Lesetipps 4/2019: #10yearchallenge und Datenschutz

Kategorie: Lesetipps

Ein zehn Jahre altes Foto im Vergleich mit einem aktuellen – das ist die #10yearchallenge. Ein Hashtag der viral geht. Viele User, insbesondere auch Promis wagen den Rückblick. Doch mit welcher Motivation werden überhaupt Hashtags verwendet und warum solltet ihr genau darüber nachdenken, ob ihr euch der Challenge stellt. Diese und viele weitere interessante Themen findet ihr in den Lesetipps der Woche.

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Was wir aus der 10-Years-Challenge lernen können – oder auch nicht

#10yearchallenge – der Netztrend der letzten Tage. Ein amüsanter Rückblick auf zehn Jahre alte Bilder im Vergleich zu aktuellen. Doch der Hashtag liefert nicht nur Bilder, auf die man mit einer Kombination aus Scham, Nostalgie und vielleicht Wehmut zurückblickt, sondern auch viele persönliche Daten für Facebook, Amazon und andere Datenkraken. Stichwort Gesichtserkennungssoftware und Ortsangaben. Informiert euch im Beitrag, bevor ihr unerwünscht sensible Informationen über euch preisgebt. Lesen…

Die 10 beliebtesten Websites Deutschlands stellen sich der 10 Year Challenge

Ein Netztrend, der auch vor den trafficreichsten Websites nicht Halt macht. #10YearChallenge: Ein Bildervergleich der Landingpages der Seiten Google, Amazon und Co. zwischen 2009 und 2019 verdeutlicht die Entwicklung im Laufe eines Jahrzehnts. Was dabei auffällt: In Sachen Webdesign hat sich viel verändert und auch die vor 10 Jahren angezeigte Informationsfülle ist ausgedünnt worden. Schwelgt mit uns in Erinnerungen. Lesen…

Warum die DSGVO nicht das Ende von gutem Online Marketing bedeuten muss

DSGVO – Eine Herausforderung besonders für die Online-Marketing-Branche. Das beliebte Cookie-Tracking ist umstritten. Doch die Marketer finden neue Methoden, um weiter wettbewerbsfähige Ergebnisse zu liefern. Warum semantisches Targeting eine Lösung sein kann und wie genau das funktioniert, lest ihr im Beitrag. Lesen…

Diese Studie entschlüsselt die Nutzung von Hashtags

Hashtags sind aus den Social-Media-Kanälen nicht mehr wegzudenken. Doch warum verwenden die Nutzer sie überhaupt? Wissenschaftliche Erkenntnisse über die verschiedenen Motivationen zum Einsatz von Hashtags, der auch Einblicke in die Wahrnehmung der Probanden zum Thema Hashtag bietet, bekommt ihr im Artikel. Die Ergebnisse der Forschungen solltet ihr unbedingt in die Entwicklung eurer Marketingstrategie miteinbeziehen. Lesen…

5 Dinge, die Marken authentisch machen

Weg von der statischen Identität, hin zu einer dynamischen und authentischen Markenführung. Das ist der Trend, der sich in den letzten Jahren abzeichnet. Wie es den Marken gelingt, sich immer wieder an den Verbraucher anzupassen und fünf Maßnahmen, die Authentizität ausstrahlen, verrät euch Christopher Kollat, Managing Director bei Monotype, im Artikel. Lesen…

 

Autorin: Norina Wieners

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