Pressemitteilung schreiben lassen

wer soll’s machen?

Selbst texten, Profi beauftragen oder eine PR-Agentur – die Optionen im Vergleich

Wie Sie unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten den besten Weg einschlagen

PR-Agentur: von der Branchenerfahrung und einem Texter-Pool zusätzlich profitieren

Professionelle Verbreitung und Redaktionsgespräche als Erfolgs-Booster

Medienbeobachtung als weiteres Dienstleistungsangebot bei einer PR-Agentur

Beliebig skalierbare Zusammenarbeit, die für jedes Budget attraktiv ist

Pressemitteilung schreiben lassen –

wer soll’s machen?

Selbst texten, Profi beauftragen oder eine PR-Agentur – die Optionen im Vergleich

Wie Sie unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten den besten Weg einschlagen

PR-Agentur: von der Branchenerfahrung und einem Texter-Pool zusätzlich profitieren

Professionelle Verbreitung und Redaktionsgespräche als Erfolgs-Booster

Medienbeobachtung als weiteres Dienstleistungsangebot bei einer PR-Agentur

Beliebig skalierbare Zusammenarbeit, die für jedes Budget attraktiv ist

Eine Pressemitteilung schreiben lassen – wer soll’s machen?

Um eine Pressemitteilung schreiben zu lassen, gibt es vielfältige Herangehensweisen. Die folgenden Überlegungen sind als Entscheidungshilfe gedacht – Tipps, die es Unternehmen erleichtern sollen, den unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten für sie besten Weg einzuschlagen.

Pressemitteilungen innerhalb des Unternehmens schreiben lassen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen textlich talentierten Mitarbeiter des Unternehmens Pressemitteilungen schreiben zu lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass er sich die Grundlagen für diese Tätigkeit aneignet (siehe „Pressemitteilung Muster“). Bestenfalls überträgt man ihm dann regelmäßig die Pressearbeit für die Journalisten – so wird er immer mehr Übung im Umgang mit den Fakten erlangen. Natürlich sollte er genug Zeit für die Ausführung mitbringen, damit der Pressetext für die Leser gelingt. Das gilt besonders zu Beginn, wenn er sich die ersten Male daranmacht, Informationen zu schreiben.

Hilfreich für den Einstieg sind Kursangebote für die PR-Arbeit, wie sie Volkshochschulen und andere Bildungsträger gelegentlich im Programm haben. Darüber hinaus sind im Internet Blogbeiträge und Website-Artikel zu der Thematik zu finden. Auch Presseverteiler.de hält für Sie Ratschläge und Tipps bereit, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben, die einem professionellen Anspruch sowie den Erwartungen von Redaktionen gleichermaßen gerecht wird.

Ihre Download-Vorlage für Pressemeldungen

Um Ihnen diese Arbeit zu erleichtern, finden Sie in unseren Vorlagen für Pressemitteilungen konkrete Anweisungen, die Ihnen helfen, eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Die erste Vorlage kann als „klassische“ Variante betrachtet werden, die zweite zeichnet sich durch ihre modernere Formatierung aus. Bitte nutzen Sie diese Vorlagen nur als Hilfestellung, da jede Pressemitteilung individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sein sollte.

Pressemitteilungs PDF Vorlage 1 herunterladen

Gerade kleinere Unternehmen stoßen hier schnell an ihre Grenzen, denn der betreffende Mitarbeiter ist eigentlich für ganz andere Aufgaben eingestellt worden. Eine Lösung, trotzdem an einen guten Pressetext zu kommen, besteht im Outsourcing an einen freien Texter. Am Markt gibt es davon viele, die sich um die Aufgabe reißen. Wer sich für einen freien Texter entscheidet, sollte jedoch darauf achten, dass dieser über Branchenerfahrung verfügt und dass Erfahrung im speziellen Textformat vorhanden ist. Ein weiteres Entscheidungskriterium stellt sicherlich der Preis für die Dienstleistung dar: Hier muss man wissen, dass die Kosten sehr stark variieren können.

Pressemitteilungen von einer PR-Agentur schreiben lassen

Die Beauftragung einer PR-Agentur ist eine weitere Möglichkeit, eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Die Affinität zum Textformat ist naturgemäß sehr hoch – zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf einen Mitarbeiter zu treffen, der Erfahrung in derselben oder einer ähnlichen Branche aufzuweisen hat. Agenturen – wie etwa auch Presseverteiler.de – verfügen zudem über einen Pool an freien Textern. Das ist insbesondere dann interessant, wenn es um Spezialthemen geht.

Mit einer PR-Agentur sind Sie auch preislich auf der sicheren Seite. Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben lassen, ist diese Dienstleistung oft zum Pauschalpreis zu haben. Zugrunde liegt dem Pauschalpreis in der Regel eine Begrenzung hinsichtlich des Textumfangs beziehungsweise der Wörteranzahl. Eine bestimmte Anzahl von Korrekturschleifen ist ebenso inklusive.

Alles, was die PR-Agentur zum Start ihrer Tätigkeit benötigt, ist ein mündliches oder schriftliches Briefing von Ihnen. Es müssen zunächst alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen, um eine PR-Agentur eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Oft reichen dafür schon Hinweise, wo die erforderlichen Informationen – etwa auf Ihrer Website – zu finden sind.

Zum Briefing gehören neben den „harten Fakten“ Angaben zur Zielgruppe und der Intention der Pressemitteilung sowie Links zu weiterführenden Informationen. Unumgänglich sind darüber hinaus Kennzahlen zum aussendenden Unternehmen für den Über-uns-Passus. Zitate zum Thema der Pressemitteilung bieten sich zusätzlich an, um den Inhalt lebendig zu gestalten.

Mit welchen Kosten ist in etwa für das Verfassen einer Pressemitteilung zu rechnen?

Die Kosten sind – wenn kein Pauschalpreis gilt – abhängig vom Zeitaufwand für die Agentur, deren Stundenhonorar sowie der Komplexität des Themas. Je besser Sie den Auftrag dann mit Ihrem Briefing vorbereiten, desto günstiger wird der Preis ausfallen. Manche Agenturen – wie etwa Presseverteiler.de – gewähren Neukunden zudem einen kleinen Rabatt.

Wie läuft die „Bestellung“ einer Pressemitteilung ab?

Nehmen Sie einfach Kontakt zur Agentur Ihrer Wahl auf – am besten telefonisch, weil sich viele Details dann gleich schon im Gespräch klären lassen: Ist Erfahrung zum Themenbereich vorhanden sowie auch ein passender Texter verfügbar? Welches preisliche Angebot kann die Agentur Ihnen machen – und auf welche Weise kann sie Ihr Vorhaben sonst noch unterstützen?

Alles aus einer Hand – bei einer Full-Service-Agentur

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die PR-Agentur alle weiteren Schritte – angefangen von Lektorat und Korrektorat über die professionelle Verbreitung der Pressemitteilung bis hin zu Redaktionsgesprächen – gleich mit übernehmen kann. Einem Unternehmen bietet sich die Chance, die „Sache“ komplett in die richtigen Hände abzugeben.

Praktisch: Den passenden Presseverteiler kaufen können PR-Interessenten meist ebenfalls bei dem professionellen Anbieter ihrer Wahl. Auch die Beschickung ausgewählter Presseportale sowie die Beobachtung der Medien managen viele Unternehmen über ihre PR-Agentur.

Zusammenarbeit beliebig skalierbar

Am bequemsten und sichersten für Sie ist es zweifellos, wenn Sie einen Profi beauftragen und Ihre Pressemitteilung scheiben lassen. Die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur ist beliebig skalierbar – auf diese Weise lässt sich für jede Art der Zusammenarbeit und für jedes Budget der geeignete Rahmen finden. Eine punktuelle Zusammenarbeit ausschließlich bei unregelmäßigen PR-Aktionen ist genauso möglich wie eine kontinuierliche PR-Arbeit, der in der Regel ein PR-Konzept zugrunde liegt. Neben der administrativen Abwicklung berät eine PR-Agentur zu allen PR-Themen und plant auf Wunsch mittel- bis langfristig strategisch die Unternehmenspositionierung.

Gerade wenn ein Unternehmen höhere Anforderungen stellt, die über gelegentliche Pressetexte hinausgehen, ist ein professioneller Anbieter wie Presseverteiler.de (Servicebereich einer größeren und in Fachkreisen sehr bekannten PR- und Online-Marketing-Agentur) stets die beste Wahl.

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung schreiben lassen, haben Sie die Gelegenheit, die Chancen einer Zusammenarbeit mit uns im Rahmen eines fest definierten Projektes einmalig kennenzulernen. Lassen Sie sich von den Vorteilen überzeugen, so wie unzählige Kunden vor Ihnen!

Gern beraten wir Sie zu allen Möglichkeiten, die unser Service bietet.

Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

Oder übermitteln Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular:

Eine Pressemitteilung schreiben lassen – wer soll’s machen?

Um eine Pressemitteilung schreiben zu lassen, gibt es vielfältige Herangehensweisen. Die folgenden Überlegungen sind als Entscheidungshilfe gedacht – Tipps, die es Unternehmen erleichtern sollen, den unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten für sie besten Weg einzuschlagen.

Pressemitteilungen innerhalb des Unternehmens schreiben lassen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen textlich talentierten Mitarbeiter des Unternehmens Pressemitteilungen schreiben zu lassen. Voraussetzung ist allerdings, dass er sich die Grundlagen für diese Tätigkeit aneignet (siehe „Pressemitteilung Muster“). Bestenfalls überträgt man ihm dann regelmäßig die Pressearbeit für die Journalisten – so wird er immer mehr Übung im Umgang mit den Fakten erlangen. Natürlich sollte er genug Zeit für die Ausführung mitbringen, damit der Pressetext für die Leser gelingt. Das gilt besonders zu Beginn, wenn er sich die ersten Male daranmacht, Informationen zu schreiben.

Hilfreich für den Einstieg sind Kursangebote für die PR-Arbeit, wie sie Volkshochschulen und andere Bildungsträger gelegentlich im Programm haben. Darüber hinaus sind im Internet Blogbeiträge und Website-Artikel zu der Thematik zu finden. Auch Presseverteiler.de hält für Sie Ratschläge und Tipps bereit, wie Sie eine Pressemitteilung schreiben, die einem professionellen Anspruch sowie den Erwartungen von Redaktionen gleichermaßen gerecht wird.

Ihre Download-Vorlage für Pressemeldungen
Um Ihnen diese Arbeit zu erleichtern, finden Sie in unseren Vorlagen für Pressemitteilungen konkrete Anweisungen, die Ihnen helfen, eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Die erste Vorlage kann als „klassische“ Variante betrachtet werden, die zweite zeichnet sich durch ihre modernere Formatierung aus. Bitte nutzen Sie diese Vorlagen nur als Hilfestellung, da jede Pressemitteilung individuell auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sein sollte.

Gerade kleinere Unternehmen stoßen hier schnell an ihre Grenzen, denn der betreffende Mitarbeiter ist eigentlich für ganz andere Aufgaben eingestellt worden. Eine Lösung, trotzdem an einen guten Pressetext zu kommen, besteht im Outsourcing an einen freien Texter. Am Markt gibt es davon viele, die sich um die Aufgabe reißen. Wer sich für einen freien Texter entscheidet, sollte jedoch darauf achten, dass dieser über Branchenerfahrung verfügt und dass Erfahrung im speziellen Textformat vorhanden ist. Ein weiteres Entscheidungskriterium stellt sicherlich der Preis für die Dienstleistung dar: Hier muss man wissen, dass die Kosten sehr stark variieren können.

Pressemitteilungen von einer PR-Agentur schreiben lassen

Die Beauftragung einer PR-Agentur ist eine weitere Möglichkeit, eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Die Affinität zum Textformat ist naturgemäß sehr hoch – zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf einen Mitarbeiter zu treffen, der Erfahrung in derselben oder einer ähnlichen Branche vorzuweisen hat. Agenturen – wie etwa auch Presseverteiler.de – verfügen zudem über einen Pool an freien Textern. Das ist insbesondere dann interessant, wenn es um Spezialthemen geht.

Mit einer PR-Agentur sind Sie auch preislich auf der sicheren Seite. Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben lassen, ist diese Dienstleistung oft zum Pauschalpreis zu haben. Zugrunde liegt dem Pauschalpreis in der Regel eine Begrenzung hinsichtlich des Textumfangs beziehungsweise der Wörteranzahl. Eine bestimmte Anzahl von Korrekturschleifen ist ebenso inklusive.

Alles, was die PR-Agentur zum Start ihrer Tätigkeit benötigt, ist ein mündliches oder schriftliches Briefing von Ihnen. Es müssen zunächst alle relevanten Informationen zur Verfügung stehen, um eine PR-Agentur eine Pressemitteilung schreiben zu lassen. Oft reichen dafür schon Hinweise, wo die erforderlichen Informationen – etwa auf Ihrer Website – zu finden sind.

Zum Briefing gehören neben den „harten Fakten“ Angaben zur Zielgruppe und der Intention der Pressemitteilung sowie Links zu weiterführenden Informationen. Unumgänglich sind darüber hinaus Kennzahlen zum aussendenden Unternehmen für den Über-uns-Passus. Zitate zum Thema der Pressemitteilung bieten sich zusätzlich an, um den Inhalt lebendig zu gestalten.

Mit welchen Kosten ist in etwa für das Verfassen einer Pressemitteilung zu rechnen?
Die Kosten sind – wenn kein Pauschalpreis gilt – abhängig vom Zeitaufwand für die Agentur, deren Stundenhonorar sowie der Komplexität des Themas. Je besser Sie den Auftrag dann mit Ihrem Briefing vorbereiten, desto günstiger wird der Preis ausfallen. Manche Agenturen – wie etwa Presseverteiler.de – gewähren Neukunden zudem einen kleinen Rabatt.

Wie läuft die „Bestellung“ einer Pressemitteilung ab?
Nehmen Sie einfach Kontakt zur Agentur Ihrer Wahl auf – am besten telefonisch, weil sich viele Details dann gleich schon im Gespräch klären lassen: Ist Erfahrung zum Themenbereich vorhanden sowie auch ein passender Texter verfügbar? Welches preisliche Angebot kann die Agentur Ihnen machen – und auf welche Weise kann sie Ihr Vorhaben sonst noch unterstützen?

Alles aus einer Hand – bei einer Full-Service-Agentur

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die PR-Agentur alle weiteren Schritte – angefangen von Lektorat und Korrektorat über die professionelle Verbreitung der Pressemitteilung bis hin zu Redaktionsgesprächen – gleich mit übernehmen kann. Einem Unternehmen bietet sich die Chance, die „Sache“ komplett in die richtigen Hände abzugeben.

Praktisch: Den passenden Presseverteiler kaufen können PR-Interessenten meist ebenfalls bei dem professionellen Anbieter ihrer Wahl. Auch die Beschickung ausgewählter Presseportale sowie die Beobachtung der Medien managen viele Unternehmen über ihre PR-Agentur.

Zusammenarbeit beliebig skalierbar

Am bequemsten und sichersten für Sie ist es zweifellos, wenn Sie einen Profi beauftragen und Ihre Pressemitteilung scheiben lassen. Die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur ist beliebig skalierbar – auf diese Weise lässt sich für jede Art der Zusammenarbeit und für jedes Budget der geeignete Rahmen finden. Eine punktuelle Zusammenarbeit ausschließlich bei unregelmäßigen PR-Aktionen ist genauso möglich wie eine kontinuierliche PR-Arbeit, der in der Regel ein PR-Konzept zugrunde liegt. Neben der administrativen Abwicklung berät eine PR-Agentur zu allen PR-Themen und plant auf Wunsch mittel- bis langfristig strategisch die Unternehmenspositionierung.

Gerade wenn ein Unternehmen höhere Anforderungen stellt, die über gelegentliche Pressetexte hinausgehen, ist ein professioneller Anbieter wie Presseverteiler.de (Servicebereich einer größeren und in Fachkreisen sehr bekannten PR- und Online-Marketing-Agentur) stets die beste Wahl.

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      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software
      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!

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