Social-Media-Updates November 2018

Kategorie: Lesetipps

Wollt ihr mit Facebook fit für den Job werden? Habt ihr einen Überblick, wie lange ihr in den sozialen Netzwerken verbringt? Kennt ihr die neuen Werbe-Optionen in den Instagram-Stories? Das sind alles Dinge, die nun möglich sind mit den neuen Updates. Einen Überblick über diese und viele weitere Aktualisierungen findet ihr in unseren Social-Media-Updates des Monats.

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

Scoial-Media-Updates_Icon-FacebookFacebook

Neue Tools für Jobsuchende

Mit der neuen Website „Learn with Facebook“ erwerben Jobsuchende, Studenten oder Start-ups in verschiedenen Onlinekursen Wissen und Tipps zum Bestehen in der digitalen Arbeitswelt. In achtminütigen Lektionen lernt ihr beispielsweise Infos zu Digital- und Content-Marketing oder zum Aufbau einer Unternehmenskultur. Damit steht einem erfolgreichen digitalen Berufsleben nichts mehr im Weg

 

Neuer Newsfeed soll sensationshaschende Nachrichten einschränken

Facebook hat den Newsfeed überarbeitet. Postings, die sich an der Grenze zu Facebooks Nutzerrichtlinien bewegen, zeigt das soziale Netzwerk ab jetzt nur noch eingeschränkt an. Dies sind zum Beispiel Aussagen, die nicht direkt als Hassrede deklarierbar sind, aber dennoch bestimmte Gruppen angreifen.

 

Instagram

Test neuer Varianten des Instagram-Profils, sowohl Business als auch StandardScoial-Media-Updates_Icon-Instagram

Falls ihr euch wundert, dass euer Instagram-Profil seit Kurzem anders aussieht: Das liegt an einer Testreihe von Instagram für Business- und Standard-Nutzerprofile. Grundlegende Änderungen sind beispielsweise die Verkleinerung der Followerzahl-Anzeige. Zusätzlich gibt es nun eine Anzeige für „Gegenseitiges Folgen“, um den Fokus mehr auf die Instagram-Netzwerke zu legen als auf die Gesamt-Followeranzahl. Dieser Zähler hilft euch, geeignete Kooperationspartner zu finden. Das Hinzufügen weiterer Tabs im Businessprofil wie „Nachricht“, „Email“ oder „Anruf“, komplementierend zum „Folgen-Tab“, regt zur Interaktion mit eurem Profil an.

 

Aktivitäts-Tracker soll Nutzungsverhalten aufzeigen

Der neue Nutzungs-Tracker zeigt die Gesamt-Nutzungszeit des Users in der Woche an sowie die durchschnittliche Nutzung pro Tag. Der User kann dann selber seine gewünschte Nutzungszeit auf der Plattform eingeben und erhält bei Erreichen des Limits eine Benachrichtigung. Diese Funktion wurde ebenfalls auf Facebook eingerichtet. Die Funktion soll die negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit durch Passivnutzung der Social-Media-Kanäle eindämmen.

 

Neue Optionen für Werbung in den Stories

Durch ein neues „Promote“-Feature wandelt ihr eure Instagram-Stories ganz leicht in Werbeanzeigen um. Zusätzlich könnt ihr einen direkten Link zu eurer Website einpflegen. Eine weitere Neuerung ist, dass ihr jetzt auch euren Instagram-TV-Content in den Stories teilen könnt. Instagram-Stories bieten euch den Vorteil, beim Nutzer direkt oben in der Story-Leiste angezeigt zu werden. Das bietet euch potenziell mehr Reichweite.

 

Scoial-Media-Updates_Icon-TwitterTwitter:

Wechsel zwischen chronologischer und algorithmischer Timeline möglich

Twitter testet eine Option zum Wechseln von der algorithmischen Timeline zur alten chronologischen Timeline zurück. Damit seht ihr die neuesten Tweets zuerst und nicht nur die als relevant deklarierten.

 

Neue Funktion kategorisiert die neuesten Nachrichten

Um individuell relevanteren Content anzuzeigen, unterteilt Twitter die Rubrik „Entdecken“ jetzt in Kategorien. So soll gesichert werden, dass genau die Tweets angezeigt werden, die für euch von Interesse sind.

 

LinkedIn:

 Fokus wieder mehr auf GruppenSocial-Media-Updates_Icon-L

Ein Filter, entsprechend dem im Main Feed, soll die bislang in den Gruppen vielfach verwendeten Spamnachrichten verhindern. Damit ebnet LinkedIn den Weg, um Gruppen wieder populärer für den Austausch mit anderen Experten zu machen. Zur Interaktion in den Gruppen stehen jetzt auch Videos und GIFs zur Verwendung.

 

Umgestaltung der Unternehmensseiten

Alle Funktionen der Unternehmensseiten der Desktop-Version sind jetzt auch mobil verfügbar. Neuerdings ist das Verwalten der Business-Seite von unterwegs möglich, beispielsweise können neue Postings abgesetzt werden. Das Teilen von Dokumenten wie PowerPoint-Präsentationen, Word-Dateien und PDFs direkt auf der Unternehmensseite ist ein weiteres Update. Außerdem filtert ihr jetzt kinderleicht relevante Themen, indem ihr den entsprechenden Hashtags folgt – damit verfolgt ihr beispielsweise Konversationen zu euren Unternehmen. Eine neue Kategorie mit Content-Vorschlägen zeigt euch die aktuellen Top-Trends auf LinkedIn an.

 

 

Autorin: Norina Wieners

Der Beitrag Social-Media-Updates November 2018 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!