Social-Media-News August 2017

Kategorie: Lesetipps

Nutzt ihr das Audience-Network zur Analyse eurer Anzeigen? Hier hat Facebook einige Verbesserungen vorgenommen, die mehr Aussagekraft über die Anzeigenwirkung geben. Außerdem hat Instagram jetzt eine verbesserte Kommentarfunktion und WhatsApp bietet die Möglichkeit, Sprachnachrichten im Hintergrund aufzunehmen. Viel Spaß beim Lesen!Titelbild_SoMe-Updates

Facebook

Erfolgreicher Fans generieren durch neue „Freunde-einladen-Funktion“

Wir alle kennen den Button „Lade deine Freunde ein, diese Seite mit ‚Gefällt mir‘ zu markieren“. Doch wer seine komplette Freundesliste zu unterschiedlichsten Seiten unpersönlich einlädt, ist selten erfolgreich. Das kann sich nun ändern, da Facebook zwei neue Funktionen entwickelt hat: Erstens lässt sich nun eine persönliche Notiz zu jeder Einladung hinzufügen und zweitens lassen sich die Einladungen über den Messenger versenden. Für Unternehmen ist das eine Chance, mehr Likes für die eigene Fanseite zu generieren.

Neue Features für Facebooks Instant Articles

Seit Januar 2017 gibt es die Instant Articles auf Facebook – eine Funktion, die immer noch viel diskutiert und unterschiedlich angenommen wird. Jetzt hat das soziale Netzwerk neue Features für die Instant Articles vorgestellt. So lassen sich über den Artikel Newsletter-Adressen oder neue Likes für die Seite generieren. Außerdem soll es bald möglich sein, Leads für ein Probeabo zu sammeln oder die Installation der eigenen App zu promoten. Facebook erhofft sich dadurch, die Instant Articles für Publisher attraktiver zu machen.

Schnell ladende Seiten werden im Newsfeed bevorzugtFacebook-Icon

Eine umstrittene Neuerung im Algorithmus sorgt bei einigen Publishern für Unmut: Facebook will langsam ladende Webseiten und Shops abstrafen, indem sie im Newsfeed nachteilig behandelt werden. Dadurch werden diese an organischer Reichweite verlieren. Facebook selbst gibt in dem Zusammenhang Tipps für schnell ladende Seiten, um Publisher zu unterstützen.

Test für Facebook-Stories am Desktop PC

Seit einigen Monaten gibt es neben den Snapchat- und Instagram-Stories, nun auch bei Facebook die Story-Funktion. Während die Stories bei Instagram beliebt sind und gerne genutzt werden, bleibt der Erfolg bei Facebook eher aus. Das will das Unternehmen ändern und führt testweise die Möglichkeit ein, die Stories auch am PC anzuschauen. Ob sich dadurch die Nutzungszahlen erhöhen, bleibt abzuwarten.

Verwaltete Seiten im Privatprofil hinzufügen

Seit wenigen Wochen gibt es bei Facebook eine neue Funktion, die es Seiten-Administratoren erlaubt, Seiten auf ihrem privaten Profil hinzuzufügen, die sie verwalten. Umgekehrt ist es schon länger möglich, auf einer Seite den Namen des Admins anzugeben.

Qualitätsverbesserung im Audience-Network

Für das Facebook-Audience-Network gab es vor ein paar Tagen ein neues Update, von dem Werber stark profitieren dürften: Facebook analysiert nun genauer, wie Werbemittel eingebaut werden und Klicks, die als zufällig gelten, werden nicht mehr gezählt. Das könnte zwar höhere Klickpreise und niedrigere CTRs bedeuten, gibt aber bessere Aussagen über die Wirkung der Anzeigen.

Kleine Design-Änderungen im Newsfeed

Mit einem Update hat Facebook Änderungen im Design des mobilen Newsfeeds vorgenommen. So werden Profilbilder rund dargestellt, die Kommentare zeigen sich nun in Blasen. Außerdem hat der Like-Button eine dezente grafische Veränderung erhalten.

Kampf gegen Clickbaiting-Videos und Videos mit statischen Bildern

Um auf Facebook hervorzustechen, lassen sich Seitenbetreiber viele Dinge einfallen – einige davon sind nicht besonders nutzerfreundlich wie beispielsweise Clickbaiting-Videos. Diese sollen im Newsfeed abgestraft werden, genauso Videos, die ausschließlich ein statisches Bild enthalten. Facebook erhofft sich mit dieser Maßnahme einen Qualitätssprung im Newsfeed.

Stärkere Präsenz für Publisher

Aktuell ist Facebook dabei, Nachrichten mit dem Logo des jeweiligen Publishers zu versehen und damit die Präsenz von Medienmarken zu stärken. Die Idee wurde gemeinsam mit Redaktionen und Medienhäusern entwickelt und soll für Nutzer mehr Transparenz bieten.

WhatsApp

Verbesserung des WhatsApp-Recorders

Kennt ihr den WhatsApp-Recorder? Mit ihm lassen sich Sprachnachrichten vor dem Versenden anhören. Was für viele eine bisher unbekannte Funktion ist, hat nun eine deutliche Verbesserung erhalten: Jetzt lassen sich Sprachnachrichten aufnehmen und gleichzeitig andere Dinge am Smartphone erledigen. Ihr findet den Recorder bei der Büroklammer unter dem Audio-Symbol.

Gesendete Nachrichten löschen in der Beta-Version nun möglich

Fast jeder hat vermutlich eine WhatsApp-Nachricht schon einmal an die falsche Person gesendet. Was oft recht harmlos ist, kann für den Nutzer eine sehr unangenehme Situation sein. Zurzeit noch in der Beta-Version, wird es jedoch nicht mehr lange dauern, bis alle Nutzer die Möglichkeit haben, gesendete Nachrichten zurückzuziehen.

Vereinfachte Emoji-Suche über den Messenger

Die Anzahl an Emojis wächst immer weiter und schnell verliert man auf der Suche nach dem richtigen Emoji den Überblick. Für dieses Dilemma hat WhatsApp nun eine neue Funktion eingeführt. Setzt einfach einen Doppelpunkt vor das Wort, mit dem ihr eure Emotionen ausdrücken wollt und erhaltet von dem Messenger-Dienst Emoji-Vorschläge.

Neue Status-Funktion

Nachdem WhatsApp die neue Statusfunktion vor einigen Monaten eingeführt hat, gab es viel Kritik. Viele Nutzer vermissten die alte Textstatus-Funktion. Diese führte WhatsApp als Profil-Info wieder ein und launcht nun das Feature, in den Bildstatus auch Text einzufügen.

Shortcuts über das App-Icon

Bald gibt es die Möglichkeit, über langes Drücken auf das WhatsApp-Symbol eine Menüvorschau zu sehen, bei der man auf die wichtigsten Features, wie Kamera und Chat, zurückgreifen kann. Dadurch sparen Nutzer Zeit und nerviges Durchklicken.

PinterestPinterest-Icon

Zoom-Funktion und verbesserte virtuelle Suche

Lange haben Pinterest-Nutzer die Suchfunktion vermisst, jetzt ist sie endlich verfügbar. Mit der typischen Zwei-Finger-Geste lassen sich Bilder ganz einfach vergrößern. Außerdem wurde die virtuelle Suche optimiert – sie funktioniert nun schneller und zeigt mehr Erfolge.

Instagram

Instagram-Icon Verbesserung der Kommentarfunktion

Instagram nimmt sich die Kommentarfunktion von Facebook zum Vorbild und schafft mit einem Update eine bessere Struktur und Übersicht in den Kommentaren. So ist es nun möglich, direkt auf Kommentare zu antworten und eine Konversation zu bilden.

Live-Videos zu zweit streamen

Seit einiger Zeit gibt es auf Instagram die Live-Funktion in den Stories. Viele Influencer nutzen dies für den besonderen Kontakt zu ihrer Community. Einigen Nutzern ermöglicht Instagram jetzt auch, ein Live-Video zu zweit zu erstellen – ohne dabei am gleichen Ort zu sein.

Google+

Update erzielt verbesserte Suchfunktion

Die Suchfunktion auf Google+ wurde in den letzten Jahren kaum überarbeitet. Das machte sich bei den Nutzern bemerkbar, denn nur selten haben sie gefunden, wonach sie suchten. Ein großes Update soll nun deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Diese werden sortiert und gefiltert und bieten dadurch mehr Übersichtlichkeit.

LinkedIn

Native-Video-Funktion gelauncht

Während LinkedIn-Nutzer bisher immer auf den Drittanbieter YouTube zurückgreifen mussten, wenn sie ein Video teilen wollten, ist dies ab jetzt nicht mehr nötig, denn die Plattform hat eine neue Funktion veröffentlicht, die die Möglichkeit bietet, Videos nativ in LinkedIn zu teilen.

 

Autorin: Nicola Peters

Der Beitrag Social-Media-News August 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!