Pressedatenbanken

Kategorie: Wissen

Pressedatenbanken – Identifizieren Sie die richtigen Journalisten für Ihre Themen

Sie haben spannende Pressethemen, wissen aber nicht, wo Sie Journalistenkontakte finden? Sie sind es leid, über die Google-Suche Kontakte zu recherchieren und suchen eine professionelle Lösung? Wir stellen Ihnen heute eine Möglichkeit vor, die Ihnen hilft, effizient Journalisten für Ihre Themen zu identifizieren – die Pressedatenbank.

Was ist eine Pressedatenbank?

Eine Pressedatenbank ist ein elektronisches System, das Medienkontakte bereitstellt. Neben Kontaktdaten von Journalisten, wie beispielweise E-Mail-Adressen und Telefonnummern, finden Sie darin auch detaillierte Informationen zu Mediengattung, Medienthema sowie Auflagenzahl beziehungsweise Visits bei Online Medien. Je nach Umfang der Pressedatenbank haben Sie auch direkten Zugriff auf die Social-Media-Profile der Journalisten. Dieses nützliche Ad-On hilft Ihnen herauszufinden, ob Ihr Thema für einen bestimmten Journalisten interessant ist. Eine Vielzahl von Journalisten teilt auf den eigenen Kanälen Ansichten zu bestimmten Themen sowie eigene Veröffentlichungen. Nutzen Sie diese als Gesprächsaufhänger. Je persönlicher die Journalisten-Ansprache, desto besser.

Einige Pressedatenbanken stellen weitere hilfreiche Funktionen zusätzlich zur Verfügung:

  • Versenden von Pressemitteilungen
  • Dokumentieren von Redaktionsgesprächen
  • Medienbeobachtung, inklusive Übersicht der Presse-Clippings

Wie findet eine Pressedatenbank in der PR-Arbeit Anwendung?

Eine Pressedatenbank hilft Ihnen, wichtige Journalisten für Ihre PR-Themen zu identifizieren. Im Vergleich zur Google-Suche oder der Recherche über die Websites der Medien, bietet die Pressedatenbank den entscheidenden Vorteil der Effizienz. Über eine Stichwortsuche können Sie komfortabel nach Kontakt- und Medienthemen sowie vielen weiteren Variablen, wie beispielsweise der Mediengattung, suchen (siehe Abbildung).

Die Pressedatenbank stellt Ihnen auf Knopfdruck eine Liste mit allen relevanten Journalistenkontakten bereit. Beim Sichten der Liste haben Sie die Möglichkeit, einzelne oder alle Medienkontakte einer eigenen Liste hinzuzufügen. Diese können Sie anschließend auch für Presseversände nutzen oder exportieren.

Zusätzlich können Sie bei Journalisten Notizen hinterlegen, wenn Sie Redaktionsgespräche führen. So stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Kollegen alle auf der gleichen Datenbasis arbeiten – anders als bei Excel-Tabellen. Angenommen Ihr Kollege hat bereits in einem vorherigen Gespräch herausgefunden, dass ein bestimmter Journalist nur Exklusiv-Stories veröffentlicht, brauchen Sie ihn erst gar nicht in Ihren Verteiler aufnehmen, wenn Ihr PR-Thema diesen Aspekt nicht abdeckt.

Beispiel für die Funktionsweise einer Pressedatenbank:

Fallbeispiel: Sie suchen Journalisten, die über Work-Life-Balance-Themen berichten

Welche Pressedatenbank ist die Beste?

Es gibt am Markt unzählige Pressedatenbanken. Welche genau die Beste ist, ist sehr schwierig zu beurteilen, da sie sich teilweise stark in ihren Funktionsweisen unterscheiden. Wenn Sie eine Pressedatenbank nutzen möchten, sollten Sie sich zunächst darüber Gedanken machen, welche Funktionen diese bereitstellen soll. Unabhängig von den Funktionsweisen gibt es einige Aspekte, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten:

Die Pressedatenbank verfügt stets über aktuelle Medien- und Journalistenkontakte.

Die Pressedatenbank verifiziert jeden einzelnen Journalisten, den sie aufnimmt.

Alle Vorteile einer Pressedatenbank auf einen Blick

Sie sind nicht sicher, ob Sie eine Pressedatenbank benötigen? Sollten Sie mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, macht es Sinn, eine Pressedatenbank zu nutzen:

  • Waren Ihre bisherigen Presseversände erfolglos?
  • Wünschen Sie sich eine Datenbasis, auf der alle Mitarbeiter arbeiten?
  • Möchten Sie den Zeitaufwand für die Presseverteiler-Erstellung verringern?

Wenn Sie nicht selber in eine Pressedatenbank investieren möchten, können Sie auch einen Presseverteiler kaufen oder kostengünstig einen extern gepflegten Presseverteiler nutzen.

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      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
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        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
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        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

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