Presseportale: Wissen Sie, welche wirklich gut sind?

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Welche Arten von Presseportalen gibt es?

Bei den Presseportalen sind grundsätzlich zwei Arten zu unterscheiden: Zum einen sind damit kostenfreie Presseportale gemeint, bei denen jeder einen Account anmelden und Pressemitteilungen auf der Online-Plattform veröffentlichen kann. Zum anderen sind es die Online- und Recherche-Portale von kostenpflichtigen Themen- und Newsdiensten. Die häufig anzutreffende Behauptung, Presseportale seien schädlich für SEO, lässt sich nicht bestätigen. Auch die Frage, ob Presseportale einen Mehrwert bieten, wird oft aufgeworfen. Die Antwort: Es ist stark vom Portal und den Intentionen des Nutzers abhängig.

Nicht selten geht es bei der Streuung in kostenfreie Presseportale um Schnelligkeit: Über eine Schnittstelle lässt sich eine Pressemitteilung halbautomatisiert in etwa 250 freie Presseportale gleichzeitig übermitteln. Redakteure oder Multiplikatoren lassen sich auf diese Weise zwar kaum erreichen – aber die Sichtbarkeit des Themas im Internet steigt.

Die Pressemitteilungen veröffentlichen die freien Presseportale mit einem Bild oder anderem Anschauungsmaterial, wenn man ihnen solches mit dem Text zusammen übermittelt. Zu guter Letzt wird die Pressemitteilung an zahlreiche deutschsprachige RSS-Verzeichnisse übermittelt sowie an Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook. Die Meldungen veröffentlichen können Auftraggeber zu überschaubaren Kosten ab nur 49 Euro – auf Wunsch erhalten sie einen ausführlichen Veröffentlichungs- und Linkreport. Bei mehreren Veröffentlichungen bietet sich eine Flatrate an. Für 79 Euro lässt sich zum Beispiel eine Flat buchen, mit der sich bis zu drei Pressemitteilungen im Monat verbreiten lassen.

 

Kostenlose Presseportale: Top 10 für 2020

In Deutschland gibt es weit über 250 kostenfreie Presseportale. Aber bei welchen lohnt es sich heute noch, seine Pressemitteilung einzustellen? Um diese Frage zu beantworten, haben wir ein Ranking anhand der Kennziffern „Sistrix-Sichtbarkeitsindex“ und „Moz Domain Authority“ erstellt und folgende Top 10 gekürt (Stand August 2020):

 

Rang Kostenlose Presseportale
1 openpr.de
2 firmenpresse.de
3 perspektive-mittelstand.de
4 inar.de
5 pressemitteilung.ws
6 nachrichten.net
7 pr-inside.com
8 portalderwirtschaft.de
9 online-zeitung.de
10 live-pr.com

 

(Das Ranking beruht auf der Ermittlung der Mittelwerte der Sistrix-Sichtbarkeitsindizes der jeweiligen Domain und der Moz Domain Authority.)

 

1. openpr.de

Unter dem Motto „Das offene PR-Portal“ bietet openpr.de seinen Nutzern eine kostenlose, einfach zu bedienende Plattform zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Openpr.de ist auch in diesem Jahr das beste kostenlose Presseportal. Eine gesonderte Registrierung ist nicht nötig. Vor der Veröffentlichung prüft eine Redaktion, ob die Pressemitteilung die Standards erfüllt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass openpr.de Backlinks zulässt, die hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website sind. Bilder oder YouTube-Video-Verlinkungen lassen sich zusätzlich einfügen. Gegen Aufpreis sind Zusatzleistungen wie Exklusivplatzierungen oder Textredaktion erhältlich. Außerdem ist eine Verbreitung der Pressemitteilung an weitere 50 Online-Presseportale möglich.

 

2. firmenpresse.de

Das Presseportal – und der zugehörige Presseverteiler – firmenpresse.de existiert bereits seit 1999 und gilt damit als eines der etabliertesten kostenlosen Presseportale. Nach der Registrierung lassen sich Pressemitteilungen mit Bildern und Links kostenlos veröffentlichen und über den Presseverteiler verteilen. Darüber hinaus werden Tipps und Tricks zur Pressearbeit sowie ein umfangreiches Archiv angeboten. Zu beachten ist, dass die Meldungen mindestens 500 Zeichen lang sein müssen, um veröffentlicht zu werden. Auch hier findet eine redaktionelle Prüfung der Pressemitteilung statt.

 

3. perspektive-mittelstand.de

Das Besondere an dem Presseportal ist, dass es neben dieser Funktion zusätzlich als Interessenplattform für Unternehmen sämtlicher Branchen und Größen fungiert. Primäre Verwendung erfährt das Portal durch kleine oder mittelständige Unternehmen. Ein hohes Listing qualifiziert das Presseportal für Unternehmen und PR-Dienstleister, da hiermit eine hohe Reichweite einhergeht. Eine Registrierung auf der Website ist notwendig, ermöglicht dem Nutzer dafür im Anschluss die Verwaltung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen. Eine Prüfung der Pressemitteilungen durch eine Redaktion erfolgt nicht.

 

4. inar.de

Das Presseportal bietet Leistungen zur Veröffentlichung und Verbreitung von Pressemitteilungen an. Das Portal stellt eine Anleitung auf der eigenen Website bereit und ist anwenderfreundlich. Für die kostenlose Veröffentlichung von Pressemitteilungen in über 250 Presse- und Medienportalen ist eine Registrierung erforderlich.

 

5. pressemitteilung.ws

Das Presseportal verlangt für die kostenlose Veröffentlichung von Pressemitteilungen die Registrierung auf der Website. Zusatzleistungen gibt es nicht. Es findet eine Nachprüfung statt, in welcher die Übereinstimmung mit den Inhalts-Richtlinien des Presseportals überprüft wird. Bei Verstoß gegen die Richtlinien werden Artikel ohne Angabe von Gründen gelöscht. Das Presseportal ist einfach zu handhaben und übersichtlich gestaltet.

 

6. nachrichten.net

Nachrichten.net ermöglicht es jedem registrierten Nutzer, auf Beiträge zu antworten, neue Beiträge zu erstellen oder private Nachrichten an andere Nutzer zu versenden. Die Möglichkeit zum Austausch und zur Kontaktaufnahme bei diesem Presseportal ist eine Besonderheit. Eine Registrierung auf der Website ist somit notwendig. Videos, Bilder oder Audiodateien lassen sich zusätzlich hochladen

 

7. pr-inside.com

Ein Abruf des Presseportals ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache möglich. Um auf alle Funktionen des Presseportals zugreifen zu können, muss der Nutzer sich zunächst registrieren. Bilder und Links lassen sich in die Meldungen integrieren. Für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen stehen 24 Kategorien bereit, unter anderem Entertainment, Finanzen oder Wissenschaft.

 

8. portalderwirtschaft.de

Das Presseportal feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Hier existiert zunächst ein Kontingent von sechs kostenfreien Pressemitteilungen innerhalb von zwölf Monaten je Nutzer – und die Option, auf ein kostenpflichtiges Premiumprofil aufzustocken. Achten Sie bei der Veröffentlichung von Pressemitteilungen darauf, keine private E-Mail-Adresse zu verwenden, da dies die Freischaltung der jeweiligen Mitteilung verzögern würde.

 

9. online-zeitung.de

Das Presseportal hat seit seiner Gründung im Jahr 2011 mehr als 270.000 Pressemitteilungen veröffentlicht. Täglich kommen bis zu 400 Pressemitteilungen hinzu. Auf dem Portal gibt es Veröffentlichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Veröffentlichung einer Pressemitteilung erfolgt für vier Wochen kostenlos, danach besteht die Möglichkeit, die Dauer der Veröffentlichung auf bis zu ein Jahr zu verlängern. Für dieses Angebot fallen jedoch Kosten an.

 

10. live-pr.com

Auf diesem Presseportal lassen sich nach erfolgreicher Registrierung Pressemeldungen kostenlos veröffentlichen. Über 36.400 Autoren und PR-Verantwortliche sind auf der Plattform registriert, auch ein Newsletter existiert für das Presseportal. 26 Kategorien stehen für die Zuordnung der Pressemitteilungen bereit. Ein weiterer kostenloser Dienst von live-pr.com sind die Unternehmensprofile, für die ebenfalls eine Registrierung auf der Website notwendig ist. Hier lassen sich unbegrenzt Ansprechpersonen, Fachgebiete oder Fotos hinzufügen, um das eigene Firmenprofil aufzuwerten.

 

Gibt es internationale kostenlose Presseportale?

Kostenlose Presseportale gibt es nicht nur in Deutschland, vielmehr stehen in vielen Ländern und Sprachräumen entsprechende Angebote bereit. Auch über die bereits erwähnte Schnittstelle zur halbautomatisierten Verbreitung werden Presseportale erreicht, die auf den gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausgelegt sind. Daneben lassen sich auf Wunsch etliche internationale kostenlose Presseportale mit englischsprachigen Pressemitteilungen bestücken. Selbst einige Varianten mit überwiegend regionaler Bedeutung sind verfügbar, die sich zum Beispiel für Mitteilungen zu Events und Veranstaltungen eignen.

 

Wie sind die Erfahrungen mit kostenlosen Presseportalen?

Kostenlose Presseportale sind nach wie vor ein Gegenstand des Interesses, auch wenn es nun stärker um Sichtbarkeit als um SEO-Effekte geht. Um das Optimum dabei herauszuholen und sich unter Umständen nicht selbst zu schaden, ist die breite Streuung von Duplicate Content – denn um solchen handelt es sich ja – nicht unbedingt empfehlenswert. Viele Experten warnen deshalb vor dem Duplicate Content. Aufwendiger, aber wirksamer ist es, nur die besten kostenfreien Presseportale mit Pressemeldungen zu bestücken, und zwar mit jeweils individuellen Textvarianten (Unique Content) einschließlich Verlinkung.

Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Presseportale – einige sind spezialisiert auf bestimmte Themenbereiche, einige bieten zudem kostenpflichtige Zusatzservices an. Wenn ein Unternehmen eine Pressemitteilung mit gutem Effekt in Presseportale einstellen und den Aufwand geringhalten möchte, sollte es gezielt nur besonders gut genutzte auswählen. Doch welche genau sind empfehlenswert?

Das bedeutendste Presseportal von allen freien Portalen ist openPR, welches sich seit Jahren an der Spitze des Rankings hält. Meldungen müssen den professionellen Ansprüchen der Betreiber genügen und dürfen auf keinen Fall werblich formuliert sein. Darüber hinaus ist das Ausfüllen aller Formularfelder Voraussetzung für die Akzeptanz einer Mitteilung. Weitere zeitunabhängige Empfehlungen im Hinblick auf kostenfreie Portale sind an dieser Stelle kaum möglich, da sich das Ranking kontinuierlich ändert.

 

Was sind kostenlose Presseportale und gibt es einen Unterschied zu den bezahlten?

Kostenlose Presseportale spielten bis in die frühen 2010er Jahre hinein eine durchaus beachtenswerte Rolle dabei, Inhalte im Internet zu streuen. Sie stehen jedem ohne Bezahlung offen – allerdings sind kostenfreie Presseportale durch Google-Updates inzwischen weitgehend bedeutungslos geworden. Im Unterschied dazu ist die Vielzahl professionell betriebener kostenpflichtiger Presseportale zu sehen, über die Unternehmen zu moderaten Kosten ihre Meldungen an mehrere tausend Journalisten und Multiplikatoren eines Themenbereichs verbreiten können.

Leider fällt es ohne tiefere Kenntnis der Anbieterlandschaft und der relevanten Bewertungskriterien schwer, die hochwertigen und seriösen Anbieter von denen zu trennen, die haltlose Versprechungen machen und deren Nutzung sich teilweise sogar negativ auf das Google-Ranking auswirken kann.

Grundsätzlich empfehlen sich die Presseportale, die einem der etablierten Nachrichtendienste angeschlossen sind, aber auch hier gibt es Unterschiede. Diese sind vor allem dann von Bedeutung, wenn es für ein Thema mehrere Spezialanbieter gibt, die sich in erfolgskritischen Nuancen unterschieden. Welcher Dienst hat die bessere Abdruckrate? Wie gut ist die Zusammenarbeit mit den Redaktionen tatsächlich? Wie hoch ist der Anteil der nicht-journalistischen Multiplikatoren?

 

Befolgen Sie diese drei Tipps, um langfristig Reichweite durch Presseportale aufzubauen:

  1. Stellen Sie regelmäßig Pressemitteilungen auf Presseportalen ein
  2. Nutzen Sie mehrere Presseportale
  3. Vermeiden Sie es, Links einzubauen, die auf die eigene Seite führen oder kennzeichnen Sie diese als „No-Follow-Links“!

Kostenfreie Presseportale sind bestenfalls als eine Ergänzung anzusehen. Die für Ihre Themen wichtigen Journalisten und Redaktionen erreichen Sie zuverlässig und vollständig nur über Newsdienste, Nachrichtensatellit und vor allem ihren eigenen Presseverteiler. Optimal für kleinere und mittlere Organisationen ohne eigene Pressestelle ist unser Komfort-Service.

 

Ihre persönliche Liste für kostenlose Presseportale und Newsdienste

Das Team von Presseverteiler.de kennt die Anbieterlandschaft der Presseportale und Newsdienste seit nahezu 20 Jahren. Nutzen Sie unsere große Expertise und vermeiden Sie teure Fehler bei der Auswahl von Presseportalen. Denn nichts ist teurer als eine schlecht genutzte Chance, die nicht wiederkommt – wir sind dafür da, Ihrer Meldung die Reichweite und Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdient.

Aufgrund der guten Agenturkonditionen, die wir als langjährig aktiver Spezialist erhalten, können wir Sie kostenfrei beraten und Ihre Buchung in der Regel zum Originalpreis des jeweiligen Anbieters annehmen.

 

Ihre Vorteile:

  • Sie erhalten alle Leistungen zum Originalpreis des Anbieters
  • Unsere Spezialisten übernehmen sicher und zuverlässig die komplette Abwicklung für Sie
  • Wir bewahren Sie vor unnötigen teuren Zusatzoptionen
  • Unabhängige Beratung und professionelles Korrektorat gratis

Sprechen Sie mit unseren unabhängigen Experten darüber, welche Presseportale für Ihr Thema und Ihre Zielsetzung zu empfehlen sind. Und beachten Sie, dass Presseportale die professionelle Medienarbeit über einen handselektierten Presseverteiler nur ergänzen, aber niemals ersetzen können. Auch bieten wir einen Full-Service - von der Erstellung der Pressemeldung bis hin zur Veröffentlichung an. Lassen Sie sich hierzu beraten – wir sind gern für da!

Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

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