hochwertigen Online-Umfeldern

 

Eine effektive Marketingstrategie kommt ohne guten Content nicht aus. Inhalte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten und ansprechend gestaltet sind, bauen eine Bindung zum Kunden auf, stärken das Image und sorgen für bessere Rankings bei Google und Co. Jedes Unternehmen, das neue Leads generieren möchte, setzt neben einigen anderen Optionen maßgeblich auf Content – und kommt dabei um Content-Promotion kaum herum. Erfahren Sie im Folgenden, was genau es damit auf sich hat und wieso es sich lohnt, in Content-Promotion zu investieren.

 

Auf einen Blick: Wissenswertes zur Content-Promotion

Content-Platzierung in hochwertigen, redaktionellen Online-Umfeldern

Weiterführende Informationen als Leseempfehlung: „Das könnte Sie auch interessieren“

Ansprache der Zielgruppe auf Grundlage eines nutzerindividuellen Targetings

Themenkonvergenz bedingt ein ausgeprägtes Leserinteresse

Hohe Klickraten und Traffic durch Online-affine, interaktionsstarke User

Positive Markenwahrnehmung, Abrechnung auf CPC-Basis mit voller Kostenkontrolle

Strichmännchen steht vor einer Entscheidung

Was ist eine Content-Promotion?

Aufmerksamkeit erzielen in hochwertigen Umfeldern

Content-Promotion ist eine Form der intelligenten Verbreitung von Inhalten im Content-Marketing. Ziel ist es, Reichweite für ein Thema zu schaffen und dabei vor allem ein thematisch interessiertes Publikum und interaktionsstarke User anzusprechen, um hohe Klickraten und Traffic zu erreichen. Dazu darf der Content weder als plumpe Werbung daherkommen noch als Störer in einem weniger gut passenden thematischen Umfeld fungieren.

Der Clou besteht vielmehr darin, einem Mediennutzer ein weiterführendes Informationsangebot zu unterbreiten, das in enger Beziehung zu dem Inhalt steht, dem er sich gerade widmet. „Das könnte Sie auch interessieren“: Mit diesem Hinweis erhalten Leser von Online-Magazinen redaktionelle Leseempfehlungen, passend zum Artikelthema. Genau an dieser Stelle lassen sich gesponserte beziehungsweise werbliche Hinweise unterbringen. Die eigenen Inhalte werden dabei als Text-/Bild-Empfehlungen (Content-Promotion) in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld platziert – zu überraschend günstigen Konditionen, die allemal einen Versuch wert sind.

Vorteile von Content-Promotion

Content-Promotion bietet verschiedene Vorteile. Zu diesen zählen:

  • Mehr Traffic auf der Website: Dieser Nutzen liegt auf der Hand – denn durch die gezielte Verbreitung von Content kommt es hier fast immer zu einer signifikanten Steigerung der Besucherzahl.
  • Leadgenerierung und höherer Umsatz: Mehr Traffic bedeutet oft auch mehr Umsatz. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf inhaltlich überzeugende Weise an, sind positive Auswirkungen auf die Geschäftszahlen in vielen Fällen die Folge.
  • Die richtige Zielgruppe: Durch Ihre Existenz im Internet allein erreichen Sie noch nicht Ihre Zielgruppe. Content-Promotion – richtig eingesetzt – trägt dazu bei, genau an die Personen heranzukommen, die Sie ansprechen möchten. Dass für Sie irrelevante Zielgruppen auf Ihre Inhalte aufmerksam werden, lässt sich durch Targeting weitgehend vermeiden.
  • Höhere Markenbekanntheit: Wenn Sie Ihren Content über verschiedene Medienkanäle ausspielen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bekanntheit Ihrer Marke steigt.
  • Rasche Dateneinsicht: Setzen Sie auf Paid Ads? Dann sehen Sie nach kurzer Zeit bereits, welcher Content besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Dieser Einblick ermöglicht es Ihnen, Ihre Content-Strategie schnell und effektiv weiterzuentwickeln.
  • SEO-Relevanz erhöht sich: Last but not least „füttern“ Sie mit Content-Promotion die Suchmaschinen – dadurch verbessern sich Ihre Rankings und folglich Ihre Sichtbarkeit. Hilfreich sind dabei zum Beispiel externe Links.

Earned, owned, paid: Content-Promotion – wie funktioniert das eigentlich?

Für Content-Promotion bieten sich sowohl Paid Media als auch Owned Media an. Während sich bei Paid Media alles um die Verbreitung und bezahlte Bewerbung von redaktionellem Content dreht, meint Owned Media die Publikation von Inhalten über unternehmenseigene Medienkanäle wie Blogs und Newsletter. Letzteres ist besonders dann wichtig, wenn Sie direkte Kundenbeziehungen und Vertrauen sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich aufbauen möchten. Ads bei Twitter oder Facebook wiederum stellen eine Form von Paid Media dar.

Auch über Earned Media beziehungsweise Content-Outreach ist Content-Promotion möglich. Gemeint sind hiermit Beiträge von Nutzern auf deren eigenen Kanälen – zum Beispiel Blogs oder Social-Media-Profilen. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie über Owned Media noch nicht die gewünschte Reichweite haben. Mischformen sind ebenfalls denkbar: Wenn Sie Advertorials oder Native Advertising in Betracht ziehen, wählen Sie damit eine Kombination aus Paid Media und Earned Media.

Content-Promotion über verschiedene Plattformen und Services

Das „Was?“ und das „Wie?“ mit Blick auf Content-Promotion sind also definiert –stellt sich nur noch die Frage, über welche Plattformen Content-Promotion stattfinden kann. Besonders beliebt sind die beiden folgenden Kanäle:

  • Plista
  • Outbrain

Beide Services kooperieren mit bekannten Publishern und bieten Ihnen damit den Vorteil, Ihren Content reichweitenstark zu bewerben.

Bei Plista handelt es sich um eine Plattform, die Lösungen für Content-Distribution sowie Native Advertising offeriert. Bestimmte Mechanismen und Algorithmen sorgen dafür, dass der ausgespielte Content zur gewünschten Zielgruppe gelangt. Im Zentrum stehen nutzerrelevante Empfehlungen. Weiterer Vorteil für Advertiser ist die Einbindung des Contents in redaktionelle Kontexte.

Ähnliche Ziele hat sich die Discovery-Plattform Outbrain auf die Fahne geschrieben. Auch hier sind die Algorithmen darauf eingestellt, dass Ihr Content die richtige Zielgruppe anspricht und für sierelevant ist. Die Zusammenarbeit mit größeren Publishern ermöglicht eine breite und starke Präsenz Ihrer Inhalte.

Mit gutem Content mehr Traffic: Promotion lohnt sich

Meist reichen Owned Media für Content-Promotion nicht aus, da den eigenen Kanälen in der Regel die Reichweite fehlt. Daher ist eine Ergänzung um Paid Media sinnvoll – auf diese Weise erhöhen Sie die Reichweite und sprechen neue Adressaten an

Beachten Sie, dass Content-Promotion nicht unbedingt zu schnellen Erfolgen führen muss. Spielen Sie Ihre Inhalte zum Beispiel über Social Media aus, erzeugen Sie in kurzer Zeit viel Traffic. Wie lange Nutzer sich auf Ihrer Seite aufhalten und wie sie dort agieren, ist dagegen nicht präzise vorherzusagen. Daher ist es sinnvoll, besonders dann in Content-Promotion zu investieren, wenn Sie gerade mit Inbound-Marketing beginnen. Zugleich sind positive Effekte auf bestehendes Inbound-Marketing möglich.

Wie lässt sich Content-Promotion über Presseverteiler.de realisieren?

Content-Promotion selbst anzugehen, ist natürlich möglich – um sicherzugehen, dass Sie genau die Ergebnisse erzielen, die Sie haben möchten, sollten Sie allerdings Experten hinzuziehen. Hier kommt Presseverteiler.de ins Spiel: Wir sorgen dafür, dass Ihr Content die Zielgruppe auch über Kanäle erreicht, die online nicht verfügbar sind.

Gemeint sind damit Printmedien wie Zeitungen, Anzeigenblätter und Publikumsmagazine, aber auch Hörfunk und Fernsehen. Kurz: Mit uns erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch außerhalb der Online-Welt – mit gewaltigen zusätzlichen Chancen!

Presseverteiler greift dabei auf ein Know-how von mehreren Jahrzehnten zurück. Wir beraten Sie gerne und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein. Kontaktieren Sie uns!

Content-Promotion: Darum lohnt sich’s!

Mehr Traffic, im besten Fall Leadgenerierung und höherer Umsatz, zudem positive Auswirkungen auf SEO und Markenbekanntheit – um Content-Promotion kommen Unternehmen kaum noch herum. Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie von der Expertise der Profis – Presseverteiler.de berät Sie individuell und hilft Ihnen, Ihren Content an Ihre Zielgruppe zu bringen. Und das auch außerhalb des Webs!

Strichmännchen steht vor einer Entscheidung

Was ist eine Content-Promotion?

Aufmerksamkeit erzielen in hochwertigen Umfeldern

Content-Promotion ist eine Form der intelligenten Verbreitung von Inhalten im Content-Marketing. Ziel ist es, Reichweite für ein Thema zu schaffen und dabei vor allem ein thematisch interessiertes Publikum und interaktionsstarke User anzusprechen, um hohe Klickraten und Traffic zu erreichen. Dazu darf der Content weder als plumpe Werbung daherkommen noch als Störer in einem weniger gut passenden thematischen Umfeld fungieren.

Der Clou besteht vielmehr darin, einem Mediennutzer ein weiterführendes Informationsangebot zu unterbreiten, das in enger Beziehung zu dem Inhalt steht, dem er sich gerade widmet. „Das könnte Sie auch interessieren“: Mit diesem Hinweis erhalten Leser von Online-Magazinen redaktionelle Leseempfehlungen, passend zum Artikelthema. Genau an dieser Stelle lassen sich gesponserte beziehungsweise werbliche Hinweise unterbringen. Die eigenen Inhalte werden dabei als Text-/Bild-Empfehlungen (Content-Promotion) in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld platziert – zu überraschend günstigen Konditionen, die allemal einen Versuch wert sind.

Vorteile von Content-Promotion

Content-Promotion bietet verschiedene Vorteile. Zu diesen zählen:

  • Mehr Traffic auf der Website: Dieser Nutzen liegt auf der Hand – denn durch die gezielte Verbreitung von Content kommt es hier fast immer zu einer signifikanten Steigerung der Besucherzahl.
  • Leadgenerierung und höherer Umsatz: Mehr Traffic bedeutet oft auch mehr Umsatz. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf inhaltlich überzeugende Weise an, sind positive Auswirkungen auf die Geschäftszahlen in vielen Fällen die Folge.
  • Die richtige Zielgruppe: Durch Ihre Existenz im Internet allein erreichen Sie noch nicht Ihre Zielgruppe. Content-Promotion – richtig eingesetzt – trägt dazu bei, genau an die Personen heranzukommen, die Sie ansprechen möchten. Dass für Sie irrelevante Zielgruppen auf Ihre Inhalte aufmerksam werden, lässt sich durch Targeting weitgehend vermeiden.
  • Höhere Markenbekanntheit: Wenn Sie Ihren Content über verschiedene Medienkanäle ausspielen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Bekanntheit Ihrer Marke steigt.
  • Rasche Dateneinsicht: Setzen Sie auf Paid Ads? Dann sehen Sie nach kurzer Zeit bereits, welcher Content besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Dieser Einblick ermöglicht es Ihnen, Ihre Content-Strategie schnell und effektiv weiterzuentwickeln.
  • SEO-Relevanz erhöht sich: Last but not least „füttern“ Sie mit Content-Promotion die Suchmaschinen – dadurch verbessern sich Ihre Rankings und folglich Ihre Sichtbarkeit. Hilfreich sind dabei zum Beispiel externe Links.

Earned, owned, paid: Content-Promotion – wie funktioniert das eigentlich?

Für Content-Promotion bieten sich sowohl Paid Media als auch Owned Media an. Während sich bei Paid Media alles um die Verbreitung und bezahlte Bewerbung von redaktionellem Content dreht, meint Owned Media die Publikation von Inhalten über unternehmenseigene Medienkanäle wie Blogs und Newsletter. Letzteres ist besonders dann wichtig, wenn Sie direkte Kundenbeziehungen und Vertrauen sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich aufbauen möchten. Ads bei Twitter oder Facebook wiederum stellen eine Form von Paid Media dar.

Auch über Earned Media beziehungsweise Content-Outreach ist Content-Promotion möglich. Gemeint sind hiermit Beiträge von Nutzern auf deren eigenen Kanälen – zum Beispiel Blogs oder Social-Media-Profilen. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie über Owned Media noch nicht die gewünschte Reichweite haben. Mischformen sind ebenfalls denkbar: Wenn Sie Advertorials oder Native Advertising in Betracht ziehen, wählen Sie damit eine Kombination aus Paid Media und Earned Media.

Content-Promotion über verschiedene Plattformen und Services

Das „Was?“ und das „Wie?“ mit Blick auf Content-Promotion sind also definiert –stellt sich nur noch die Frage, über welche Plattformen Content-Promotion stattfinden kann. Besonders beliebt sind die beiden folgenden Kanäle:

  • Plista
  • Outbrain

Beide Services kooperieren mit bekannten Publishern und bieten Ihnen damit den Vorteil, Ihren Content reichweitenstark zu bewerben.

Bei Plista handelt es sich um eine Plattform, die Lösungen für Content-Distribution sowie Native Advertising offeriert. Bestimmte Mechanismen und Algorithmen sorgen dafür, dass der ausgespielte Content zur gewünschten Zielgruppe gelangt. Im Zentrum stehen nutzerrelevante Empfehlungen. Weiterer Vorteil für Advertiser ist die Einbindung des Contents in redaktionelle Kontexte.

Ähnliche Ziele hat sich die Discovery-Plattform Outbrain auf die Fahne geschrieben. Auch hier sind die Algorithmen darauf eingestellt, dass Ihr Content die richtige Zielgruppe anspricht und für sierelevant ist. Die Zusammenarbeit mit größeren Publishern ermöglicht eine breite und starke Präsenz Ihrer Inhalte.

Mit gutem Content mehr Traffic: Promotion lohnt sich

Meist reichen Owned Media für Content-Promotion nicht aus, da den eigenen Kanälen in der Regel die Reichweite fehlt. Daher ist eine Ergänzung um Paid Media sinnvoll – auf diese Weise erhöhen Sie die Reichweite und sprechen neue Adressaten an

Beachten Sie, dass Content-Promotion nicht unbedingt zu schnellen Erfolgen führen muss. Spielen Sie Ihre Inhalte zum Beispiel über Social Media aus, erzeugen Sie in kurzer Zeit viel Traffic. Wie lange Nutzer sich auf Ihrer Seite aufhalten und wie sie dort agieren, ist dagegen nicht präzise vorherzusagen. Daher ist es sinnvoll, besonders dann in Content-Promotion zu investieren, wenn Sie gerade mit Inbound-Marketing beginnen. Zugleich sind positive Effekte auf bestehendes Inbound-Marketing möglich.

Wie lässt sich Content-Promotion über Presseverteiler.de realisieren?

Content-Promotion selbst anzugehen, ist natürlich möglich – um sicherzugehen, dass Sie genau die Ergebnisse erzielen, die Sie haben möchten, sollten Sie allerdings Experten hinzuziehen. Hier kommt Presseverteiler.de ins Spiel: Wir sorgen dafür, dass Ihr Content die Zielgruppe auch über Kanäle erreicht, die online nicht verfügbar sind.

Gemeint sind damit Printmedien wie Zeitungen, Anzeigenblätter und Publikumsmagazine, aber auch Hörfunk und Fernsehen. Kurz: Mit uns erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch außerhalb der Online-Welt – mit gewaltigen zusätzlichen Chancen!

Presseverteiler greift dabei auf ein Know-how von mehreren Jahrzehnten zurück. Wir beraten Sie gerne und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein. Kontaktieren Sie uns!

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      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

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      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

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