
Radio-PR: Große Reichweite erzielen mit aktuellen Servicethemen
Auch wenn inzwischen das Internet dem Fernsehen den Rang abläuft, behauptet das Radio seine Stellung und gehört weiterhin zu den meistgenutzten Medien: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen nutzt es täglich und ausgiebig, was die Dauer betrifft (im Schnitt über drei Stunden). Das Radio begleitet die Menschen im Alltag bei unterschiedlichsten Gelegenheiten. Die Allgegenwart und die Vielzahl an privaten, öffentlich-rechtlichen und weiteren Sendern, wie etwa Bürgerradios und „offenen Kanälen“, macht Radio-PR verständlicherweise überaus attraktiv.
Wer das Radio in seine PR-Maßnahmen einbezieht, erzielt große Reichweiten – verbunden mit der Option, die Informationen über die Sendegebiete wunschgenau zu lokalisieren. Die Hörer lassen sich über Produkte und Dienstleistungen ebenso informieren wie über Events und Freizeitangebote. Dabei arbeitet Radio-PR mit übernahmefertigen Formaten, die sich ins Programm einbinden lassen. Neben dieser Variante gibt es die Option, O-Töne (von Experten) oder Interviews bereitzustellen, die die Sender den eigenen Vorstellungen entsprechend aufbereiten. Es ist auch möglich, mit einzelnen Sendern im Rahmen eines „Tipps der Woche“ oder einer Themenreihe zu kooperieren.
Besonders erfolgversprechend für Radio-PR sind Themen, die neugierig machen und einen Mehrwert bieten, die glaubwürdig und unterhaltsam sind und gleichzeitig Emotionen wecken. Radiosender arbeiten mit einem großen Aktualitätsbezug: Jahres- und Aktionstage, saisonale Themen und Veranstaltungen sind daher bei den Redaktionen sehr beliebt. Auch Gewinnspielaktionen können sehr effektiv sein und die Reichweite Ihres Beitrags steigern.
Die Qualitätsansprüche an hörfunkgerechte Beiträge sind allerdings hoch: Wenn es darum geht, Ihr Thema sicher ins Radio zu bringen, sollten Sie am besten auf das Know-how eines Dienstleisters wie Presseverteiler.de setzen, der mit erfahrenen Spezialisten zusammenarbeitet. Auf diese Weise haben Sie Zugang zu Radiojournalisten, Sprechern und Tontechnikern, die ihr Handwerk verstehen. Seit über zwanzig Jahren transportieren wir Botschaften über den Hörfunk an Zielgruppen und konnten in vielen Projekten zeigen, dass Radio-PR ein wirkungsvoller Kommunikationskanal ist.
Nutzen Sie die Chance, die sich Ihnen mit Radio-PR bietet: Mit Beiträgen, die im redaktionellen Umfeld ausgestrahlt werden, ist es möglich, eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen!
Haben Sie Fragen zum Thema Radio-PR? Wir beraten Sie gern. Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!
Oder übermitteln Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular: