In der PR-Arbeit setzen viele Unternehmen vor allem auf Pressemitteilungen, die sie an ausgewählte mediale Adressatenkreise verbreiten. Dreh- und Angelpunkt ist die mitteilungswürdige Information, die der Mitteilungsgeber mitunter eigens zu diesem Zweck konstruiert, beispielsweise in Form von Umfrageergebnissen oder Studien. Das Unternehmen als Mitteilungsgeber agiert „auf gut Glück“ und entsprechend ist den PR-Aktionen auch nicht immer der gewünschte Erfolg beschieden.
Ein anderer Weg ist es, die Themenplanungen der Redaktionen in Erfahrung zu bringen und dann als Anknüpfungspunkte für die Presse- und Medienarbeit zu nutzen. Besonders Erfolg versprechend ist eine Kontaktaufnahme zu Journalisten, wenn ein Medium ohnehin einen Beitrag zu dem Thema geplant hat, das der Anrufer ansprechen möchte. Er kann dann nämlich direkt auf das Vorhaben Bezug nehmen, um die eigene Anregung in diesem Umfeld zu platzieren.
Eine Themenplanrecherche liefert der PR also wichtige Anhaltspunkte: Sie besteht aus einer Auflistung aller geplanten Beiträge zum eigenen Themenfeld innerhalb eines längeren Zeitraums, so dass der Medienkontakt sich meist für ein ganzes Jahr im Voraus planen lässt. Neben dem Thema und dem Datum des Erscheinens enthält die Auflistung den Ansprechpartner, Kontaktdaten sowie Angaben zur Auflage oder Reichweite. Damit lässt sich abwägen, wo sich eine persönliche Kontaktaufnahme unter diesen Gesichtspunkten lohnt.
Es sind vor allem Medien mit längerer Vorlaufzeit, wie Publikumsmagazine oder Fachzeitschriften, die fürs gesamte Jahr planen und ihre Pläne frühzeitig veröffentlichen. Aber selbst Tageszeitungen bieten Sonderthemen, die sich in die PR-Arbeit miteinbeziehen lassen. Falls der thematische Beitrag nicht überzeugen sollte, lassen sich auch Kooperationen ausloten – wie etwa Advertorials, Gewinnspiel-Sponsorings, Gutscheinaktionen oder Service-Aktionen.
Presseverteiler.de übernimmt für Sie die Recherche und Auswertung der Themenpläne – und nutzt hierfür die umfangreichste Datenbank im deutschsprachigen Raum, die 120.000 Planungen von mehr als 5.000 Medien verzeichnet und zu deren Nutzern Top-100-PR-Agenturen ebenso gehören wie Presseabteilungen großer DAX-Unternehmen.
Je nach Suchprofil, das bis 20 Teilaspekte eines Themas umfassen darf, lassen sich mehrere dutzend bis hunderte wertvolle Anknüpfungspunkte für die Medienarbeit identifizieren.
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