Heute tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Passend zu den Neuerungen findet ihr einige Beiträge dazu in unseren Lesetipps. Ihr könnt euch allerdings auch auf andere spannende Themen rund um Online Marketing, Public Relations und Social Media freuen. Viel Spaß beim Lesen!
Instagram zeigt wohl bald an, wenn ihr alle neuen Beiträge gesehen habt
Seit einiger Zeit zeigen Instagram, Facebook und Co. Inhalte nicht mehr chronologisch an. Nutzer der sozialen Netzwerke wissen, dass ihre Beiträge, Fotos und Videos anhand eines Algorithmus gefiltert sind, sodass für sie interessante Inhalte zuerst erscheinen – angeblich. Eine Neuerung, die Instagram aktuell ausprobiert, könnte allerdings für eine bessere Nutzung der Timeline sorgen. Ihr habt es mit Sicherheit schon in der Headline gelesen, hier erfahrt ihr mehr. Lesen…
Wenn Online Marketing zum Glücksspiel wird – DSGVO, Tracking und Opt-In-Pflicht für Cookies
Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung wird Online Marketing immer mehr zum Glücksspiel. Das heißt allerdings nicht, dass ihr eure Website schließen oder auf alle Tracking- und Analyse-Tools verzichten sollt. Vielmehr könnt ihr selbst bestimmen, ob ihr an dem Glücksspiel teilnehmt oder nicht. In diesem Beitrag erklärt uns Dr. Schwenke, wo die Gefahren im Online Marketing nach der DSGVO liegen und wie ihr sie vermeidet oder möglichst gering haltet. Lesen…
Im Helene-Rausch
Mal ein ganz anderes Thema: Helene Fischer, „Deutschlands Superfrau“, serviert homöopathische Promille-Skandälchen, so Klaus Weise, Geschäftsführer von Serviceplan Public Relations & Content. In diesem Artikel beschreibt der PR-Profi anhand des Musik-Stars, wie gute PR mit wenig Aufwand funktioniert. Lesen…
Stellenjagd auf Facebook: Soziales Netzwerk bringt Jobbörse nach Deutschland
Die Möglichkeiten der Jobsuche sind mittlerweile unbegrenzt. Facebook läuft mit und bringt Facebook Jobs nach Deutschland. Die Jobbörse des sozialen Netzwerks richtet sich vor allem an mittelständische oder kleine Betriebe und hilft Arbeitssuchenden dabei, regionale Stellenangebote zu finden. Dieser Lesetipps verrät euch, wie die Bewerbung auf Facebook von nun an abläuft. Lesen…
SEA und Psychologie: So setzt ihr Werbepsychologie gezielt für AdWords-Textanzeigen ein
Eure AdWords-Textanzeigen sollen häufiger angeklickt werden? Dann zeigt euch dieser Lesetipp Einiges aus der Trickkiste der Werbepsychologie, mit dem ihr das Interesse der Nutzer verblüffend leicht steuern könnt. Setzt zum Beispiel auf die Gier eurer Zielgruppe und weckt durch Angebote ein starkes Verlangen oder vertraut auf der anderen Seite auf die Verlustangst der Nutzer und begrenzt eure Angebote. Hier geht es zum teuflischen Lesetipp. Lesen…
DSGVO-Mail-Flut: Wie ihr auch kreativ um Zustimmung bitten könnt
Seit Tagen füllt sich das Postfach mit DSGVO-Mails von Newslettern und Ähnlichem. Sie bitten um Zustimmung, Pressemitteilungen und Newsletter weiterhin zusenden zu dürfen. Für einige von uns kann das eine schöne Gelegenheit sein, den ein oder anderen unliebsamen Newsletter wieder „loszuwerden“. Dieser Beitrag gibt euch allerdings Tipps, wie ihr geschickt mit der E-Mail-Flut umgehen könnt und auf was ihr achten solltet. Lesen…
Autorin: Franziska Zahn
Der Beitrag Lesetipps 21/2018: It’s the final Countdown – Hallo DSGVO! erschien zuerst auf Aufgesang.