PR-Ideen für den September

Kategorie: Lesetipps

Der neunte Monat des Jahres steht bereits im Zeichen des Herbstes: Am 1. September ist meteorologischer, am 22. September astronomischer Herbstanfang. Aber von trüber Stimmung keine Spur: Der September bietet neben dem Beginn des Münchner Oktoberfestes verschiedene Termine für eine kreative Pressearbeit.Wald

Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür

Die ersten kühleren Tage stehen Ende September bevor, denn am 22. des Monats ist Tagundnachtgleiche und damit kalendarischer Herbstanfang. Es ist wieder Zeit, Gesundheits- und Fitnesstipps zu geben, um sich vor Erkältungsviren und Co. zu schützen. Bei Frauenzeitschriften, Gesundheitsmagazinen sowie bei Redakteuren von Besser-Leben-Ressorts sind diese gefragt.Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie man sein Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten kann. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Ansprechpartner sind alle Medienvertreter, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen.

O’zapft is!                                                  

Am 16. September beginnt das traditionelle Münchner Oktoberfest. Bis zum 3. Oktober besuchen wieder rund sechs Millionen Menschen aus aller Welt die Wiesn. Lederhose und Dirndl haben dann Hochsaison. Das Oktoberfest lässt sich als Aufhänger für Aktionen verschiedenster Branchen nutzen. Seid erfinderisch: Bäckereien können eigens kreierte Produkte anbieten, Gastronomiebetriebe und Restaurants spezielle Gerichte. Brauereien und Getränkemärkte können ihr Sortiment anpassen oder einen Oktoberfestbesuch verlosen. Ihr könnt auch selbst ein kleines Oktoberfest für eure Kunden veranstalten oder zu einem Dirndl-Contest aufrufen.

 

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wenn es draußen langsam ungemütlicher wird, sollte es drinnen umso behaglicher sein.

  • Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen.
  • Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten.
  • An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote könnt ihr eure Zielgruppe erweitern.

Messezeit: Von IFA bis IAA

September ist Messezeit: Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA, 1.9. – 6.9.), International Broadcasting Convention in Amsterdam (IBC, 14.9.-18.9.) und Internationale Automobil-Ausstellung für Nutzfahrzeuge (IAA) in Frankfurt (14. – 24.9.) finden im September statt. Alle Aussteller und auch Firmen aus dem Gewerbe, die dort nicht ausstellen, können in dieser Zeit ihre Produkte in den Medien platzieren.Besonders gerne werden dafür ungewöhnliche, besondere Neuheiten, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele genommen. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Online-Redaktionen, auch der Fachzeitschriften, sind offen für spannende Themen und Produkte.

Aktionstage im September

Neben den oben ausgeführten Themen, bietet der September weitere Anlässe für die PR-Arbeit. Ob als Event, für ein Gewinnspiel, eine Pressemitteilung oder als Aktionen in sozialen Netzwerken – diese Tage lassen sich nutzen:

06. September: Lies-ein-Buch-Tag

08. September: Weltalphabetisierungstag

10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag

22. September: Herbstanfang

27. September: Welttourismustag

29. September: Tag des Deutschen Butterbrotes

Vorausdenken: Wenn das Monster zweimal klingelt…

Auf den September folgt die dunkle Jahreszeit. Das aus den USA bekannte Halloween wird am 31. Oktober mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Klein und Groß verkleiden sich und fordern: „Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Ob Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten oder das Verzieren von Kürbissen, all das gehört zum perfekten Halloween dazu. So können Einkaufsmärkte beispielsweise eine Verlosung mit der Aufforderung „Schick uns ein Foto von Dir und Deinem schönsten geschnitzten Kürbis” veranstalten.

Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die Jahreszeit, in der man sich auf die kalten Tage vorbereitet. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus Kunden für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen.

Weihnachten, oder der frühe Wurm

SpekulatiusBereits jetzt sollte man an die Weihnachts- und Adventszeit denken. Längerfristige PR-Aktionen werden nun in Angriff genommen. Die Verlage arbeiten bereits mit Hochdruck an den Advents- und Weihnachtsausgaben ihrer Blätter – auch und gerade die Ressorts Lifestyle/Mode und Technik/Elektronik. Vielleicht macht ihr euch auch schon einmal Gedanken, wie ihr dieses Jahr die Redakteure für eure Produkte und Dienstleistungen gewinnt. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen.

Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es  Zusatzboxen für das Smartphone, Tablet-PCs oder 3D-Fernseher, gut platzieren möchte, – sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang.

Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Ihr habt den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, wisst was Frau oder Mann auf keinen Fall im Kleiderschrank 2018 fehlen sollte oder bietet ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasst es die Presse wissen.

Redaktionsschlüsse:

  • BILD Hamburg: Gesund und Fit durch Herbst/Winter, 10.09
  • Braunschweiger Zeitung: Bauen, Wohnen & Garten: Jetzt schon an den Winter denken, 20.09
  • Rhein-Neckar-Zeitung: Gartenzeitung Herbst / Winter, 21.09
  • Nürtinger Zeitung: Mode Herbst /Winter, 21.09
  • Reutlinger General-Anzeiger: Auto, Verkehr und Mobilität: Herbst-/Wintercheck, 12.09
  • Evangelische Sonntags-Zeitung: Adventsspezial: Märkte, Konzerte, Bücher (Spezial), 1.11
  • Die Tagespost: Bücherherbst und Geschenktipps im Advent und zu Weihnachten, 16.11

 

Der Beitrag PR-Ideen für den September erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!