Vero – Das neue Facebook?

Kategorie: Lesetipps

Vero steht im Fokus der Öffentlichkeit. Auf allen Plattformen berichten Menschen über das neue soziale Netzwerk. Wer sich für Social Media interessiert, dem fällt auf: Über eine Million Nutzer hat es bereits von sich überzeugt – oder nicht. Auch wir haben uns ein Bild von diesem neuen Social Network gemacht. Dürfen wir vorstellen: Vero!2018-03-09_Vero

Kleiner Steckbrief: Vero – True Social

Was unterscheidet Vero von Facebook und Co.? Was ist gleich? Wir wollten es wissen und haben uns diese App genauer angeschaut. Ähnlich wie andere Social-Media-Kanäle könnt ihr euch hier mit Freunden und Familie verbinden und anderen Mitgliedern folgen. Ihr könnt den Status eurer Kontakte betrachten, selbst einen hochladen und Beiträge positiv bewerten.

Vero möchte sich von anderen Plattformen abgrenzen und arbeitet deshalb mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Netzwerk ist nur als App auf Android oder iOS nutzbar – anders als Facebook, Instagram oder Twitter.
  • Chronologie und der Verzicht auf Zusatzstoffe stehen im Vordergrund. Neuigkeiten und Beiträge von Freunden seht ihr bei Vero in chronologischer Reihenfolge. Anders als Facebook oder Instagram nutzt die Plattform keine Algorithmen, die eure Inhalte filtern und beeinflussen.
  • Vero-Nutzer sehen auf ihrem Display keine Werbung. Der Social-Media-Dienst finanziert sich in Zukunft sehr wahrscheinlich durch Beiträge der Nutzer.
  • Ihr könnt eure Kontakte in verschiedene Gruppen sortieren und so entscheiden, welcher Kontakt welche Statusmeldungen und Bilder zu sehen bekommt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Avatare anzulegen – je nachdem, welches Profilbild eure Kontakte sehen sollen.
  • Veros spannendste Funktion ist das Teilen von Videos, Bildern, Links, Orten, Büchern, Musik und Filmen. Ihr könnt euren Freunden euer Lieblingslied empfehlen und er oder sie kann direkt probehören. Bücher, Musik und Filme stammen momentan von Anbietern wie iBooks oder themoviedb.org.

Vero bietet uns damit einige wenige Funktionen und Eigenschaften, die wir auf diese Art zurzeit nur hier finden.

Wie könnte Vero eurem Online Marketing helfen?

Als Agentur für Online Marketing und Public Relations stellen wir uns selbstverständlich die Frage, inwieweit Vero für euch und auch für uns interessant ist. Durch den aktuellen Hype der App und die steigende Zahl an Nutzern besteht durchaus Potenzial, hier eure Zielgruppe auf eine neue Art und Weise anzusprechen. Speziell die Funktion des Teilens von Musik und Co. ist ein Highlight. Jedoch sind die Unterschiede der App zu anderen, wesentlich bekannteren Social-Media-Plattformen nicht überzeugend genug.

Und was denken wir?

Um abschließend unser persönliches Fazit zu ziehen, seht ihr hier einige Punkte, die für und gegen Vero sprechen:

2018-03-09_Vero_2

Das ist gut aus Nutzersicht:

  • Keine Algorithmen
  • Keine Werbung
  • Das Einteilen der Kontakte in Gruppen
  • Das Teilen von Büchern, Musik und Filmen

Das gefällt uns nicht:

  • Beim Registrieren bittet Vero um eure Handynummer. Auch wenn die App von sich behauptet, keine Datenfalle zu sein, um sich damit von Instagram und Co. zu unterscheiden, so fällt beim Nutzen auf: Hier werden Daten gesammelt. Die Tatsache, dass Vero die Rechte an den Metadaten hochgeladener Inhalte verlangt, bestätigt das.
  • Die Unsicherheit über zukünftige Kosten. Vero wird sich in Zukunft finanzieren müssen und tut dies mit hoher Wahrscheinlichkeit über Mitgliederbeiträge. Ein großer Minuspunkt gegenüber anderen Netzwerken.
  • Der USP. Was unterscheidet Vero von anderen? Unserer Meinung nach nicht viel.

Seit einigen Tagen findet ihr im Internet bereits Videos, die euch zeigen, wie ihr euren Vero-Account löschen könnt. Fazit: Aus unserer Sicht ist Vero kein Netzwerk, das Facebook, Instagram oder Twitter ersetzen wird. Social Media entwickelt sich schnell weiter, taucht auf den Displays der Menschen auf – und verschwindet ebenso schnell.

 

Autorin: Franziska Zahn

Der Beitrag Vero – Das neue Facebook? erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!