Kennt ihr den Unterschied zwischen einer Zielgruppe und Buyer-Personas? Eine Buyer-Persona repräsentiert einen potenziellen Kunden und erleichtert die Ermittlung einer optimalen Marketing-Strategie. Mehr dazu könnt ihr in unseren Lesetipps erfahren. Außerdem geben wir euch Tipps für die richtige Social-Media-Strategie. Viel Spaß beim Lesen!
Instagram, Pinterest, Snapchat & Co.: Tipps für die richtige Social-Media-Strategie
Social-Media-Kanäle gehören heutzutage zum Standard der Unternehmenskommunikation. Allerdings verfolgen viele Unternehmen keine eindeutige Strategie. Jede Firma sollte sich seine Ziele vor Augen halten und mit spannenden Inhalten überzeugen. Außerdem spielt der richtige Kanal eine wichtige Rolle, um die Zielgruppe zu erreichen. Ein erfolgreiches Storytelling ist das A und O, um das Interesse der potenziellen Kunden zu wecken. Mehr Tipps für die richtige Social-Media-Strategie findet ihr hier. Lesen…
Wie Sie (wirklich) kostenlos an Tausende Abonnenten auf YouTube kommen
YouTube ist das zweitstärkste soziale Netzwerk weltweit. Um ein erfolgreiches Marketing mit diesem Kanal zu betreiben braucht man vor allem viele Abonnenten. Es gibt verschiedene Tipps und Tricks, um viele Nutzer zu erreichen. Die richtige Frequenz von Veröffentlichungen ist von großer Bedeutung. Ein Video pro Woche ist optimal, um im Gedächtnis zu bleiben. Erfahrt hier mehr Tipps, um erfolgreich auf YouTube zu sein. Lesen…
Facebook, Instagram und YouTube für Einsteiger: welche ist die richtige Plattform für meinen Video-Content?
Social-Media-Kanäle sind zwingend erforderlich für die Unternehmenskommunikation heutzutage. Die richtige Wahl der Plattform und vor allem die effektive Nutzung sind essentiell für den Erfolg. Unternehmen sollten sich unter anderem überlegen, welche Zielgruppe sie erreichen wollen und welches Budget für Video-Content vorhanden ist. Jeder Kanal bietet Vor-und Nachteile: So hat Facebook die größte Reichweite, allerdings schauen sich Nutzer die Videos deutlich kürzer an, als es zum Beispiel bei YouTube der Fall ist. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr zu den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Lesen…
Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?
Im Marketing kommt es darauf an Menschen zu erreichen. Dafür wird eine Zielgruppe ermittelt, also eine Gruppe von Personen, die potenzielle Kunden darstellen. Eine Buyer-Persona hingegen bekommt ein konkretes Gesicht. Die fiktive Person repräsentiert einen typischen Nutzer. Dadurch fällt es leichter bestimmte Personen direkt anzusprechen. Erfahrt in diesem Artikel mehr zu Zielgruppen und Buyer-Persona. Lesen…
Die Top 3 Social-Media-Metriken für die größten Social-Media-Kanäle
Um zu überprüfen, ob eine Social-Media-Strategie erfolgreich ist gibt es Metriken. Diese beinhalten sämtliche Daten und Statistiken über das Leistungsniveau der sozialen Netzwerke. Es gibt sowohl universelle als auch speziell für einen Kanal anwendbare Metriken. Die Interaktionsrate ist zum Beispiel für viele große Portale wichtig. Sie bezieht sich auf sämtliche Interaktionen mit dem eigenen Kanal in einem sozialen Netzwerk. Lest hier mehr über Social-Media-Metriken. Lesen…
Autorin: Daria Wohlgezogen
Der Beitrag Lesetipps 42/2017: Zielgruppe oder Buyer-Personas und Tipps für die richtige Social-Media-Strategie erschien zuerst auf Aufgesang.