Social-Media-News Mai 2017

Kategorie: Lesetipps

Im Mai gab es auf Facebook, Whatsapp & Co. wieder einige Neuerungen: Facebook Reactions in Kommentaren, Retargeting bei LinkedIn und ein neues Rezept-Feature. Wir haben euch die wichtigsten Updates zusammengestellt.

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

Facebook

Facebook Reactions jetzt in den Kommentaren verfügbar

Bereits seit dem vergangenen Jahr haben Nutzer die Möglichkeit nicht nur Beiträge zu liken, sondern auch mit Emoticons zu bewerten. Diese Funktion hat Facebook nun auch für Kommentare ausgerollt – vorerst jedoch ausschließlich für die Desktop-Version.

Facebook goes TV Scoial-Media-Updates_Icon-Facebook

Dem US-Portal Business Insider zufolge sollen im Juni die ersten Serien auf Facebook starten. Das soziale Netzwerk orientiert sich dabei einerseits an TV-Sendern, andererseits aber auch an den Streaming-Plattformen Netflix und Amazon sowie an der Video-Plattform YouTube. Mit dem neuen Angebot möchte Facebook junge Nutzer binden und deren Abwandern zum Konkurrenten Snapchat verhindern.

Cover-Videos statt statische Titelbilder

Auf eurer Facebook-Seite könnt ihr nun auch stumme Videos als Titelbild verwenden. Diese Funktion ist für einen Großteil der Nutzer bereits verfügbar. Jedoch besteht – wie auch bei dem statischen Titelbild – das Problem, dass sich dieses nicht automatisch responsiv darstellt. Unser Tipp: Wenn ihr die Video-Cover nutzt, optimiert ihr diese für Mobilgeräte. Die meisten Nutzer des sozialen Netzwerks verwenden Facebook auf dem Smartphone.

Newsfeed-Update: Ciao minderwertiger Content

Mithilfe eines Updates der Algorithmen säubert Facebook den Newsfeed der Nutzer. Störende, schockierende oder schädliche Inhalte verbannt das soziale Netzwerk damit aus dem Newsfeed. Dazu gehören:

  • Fake News
  • Sexuell anzüglicher Content
  • Pop-ups
  • Intersticials

Eine genaue Auflistung findet ihr hier. Laut Facebook wird der Traffic von Publishern, die keinen minderwertigen Content anbieten, folglich leicht ansteigen.

Erhebliches Facebook-Pixel-Update: Noch besser (potenzielle) Kunden erreichen

Bisher war es Werbetreibenden möglich, mit dem Facebook-Pixel sogenannte Warenkorb-Abbrecher mit Werbung auf Facebook wieder einzufangen. Die bestimmten Verhaltensweisen, wie beispielsweise das Budget dieser, blieben jedoch eine Blackbox. Ohne dies zu wissen, zeigen Werbetreibende ihm womöglich unpassende Werbung. Mithilfe der neuen „Standard Events“ ist es nun möglich, bestimmte Besucher eines Online-Shops über den genauen Warenkorb-Wert zu tracken und ihm passgenaue Werbung auszuspielen. Daraus können anschließend Custom Audiences und Lookalike Audiences erstellt werden. Mehr zu den neuen „Standard Events“ und „Automatic Events“ erfahrt ihr hier.

Facebook-App-Update für iPhone-Nutzer

Zurzeit testet Facebook eine vereinfachte Navigation innerhalb der App, die schnelleren Zugang zu den wichtigsten Features gewährleisten soll. Damit möchte das soziale Netzwerk die Verweildauer erhöhen – diese ist ein essenzieller Bestandteil für den Erfolg.

Neues Feature: Facebook Canvas halbautomatisch erstellen

Canvas-Ads sind zwar ein erfolgreiches Werbeformat, jedoch auch sehr aufwändig in der Erstellung. Mit einem neuen Feature ist es zukünftig möglich, von eurer URL passende Medien zu ziehen. Ihr müsst im Nachgang nur noch Texte hinzufügen und Formatierungen anpassen.

InstagramScoial-Media-Updates_Icon-Instagram

Neu: Instagram-Bilder vom Desktop Rechner hochladen und einstellen

Instagram-Nutzer können nun vom Browser aus ihre Bilder bequem hochladen. Vor allem für Agenturen bedeutet dies eine enorme Arbeitserleichterung. Zurzeit sind die Möglichkeiten der Bildbearbeitung noch eingeschränkt, aber immerhin ist der erste Schritt getan. Eine detaillierte Anleitung, wie ihr eure Bilder vom Browser aus posten könnt, findet ihr hier.

Weitere Snapchat-Funktionen kopiert

Instagram neustes Update stellt nun auch Filter, Radierer, Hashtag-Sticker, rückwärtslaufende Videos und weitere Features mehr zur Verfügung. Damit schließt das soziale Netzwerk immer weiter zu Snapchat auf.

Eigene Bilder mit „Archiv“-Funktion aus dem Profil und Stream verbergen

Ihr könnt nun eure Beiträge aus eurem eigenen Profil in ein verstecktes Archiv verschieben und somit (zeitweise) verbergen. Dazu klickt ihr lange auf ein Bild und wählt „Archivieren“. Das Bild könnt ihr dann im Archiv bearbeiten, löschen oder wieder sichtbar machen.

Insta-Stories aus der Stadt entdecken

Im Explore-Bereich von Instagram findet ihr ab sofort Location- und Hashtag-Stories. Also Stories, die unter einem bestimmten Hashtag oder an einem bestimmten Ort getaggt wurden. Um diese zu entdecken, klickt ihr einfach im Explore-Bereich auf die Lupe.

LinkedIn

Neues Feature macht Retargeting möglich

Werbetreibende haben auf LinkedIn erstmals die Möglichkeit, Besucher der eigenen Website sowie auch die E-Mail-Adressen der eigenen Kunden-Datenbank erneut mit Werbeanzeigen zu bespielen. Das sind die neuen Zielgruppen-Targeting-Funktionen der neuen „Matched Audiences“:

  • Website-Retargeting
  • Kontakt-Targeting
  • Account-Targeting

Erfahrt hier mehr über die neuen Retargeting-Optionen auf LinkedIn.

Neues Feature: Job-Matching

LinkedIn veröffentlicht ein neues Tool, mit dem es Rekrutern möglich ist, passende Bewerber für offene Stellen zu finden und Bewerbern passende Stellen anzuzeigen. Das Tool nutzt demographische Angaben, die die Nutzer in ihrem Profil angeben, wie beispielsweise Skills, Ausbildung und Gehaltsvorstellungen.

PinterestScoial-Media-Updates_Icon-Pinterest

Pinterest goes Chefkoch: Neues Rezept-Feature

Auf Pinterest können Nutzer jetzt einfacher Rezepte finden und sogar nach bestimmten Kriterien suchen. Sie haben die Möglichkeit, nach der Zubereitungsdauer, Zutaten und Allergenen zu filtern. Außerdem neu: Ihr könnt jetzt euer Essen in Restaurants fotografieren – Pinterest Lens zeigt euch auf Basis des Bildes passende Rezepte an.

SnapchatScoial-Media-Updates_Icon-Snapchat

Limitless Snaps

Künftig sollen es die sogenannten „Limitless Snaps“ Nutzern ermöglichen, Snaps zu versenden, die länger als zehn Sekunden sichtbar sind. Solange bis der Empfänger entscheidet, die Nachricht zu löschen, bleiben die Nachrichten sichtbar.

Custom Stories

Snapchatter können ab sofort gemeinsame Stories mit ausgewählten Freunden erstellen und für bestimmte Personen freigeben. Über Geofencing besteht außerdem die Option, ein Areal festzulegen, in dem sich andere Nutzer befinden müssen, um Inhalte der Story beizusteuern. Laut Snapchat sollen auf diese Weise Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt werden.

Zauberer-Radierer und Emoji-Stifte

Mit dem neuen Zauberer-Radierer könnt ihr in euren Snaps kleine Unebenheiten ausbessern. Dieser erinnert etwas an den Kopier-Stempel von Photoshop. Ein weiteres neues Feature sind die Emoji-Stifte, mit denen ihr ab sofort die Möglichkeit habt, eure Snaps zu verzieren.

WhatsApp

Nachrichtenflut unter Kontrolle: Chats festpinnen

Bei der täglichen Nachrichtenflut passiert es schnell, dass wir vergessen, unseren besten Freunden oder der eigenen Mutter bei WhatsApp zu antworten. Damit ist bald Schluss. WhatsApp testet zurzeit die Pinn-Funktion. Diese erlaubt es, bis zu drei Chats am Kopf der Chatliste festzupinnen.

Instagram und Snapchat reloaded: Filter für Bilder und Videos jetzt auch auf WhatsApp

Letztes Jahr hat Facebook damit begonnen, seine Netzwerke mit Snapchat-Funktionen auszustatten: erst Instagram, dann Facebook und nun folgt demnächst auch WhatsApp. Wann die Funktionen verfügbar sein werden, steht noch nicht fest.

Gesendete Nachrichten löschenScoial-Media-Updates_Icon-Twitter

Bisher konnten WhatsApp-Nutzer gesendete Nachrichten zwar löschen, aber das Original war im Chat des Empfängers weiterhin sichtbar. Mit der geplanten Zurückrufen-Funktion verschwinden Nachrichten demnächst komplett – und das mit nur zwei Klicks.

Twitter

Emoji-Update

Mit dem neuen Update stehen Nutzern nun zahlreiche weitere Special-Emojis zur Verfügung.

Der Beitrag Social-Media-News Mai 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!