PR-Ideen im November

Kategorie: Lesetipps

Advent und Weihnachten nahen mit großen Schritten. Bevor es jedoch soweit ist, bietet der November gute Gelegenheiten sich mit einigen, speziellen PR-Aktionen in Szene zu setzen.

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Das bisschen Haushalt
Ein gutes Thema, das sich für einen Tipp eignet, ist der „Putz-Deinen-Kühlschrank-Tag“ am 15. November. Wie bekomme ich meinen Kühlschrank hygienisch sauber? Welche Putzmittel sollte ich verwenden? Ratschläge von Mutti, Omi und Hausfrauen sind gefragt. Elektro- und Putzmittelhersteller sollten sich die Chance nicht entgehen lassen und hierzu eine PR-Aktion planen.
Am 8. November ist internationaler Tag der Putzfrau. Wie wäre es da mit einer kleinen Aufmerksamkeit für Ihre Putzperle? Blumen, Pralinen, eine Schürze, Einweghandschuhe oder ein neuer Wischmop? Ideen gibt es viele. Unternehmen aus der Reinigungsbranche, Hersteller von Putzmitteln oder Geräten wie Staubsaugern können an diesem Tag kleine und große Putzteufel hochleben lassen. Publikums- und Tagesmedien greifen gerne auch lustige Wettbewerbe auf. Wie wäre es mit den skurilsten Putzfrauen Deutschlands?

 

Alles für den Mann und das KindLaternen_final
Im November wird den Männern gleich doppelt gehuldigt. Am 3. November ist Weltmännertag und somit steht an diesem Tag neben der Würdigung der Leistungen des Mannes auch dessen Gleichberechtigung und Gesundheit im Mittelpunkt. Ideen für den Mann an den Mann zu bringen, bieten sich an.
Des Weiteren ist am 11. November Martinstag. Ein guter Anlass für Zeitungen und Spielzeughändler, Tipps für selbstgebastelte Laternen zu geben oder gegebenenfalls Laternen sowie Bastelutensilien zu verkaufen.
Hier sollte aber nicht nur an unsere Kinder gedacht werden: Auch für Kinderorganisationen ist die Vorweihnachtszeit perfekt, um auf sich aufmerksam zu machen. Zur Weihnachtszeit ist die Hilfsbereitschaft der Menschen erfahrungsgemäß sehr hoch.

 

Frisch und munter durch den Winter
Draußen ist es meist trüb, nass und ungemütlich – die Erkältungszeit hat Hochsaison. Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit sind jetzt gern gesehen. Für Apotheken, Ärzte und Homöopathen bieten sich viele Möglichkeiten, PR-Aktionen umzusetzen: Wie lassen sich Erkältungen am effektivsten bekämpfen? Was ist der beste Schutz vor Erkältungen? Die Dunkelheit in dieser Jahreszeit und die vielen Gedenktage, wie Totensonntag oder Volkstrauertag, haben oft negative Auswirkungen auf die Stimmung. Um aufkommenden Winterdepressionen vorzubeugen, sind pfiffige Einrichtungsideen für den Winter sowie trendige und farbenfrohe Wintermode, genau die richtigen Themen für Einrichtungshäuser, Möbelhersteller, Modezeitschriften und Bekleidungsgeschäfte.

 

Gutes tun in dunklen Zeiten
Am 13. November ist Weltnettigkeitstag. Seien Sie doch mal nett, einfach nur so. Ein nettes Wort, eine nette Geste gegenüber fremden Menschen auf der Straße, in der U-Bahn oder im Supermarkt. Blumen_finalBlumenhändler könnten farbenfrohe Grüße verteilen und den grauen November damit erhellen. Aber auch andere Einzelhändler und Dienstleister haben die Chance, sich an diesem Tag mit kleinen „Nettigkeiten“ zu präsentieren. Machen Sie im Vorfeld die Medien auf Ihre Aktion aufmerksam – je ausgefallener, desto besser.

In der kalten Jahreszeit und mit Beginn der Vorweihnachtszeit steigt traditionell die Spendenbereitschaft. Gedenktage wie der alljährliche Welt-Aids-Tag am 1.12., der Welttag der Menschenrechte am 10.12., der Tag der Unicef-Gründung am Folgetag oder die Aktion „Brot statt Böller“ von Brot für die Welt sind gute Möglichkeiten, mit Themen wie Spendenprojekten, Fair-Trade-Produkten oder Patenschaften die Aufmerksamkeit auf soziale Projekte zu lenken. Wie wäre es, wenn Sie zur Weihnachtszeit einen Teilerlös eines bestimmten Produktes spenden und medienwirksam darüber sprechen? Experten und Interviewpartner mit Fachwissen zum Fairen Handel, aber auch Psychologen, die Tipps gegen die Winterdepression geben, sind jetzt gefragte Gesprächspartner.

Freiwillige Feuerwehren leiden oft unter Nachwuchsmangel. Der Tag des Ehrenamtes am 5.12. ist ein willkommener Anlass, um mit einem Tag der offenen Tür oder einem Interview zum Thema Sicherheit unter dem Weihnachtsbaum und in der Silvesternacht für die eigene Arbeit zu werben. Auch können Sie die Möglichkeit nutzen, um neue Mitglieder zu gewinnen. Bei glatten Winterstraßen und feurigen Silvesternächten sind wir oftmals auf die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren angewiesen.

 

Weitere Feier- und Gedenktage im November:

  • November: Internationaler Tag des Freiwilligenmanagements
  • November: Tag des Mauerfalls
  • November: Welttag der Wissenschaft
  • November: Volkstrauertag
  • November: Internationaler Tag der Toleranz
  • November: Welttag der Studenten
  • November: Welttag der Zeitschriften
  • November: Computer Security Day

 

Frohes Neues!
Am 31. Dezember ist es wieder soweit: Der Jahreswechsel wird gefeiert und kann als Anlass für gezielte PR-Maßnahmen genutzt werden. Feuerwerk_finalPartyveranstalter und Restaurants sollten frühzeitig Events planen und durch Anzeigen auf sich aufmerksam machen. Visagisten und Stylisten können mit Tipps für das perfekte Partystyling in den Medien punkten. Ratgeber für ein sicheres Silvesterfeuerwerk. Jedes Jahr aufs Neue in Tageszeitungen und Online-Magazinen immer gern gelesen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen melden Sie sich jetzt zu Wort. Mit der Expertenmeinung der örtlichen Feuerwehr, eines Pyrotechnikers oder eines Sicherheitssachverständigen runden Sie den Leitfaden ab.

 

Internetsicherheit und Gesundheitsvorsorge
Krank_finalFür langfristige PR-Arbeit bietet der Safer Internet Day am zweiten Dienstag im Februar Gelegenheit. Spezialisten zum Thema Datensicherheit sind hier genauso gefragt wie Initiativen oder Produkte, die das Web sicherer machen.
Ärzte, Krankenkassen, Trainer und alle, die im Gesundheitsbereich tätig sind, können den Weltkrebstag am 4. Februar nutzen, um Tipps für eine gesunde Lebensweise, Krebsvorbeugung, etc. in den Medien zu lancieren.
Pressemitteilungen zu diesen Themen sollten Sie aufgrund der langen Vorlaufzeit der Publikumsmedien jetzt schon in Angriff nehmen.

 

Redaktionsschlüsse

  • Südwest Presse, Winterwellness & Badevergnügen II: 06.11.
  • ABZ – Allgemeine Bauzeitung, Bauen im Winter: 08.11.
  • Neuss-Grevenbroicher Zeitung, Reise: Winterreisetipps: 09.11.
  • Märkischer Sonntag, Mobil durch Herbst & Winter: Lichttest etc.: 17.11.
  • schule, Coole Wintersportarten: 17.11.
  • Münchener Merkur, Reise: Winter aktiv: 21.11.
  • B.Z., Winter in den Bergen: 29.11.

 

Autorin: Daria Wohlgezogen

Der Beitrag PR-Ideen im November erschien zuerst auf Aufgesang.

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      • Christoph Allefeld
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