Denkt ruhig schon an Weihnachten! Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Eure Kunden liegen mit Cocktails am Strand und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Sie genießen die Erdbeerzeit und jubeln alle zwei Jahre über Tore beim Fußball. Mit welchen Themen ihr eure Kunden in den ersten Urlaubstagen jetzt noch erreicht und warum ihr im Juni schon an Weihnachten denken solltet, haben wir in unseren PR-Ideen für diesen Monat zusammengefasst.
Sommerzeit ist Reisezeit:
Viele Bundesländer starten im Juni in die Sommerferien. Lockt als Freizeiteinrichtung spontan noch weitere Besucher mit Tagesausflügen und Wochenendtrips an und platziert euch mit besonderen Veranstaltungen in den Medien. Alle Familien, die Last-Minute-Reiseangebote verpasst haben, freuen sich über Abwechslung für ihre Kinder. Nutzt die Aktualität der Reisethemen und bietet Expertentipps gegen Reiseübelkeit, das Reisen mit Kindern und Ratschläge zum Vermeiden und Behandeln von Sonnenbränden an. Auch über die Sicherheit im Wasser gibt es einiges mitzuteilen – eine gute Gelegenheit für eure Schwimmflügel oder die eigenen Schwimmkurse zu werben.
Die kürzeste Nacht des Jahres am Tag des Schlafes:
Am 21. Juni lockt der Monat mit der kürzesten Nacht des Jahres. Eine gute Möglichkeit, auch für euer Unternehmen, diesen Tag für besondere Veranstaltungen zu nutzen: Das Betriebsfest in einem kleinen Ort, kann schnell zu einem „Tag der offenen Tür“ umfunktioniert werden, ein Lauf-Event den Zusammenhalt in der Firma und der Stadt stärken und eine besondere Abendveranstaltung den Sommerbeginn einläuten. Seid ihr Experte, wenn es um die Themen Schlaf, Ruhe und Auszeit geht? Dann nutzt den Tag des Schlafes um eure Expertentipps unter die Leute zu bringen.
Aktionstage im Juni:
Auch besondere Aktionstage im Juni bieten die Möglichkeit für eine kurzfristige Berichterstattung:
- 01. Juni: Internationaler Kindertag
- 03. Juni: Tag der Organspende
- 04. Juni: Welterbetag
- 06. Juni: Sehbehindertentag
- 10. Juni: Kindersicherheitstag
- 17. Juni: Tag der Verkehrssicherheit
- 20. Juni: Weltflüchtlingstag
- 21. Juni: Tag des Schlafes
- 27. Juni: Siebenschläfertag
Sommerloch – nein danke!
In zwei Monaten steckt Deutschland wieder im Sommerloch: Politik, Wirtschaft und Sport laufen dann auf Sparflamme. Aber nur, weil der Tatort Pause macht, heißt es nicht, dass euer Unternehmen von der Bildfläche verschwinden muss. Überlegt jetzt, mit welchen Themen ihr in die lokalen Medien kommt. Überzeugt mit nettem und kreativem Content und sprecht auch die Online-Medien an. Diese sind flexibel und können eure Themen spontan unterbringen. Nutzt das Sommerloch für die Planung und Organisation von Events und Messen im Herbst. Sprecht jetzt Fachmedien an und überzeugt sie mit einer vorausschauenden Planung.
Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials:
- Die Tagespost, Reisen & Wohlfühlen (Beilage), 16.06.2017
- Heilbronner Stimme, Ferientipps zum Sommer, 17.06.2017
- Ruhr Nachrichten, Sommerangebote für Kurzentschlossene, 08.06.2017
- Frankfurter Neue Presse, Ferientipps zum Sommer, 10.06.2017
- Märkischer Sonntag, Sommerzeit – Tipps, Trends, Lifestyle, 30.06.2017
- Rhein-Zeitung, Sommerferien, 08.06.2017
- WA – Werbeartikel Nachrichten, Weihnachten, 23.06.2017
- TOYS, Weihnachten / Kreativ, 28.06.2017
- KREATIV Magazin, Gruseliges Halloween, 28.07.2017
- eat smarter, Halloween, 21.07.2017
Halloween und Weihnachten im Juni?
Im Hochsommer an Halloween und Weihnachten denken? Allerdings! Wer jetzt aktiv wird, kann seine Produkte in wichtigen Publikumsmedien platzieren und die Verkaufszahlen steigern. Im Herbst ist der Zug dafür abgefahren. Eignet sich euer Produkt als tolles Gadget zu Halloween oder als originelles Weihnachtsgeschenk? Dann sprecht jetzt die Medien an, die Geschenkideen publizieren. Einige Medien haben bereits Ende Juli Redaktionsschluss für die Weihnachtsspecials. Bietet den Redaktionen alles, was sie benötigen: Pressemitteilungen, Produktbeschreibungen und Fotos. Braucht ihr Unterstützung? Dann ist der Juni der richtige Monat um eine PR-Agentur mit der Planung und Vorbereitung zu beauftragen.
Der Beitrag PR-Ideen für den Juni erschien zuerst auf Aufgesang.