Raus aus dem kommunikativen Winterschlaf mit unseren PR-Ideen für den März
Nach der kalten und verschlafenen Winterzeit steht nun endlich der Frühling vor der Tür. Der März steht für Erneuerung, Veränderung und Lebensfreude. Natur und Menschen erwachen aus ihrem Winterschlaf – höchste Zeit, auch eure Kommunikation aufblühen zu lassen! Nutzt zahlreiche Aktionstage und Anlässe, um euch positiv ins Gespräch zu bringen. Hier haben wir für euch einige Möglichkeiten zusammengestellt:
Großreinemachen im März
Wenn die Tage wieder länger und heller werden, hebt das nicht nur die Laune, sondern auch die Motivation, den Staubwedel zu schwingen. Davon können nicht nur Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln profitieren. Auch Baumärkte und Möbelhäuser können durch zielgruppenspezifische Aktionen auf sich aufmerksam machen. Wie wäre es beispielsweise mit den zehn besten Tipps den Frühjahrsputz zu starten oder den Keller zu entrümpeln? Auch ein Gewinnspiel auf der Unternehmenswebsite, Facebook oder zusammen mit einem Medienpartner kann Aufmerksamkeit und wertvolle Klicks generieren. Kürt doch den kreativsten Putztipp oder das beste Vorher-Nachher-Entrümpelungsbild.
Fit ins Frühjahr
Die kuscheligen Wollpullover werden aus dem Kleiderschrank verbannt, die angenehme Frühlingsluft lockt nach draußen: Viele Menschen nutzen den Frühlingsbeginn, um sich wieder körperlich zu ertüchtigen. Hier werden Tipps und Anregungen zu neuen Sportarten und Ernährungstrends gern angenommen. Fitnessstudios können beispielsweise Beratungen und Sportkurse anbieten, Lebensmittelhersteller punkten mit frühlingshaften Rezepttipps.
Frühlingszeit ist Gartenzeit
Nach den kurzen und dunklen Wintertagen erwacht auch der heimische Garten wieder zu neuem Leben. Keine Blumenzwiebeln im Herbst gepflanzt? Kein Problem – veröffentlicht doch fünf Tipps zum Last-minute-Gardening, um den Garten schnell und mit wenig Aufwand in ein farbenfrohes Prachtstück zu verwandeln.
Aktionstage im März
03. März: Tag des Artenschutzes
08. März: Weltfrauentag
15. März: Europäischer Tag des Verbrauchers und Weltverbrauchertag
20. März: Weltgeschichtentag
21. März: Welttag der Poesie (für Dichter, Blumenhändler und Parfümhersteller)
22. März: Weltwassertag (für Umweltschützer und Getränkekonzerne)
Ostern für die PR nutzen!
Gerade in der vorösterlichen Zeit bieten sich viele Gelegenheiten für eine erfolgbringende Öffentlichkeitsarbeit. Pressemitteilungen zu frühlingshaften und österlichen Themen sind in dieser Zeit besonders beliebt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf – gebt Tipps für das perfekte Ostermenü, um die Tafel perfekt zu dekorieren oder Ideen zum Basteln mit den Kleinen. Diese und weitere Themen werden in dieser Zeit von Fach- und Publikumszeitschriften gerne angenommen. Mit thematisch passenden Produkten könnt ihr ein österliches Gewinnspiel veranstalten – entweder selbst ausgerichtet oder über eine Medienkooperation. Verlost beispielsweise einen Kurztrip für die Osterferien oder auch ein Geschirrset für das Osterfestmahl. Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Denkt auch daran, eure sozialen Medien einzubeziehen: Twittert Ostergrüße für eure Geschäftspartner und Kunden oder schreibt eine nette Meldung auf Facebook, Google+ oder Instagram.
Achtung, fertig, Sommer
Fachmagazine und Publikumszeitschriften planen bereits jetzt die Themen für den kommenden Sommer. Nutzt diese Chance, um euch in die Medien zu bringen. Mit Tipps für einen verregneten Sommer, Hinweise zu den schönsten europäischen Reisezielen oder speziellen Pflegeprodukten für den Urlaub könnt ihr von euch begeistern.
Redaktionsschlüsse:
Westdeutsche Zeitung: Ostern kulinarisch, 05.03.2018
Rhein Zeitung: Ostern mal woanders, 06.03.2018
Zollern-Alb-Kurier: Geschektipps zu Ostern, 15.03.2018
Thüringer Allgemeine: Gesundheit und Ernährung: Allergien vorbeugen, 09.04.2018
Reutlinger General Anzeiger: Das Gartenjahr: Frühjahr, 08.03.2018
Autorin: Julia Reitze
Der Beitrag PR-Ideen für den März erschien zuerst auf Aufgesang.