Presseverteiler Themenplananalyse

Redaktionelle Planungen kennenlernen – und sie sich zunutze machen

Analyse und Auswertung der Themenpläne nach möglichen Anknüpfungspunkten

Platzieren eigener Anregungen im Umfeld der geplanten Themen

Infos zum zuständigen Ansprechpartner samt Kontaktoptionen

Medienprofil und Reichweiten – zusätzlich als Entscheidungsgrundlage

Langfristige Planung der PR-Arbeit mit besten Erfolgsaussichten

 Themenplananalyse

Redaktionelle Themenplanungen ganz einfach für PR-Erfolge nutzen

Redaktionelle Planungen kennenlernen – und sie sich zunutze machen

Analyse und Auswertung der Themenpläne nach möglichen Anknüpfungspunkten

Platzieren eigener Anregungen im Umfeld der geplanten Themen

Infos zum zuständigen Ansprechpartner samt Kontaktoptionen

Medienprofil und Reichweiten – zusätzlich als Entscheidungsgrundlage

Langfristige Planung der PR-Arbeit mit besten Erfolgsaussichten

In der PR-Arbeit setzen viele Unternehmen vor allem auf Pressemitteilungen, die sie an ausgewählte mediale Adressatenkreise verbreiten. Dreh- und Angelpunkt ist die mitteilungswürdige Information, die der Mitteilungsgeber mitunter eigens zu diesem Zweck konstruiert, beispielsweise in Form von Umfrageergebnissen oder Studien. Das Unternehmen als Mitteilungsgeber agiert „auf gut Glück“ und entsprechend ist den PR-Aktionen auch nicht immer der gewünschte Erfolg beschieden.

 

Ein anderer Weg ist es, die Themenplanungen der Redaktionen in Erfahrung zu bringen und dann als Anknüpfungspunkte für die Presse- und Medienarbeit zu nutzen. Besonders Erfolg versprechend ist eine Kontaktaufnahme zu Journalisten, wenn ein Medium ohnehin einen Beitrag zu dem Thema geplant hat, das der Anrufer ansprechen möchte. Er kann dann nämlich direkt auf das Vorhaben Bezug nehmen, um die eigene Anregung in diesem Umfeld zu platzieren.

 

Eine Themenplanrecherche liefert der PR also wichtige Anhaltspunkte: Sie besteht aus einer Auflistung aller geplanten Beiträge zum eigenen Themenfeld innerhalb eines längeren Zeitraums, so dass der Medienkontakt sich meist für ein ganzes Jahr im Voraus planen lässt. Neben dem Thema und dem Datum des Erscheinens enthält die Auflistung den Ansprechpartner, Kontaktdaten sowie Angaben zur Auflage oder Reichweite. Damit lässt sich abwägen, wo sich eine persönliche Kontaktaufnahme unter diesen Gesichtspunkten lohnt.

 

Es sind vor allem Medien mit längerer Vorlaufzeit, wie Publikumsmagazine oder Fachzeitschriften, die fürs gesamte Jahr planen und ihre Pläne frühzeitig veröffentlichen. Aber selbst Tageszeitungen bieten Sonderthemen, die sich in die PR-Arbeit miteinbeziehen lassen. Falls der thematische Beitrag nicht überzeugen sollte, lassen sich auch Kooperationen ausloten – wie etwa Advertorials, Gewinnspiel-Sponsorings, Gutscheinaktionen oder Service-Aktionen.

 

Presseverteiler.de übernimmt für Sie die Recherche und Auswertung der Themenpläne – und nutzt hierfür die umfangreichste Datenbank im deutschsprachigen Raum, die 120.000 Planungen von mehr als 5.000 Medien verzeichnet und zu deren Nutzern Top-100-PR-Agenturen ebenso gehören wie Presseabteilungen großer DAX-Unternehmen.

 

Je nach Suchprofil, das bis 20 Teilaspekte eines Themas umfassen darf, lassen sich mehrere dutzend bis hunderte wertvolle Anknüpfungspunkte für die Medienarbeit identifizieren.

 

Gern beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, die unser Service zum attraktiven Pauschalpreis bietet.

 

Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

 

Oder übermitteln Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular:

In der PR-Arbeit setzen viele Unternehmen vor allem auf Pressemitteilungen, die sie an ausgewählte mediale Adressatenkreise verbreiten. Dreh- und Angelpunkt ist die mitteilungswürdige Information, die der Mitteilungsgeber mitunter eigens zu diesem Zweck konstruiert, beispielsweise in Form von Umfrageergebnissen oder Studien. Das Unternehmen als Mitteilungsgeber agiert „auf gut Glück“ und entsprechend ist den PR-Aktionen auch nicht immer der gewünschte Erfolg beschieden.

 

Ein anderer Weg ist es, die Themenplanungen der Redaktionen in Erfahrung zu bringen und dann als Anknüpfungspunkte für die Presse- und Medienarbeit zu nutzen. Besonders Erfolg versprechend ist eine Kontaktaufnahme zu Journalisten, wenn ein Medium ohnehin einen Beitrag zu dem Thema geplant hat, das der Anrufer ansprechen möchte. Er kann dann nämlich direkt auf das Vorhaben Bezug nehmen, um die eigene Anregung in diesem Umfeld zu platzieren.

 

Eine Themenplanrecherche liefert der PR also wichtige Anhaltspunkte: Sie besteht aus einer Auflistung aller geplanten Beiträge zum eigenen Themenfeld innerhalb eines längeren Zeitraums, so dass der Medienkontakt sich meist für ein ganzes Jahr im Voraus planen lässt. Neben dem Thema und dem Datum des Erscheinens enthält die Auflistung den Ansprechpartner, Kontaktdaten sowie Angaben zur Auflage oder Reichweite. Damit lässt sich abwägen, wo sich eine persönliche Kontaktaufnahme unter diesen Gesichtspunkten lohnt.

 

Es sind vor allem Medien mit längerer Vorlaufzeit, wie Publikumsmagazine oder Fachzeitschriften, die fürs gesamte Jahr planen und ihre Pläne frühzeitig veröffentlichen. Aber selbst Tageszeitungen bieten Sonderthemen, die sich in die PR-Arbeit miteinbeziehen lassen. Falls der thematische Beitrag nicht überzeugen sollte, lassen sich auch Kooperationen ausloten – wie etwa Advertorials, Gewinnspiel-Sponsorings, Gutscheinaktionen oder Service-Aktionen.

 

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      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software
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      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft innerhalb des Budgets.

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      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

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