Hier erfahren Sie, warum die DSGVO dagegen steht – und welche attraktiven Alternativen sich Ihnen heute bieten (mit Direktfragen)
Erinnern Sie sich an frühere Zeiten, als es ohne Weiteres möglich war, beliebige Zusammenstellungen von Adressdaten für eigene Nutzungszwecke käuflich zu erwerben? Das galt auch für redaktionelle Kontaktdaten – Presseverteiler kaufen konnten Interessierte bei etlichen Anbietern und sogar den großen Mediendatenbanken.
Mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der nationalen Umsetzung der rechtlichen Vorgaben in Deutschland hat sich dies fundamental geändert – die Geschäftsgrundlage für den Handel mit solchen Kontaktdaten ist quasi entfallen. Wer einen Presseverteiler kaufen möchte, hält heute auf dem Markt vergeblich Ausschau nach einem Anbieter, der dazu bereit und in der Lage wäre, dies rechtskonform zu tun. Inzwischen sehen Mediendatenbanken selbst den reinen Export von persönlichen Kontaktdaten aus ihren Datenbanken durch die Nutzer kritisch.