Es weihnachtet sehr: PR-Ideen für den Dezember

Kategorie: Lesetipps

Die Adventszeit ist in vollem Gange, Weihnachten und Silvester rücken in greifbare Nähe. Ihre Kunden bummeln über Weihnachtsmärkte und freuen sich auf geruhsame Feiertage im Schoß der Familie. In den Innenstädten sind sie auf der Suche nach den schönsten Geschenken und der passenden Dekoration für den Weihnachtsbaum. Wie Sie Ihre Kunden in der besinnlichsten Zeit des Jahres noch erreichen können, erfahren Sie in unseren PR-Ideen für den Dezember.

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016

 

Knusper, knusper, knäuschen – Rezepte für weihnachtliche Leckereien

In der Vorweihnachtszeit ist das Backen von Plätzchen, Torten und anderen Leckereien immer wieder ein Highlight. Als Bäcker oder Konditor, aber auch Koch ist das Ihre Chance, die Redakteure zu überzeugen: Ob mit Rezepten, Tipps für den perfekten Festtagsschmaus an Heiligabend oder einem Weihnachtscatering für die ganze Familie. Auch Last-Minute-Kochkurse lassen sich jetzt gut unterbringen. Sie sind Getränkehersteller? Bieten Sie neben Glühwein-Rezepturen Expertentipps zur Getränkewahl passend zum Festtagsschmaus an.

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_1Wie wäre es einmal mit einer Aktion abseits der gewohnten Pfade? Am 13. Dezember ist Eiscreme-Tag. Wer Ideen für besondere Eiscremekreationen hat, kann an diesem Tag punkten: Rezeptideen finden nicht selten einen Abnehmer. Oder rufen Sie als Eisdielenbesitzer zu einem Wettbewerb auf und küren Sie am Ende des Tages das Weihnachtseis der Saison. Für Groß und Klein ein Spaß, der auch in der tagesaktuellen Presse seinen Platz finden könnte.

 

Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen…

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kinderaugen im Kerzenschein des Weihnachtsbaumes anfangen zu leuchten, ist es ein langer Weg. Es fängt bei der Auswahl der perfekten Tanne an: Sie darf weder zu groß noch zu klein sein. Buschig muss sie sein, am besten frisch nach Wald durften und lange halten. Ist es endlich vollbracht und der Baum steht sicher verankert und kerzengerade im Wohnzimmer, kommt das Dekorieren. Und es stellen sich plötzlich Fragen, die den Familienfrieden in Gefahr bringen: Elektrische Lichterkette oder echte Bienenwachskerzen? Kugeln oder Lametta?

Hier haben Gärtner und Dekorateure die Möglichkeit, gestressten Familienoberhäuptern auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum und Müttern im Lametta-Wahn unter die Arme zu greifen. Sprechen Sie über Beachtenswertes beim Kauf und Aufstellen von Bäumen und geben Sie Hinweise zur richtigen Pflege. Setzen Sie die Trends für Baumschmuck und glänzen Sie mit hochwertigen Produktfotos in Online-Medien und auf Ihrer Webseite.

 

Online-Geschenkefinder

Viele Internetportale und Tageszeitungen präsentieren derzeit Online-Geschenkefinder oder Last Minute-Geschenketipps. Sortiert nach männlich, weiblich, jung, alt, für Verwandte oder Bekannte listen sie für jeden Shopaholic die idealen Geschenke auf. So lassen sich auch die besten Geschenke für Nerds und Prinzessinnen finden – für jedes Auswahlkriterium wird eine Option angeboten, von schrill bis langweilig und von billig bis teuer. Besonders Online-Shops sollten hier die Chance nutzen, um sich zu positionieren und somit ein Stück vom „Weihnachtsbraten“ abzubekommen. Wichtig dabei sind hochwertige Produktfotos und einfallsreiche Texte.

 

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_3Julklapp: Es weihnachtet sehr

Julklapp ist ein Brauch, der aus Skandinavien stammt. Übersetzt bedeutet das Wort ganz einfach: Weihnachtsgeschenk. Der Grundgedanke dieses Brauchs ist, dass man sich auf Weihnachtsfeiern im Freundeskreis, in Schulen, im Verein oder bei der Arbeit kleine Präsente übergibt, die das Warten auf Weihnachten verkürzen sollen. Vorher wird ausgelost, wer wen beschenken muss – das darf jedoch nicht verraten werden. Jeder Teilnehmer beschriftet sein Päckchen mit dem Namen seines geheimen Julklapp-Partners und bringt es zur Feier mit. Auf der Feier werden die Pakete verteilt und anschließend geraten, wer wen beschenkt hat. In Norddeutschland wie im Rest der Republik, hier allerdings eher als Wichteln bekannt, ist dieser Brauch vor Weihnachten sehr beliebt. Anbieter von Gadgets sollten dies noch schnell für sich nutzen. Die ersten Weihnachtsfeiern und Rundgänge über den Weihnachtsmarkt stehen kurz vor der Tür.

 

Bitte vertragt Euch: Kein Streit unter dem Weihnachtsbaum

Weihnachten ohne Streit in der Familie? Die Realität sieht leider anders aus. Die Schwiegermutter nörgelt an den Kochkünsten des Ehepartners. Geschwister, die sich nur einmal im Jahr sehen, streiten sich über Kleinigkeiten… Nach aktuellen Studien wird Weihnachten nicht mehr gestritten als an allen anderen Tagen des Jahres, doch an den Feiertagen wird es als besonders schlimm empfunden. Ratschläge von Therapeuten und Beratungsstellen zum Thema stressfreies Weihnachten stoßen in Redaktionen auf Gehör.

 

2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_2Nach der Besinnlichkeit: Silvester mal woanders

Sind die Feiertage erst einmal vorbei, geht es für viele in den wohlverdienten Winterurlaub. Dies ist die optimale Möglichkeit, allen Unentschlossenen Anregungen für das perfekte Urlaubsziel zu geben. Ob ein erholsamer Winterurlaub in einer abgelegenen Hütte, Aktivurlaub in den Bergen oder ein extravagantes Ziel – es sollte für jeden etwas dabei sein. Gerne gesehen sind Tipps für die beste Ausrüstung im Ski- und Wanderurlaub oder informieren Sie über aktuelle Testergebnisse. Und warum nicht unter allen Käufern einer Snowboard-Ausrüstung einen Kurztrip in die Berge verlosen? Mit einer solchen Aktion landen Sie ganz bestimmt in einem Tages- oder Onlinemedium.

Auch Silvester will bei vielen noch kurzfristig geplant werden. Rutscht man gemeinsam mit Freunden und Familie im eigenen Zuhause ins neue Jahr oder lässt man sich auf ein buntes und meist nicht ganz so günstiges Silvestertreiben auf einer der unzähligen Silvesterpartys ein? Reiseveranstalter können jetzt noch mit pfiffigen Ideen rund um einen Last-Minute-Silvester-Urlaub in der tagesaktuellen Presse punkten. Silvesterbräuche rund um den Globus oder skurrile Silvester-Verbote – einfallsreiche Themenvorschläge nehmen Journalisten gerne entgegen. Nicht vergessen: Der Februar – und damit der Valentinstag (14.02.) – ist auch nicht mehr weit.

 

Frohes Neues 

… und auf ein Neues an die guten Vorsätze. Im Dezember ist es wieder Zeit, sich mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr zu beschäftigen. Endlich im Fitnessstudio anmelden, weniger oder zumindest gesünder essen oder endlich mit dem Rauchen aufhören. Die alljährlich wiederkehrenden guten Vorsätze sind ein weites Themenfeld. Wie man sich an die gefassten Entschlüsse wirklich hält, wissen zum Beispiel Psychologen, Ärzte, Fitnesstrainer und Gesundheitsexperten. Sprechen Sie über Strategien und zeigen Sie Erfolgsstorys zum Nacheifern auf. Sie glauben, dass gute Vorsätze niemals in die Tat umgesetzt werden können? Sprechen Sie darüber. Gegenteilige Meinungen sind immer willkommen. Haben Sie unterstützende Produkte, Tricks oder Services im Angebot? Journalisten freuen sich über solche Informationen!

 

Winterwetter und Bilanzen2016-12-01-PR-Ideen-Dezember-2016_Beitragsbild_4

Obwohl noch nicht in Sicht: Ein langer Winter mit viel Schnee und vereisten Straßen könnte uns heimsuchen. Höchste Zeit als Fahrsicherheitsexperte, Fahrlehrer oder Reifenhersteller Tipps zum Fahren bei Nässe und Kälte zu geben.

Das ungemütliche Wetter ist auch für Familien mit Kindern ein Thema: Aktivitäten im Freien sind nur begrenzt möglich und die Nachmittage zu Hause zu verbringen, ist auf Dauer wenig abwechslungsreich. Museen, Indoor-Spielplätze, Hallenbäder, Theater und Kinos können daher gerade an den Wochenenden mit speziellen Familienangeboten und -aktivitäten locken und diese in der regionalen Presse ankündigen.

Kurz vor Weihnachten besteht für den Handel Anlass, Bilanz zu ziehen: Haben die Verbraucher in diesem Jahr mehr oder weniger Geld für Geschenke ausgegeben als im vergangenen? Gab es einen Trend zu bestimmten Produkten? Wurden die Erwartungen erfüllt? Meldungen dieser Art sind für Wirtschaftsressorts interessant.

 

Setzen Sie Trends für das neue Jahr

Fachredaktionen und Magazine starten jetzt ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Sie haben ein außergewöhnliches Wohnaccessoire, wissen, was Frau oder Mann auf keinen Fall im Kleiderschrank fehlen sollte oder haben den ultimativen Fitnessplan für einen perfekten „Sommer-Body“? Lassen Sie es die Presse wissen: Wer weiß, wie (und wohin) der Hase läuft, darf sich der Aufmerksamkeit der Redakteure sicher sein.

Interessante Termine im Frühjahr

Am Jahresende ist es höchste Zeit dafür, den Blick nach vorn zu richten und – sofern noch nicht geschehen – die Medienarbeit für die kommenden Monate zu planen. Gute Anknüpfungspunkte für die PR-Arbeit bieten dabei die wechselnden, langfristig geplanten Themenschwerpunkte der Redaktionen von Publikumsmagazinen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Auch Aktionstage lassen sich gut für Ihre PR nutzen:

  • 11. Januar: Tag des deutschen Apfels
  • 21. Januar: Weltknuddeltag
  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 13. Februar: Tag des Radios
  • 5. März: Energiespar-Tag
  • 8. März: Frauentag
  • 20. März: Weltgeschichtentag
  • 23. März: Welttag der Meteorologie

 

Redaktionsschlüsse

  •  Von leichten Frühlingsgerichten über verführerische Obstkuchen bis zum festlichen Weihnachtsmenü (07.12.2017)
  • O du fröhliche: Neue Produkte für Weihnachten (20.12.2017)
  • Gute Vorsätze (24.12.2017)

Wenn auch Sie zukünftig vorab wissen möchten, welche Medien wann über welche Themen berichten, nutzen Sie unseren Themenplan-Service. So sind Sie immer auf dem aktuellen Stand und verpassen mit Sicherheit keinen wichtigen Schwerpunkt, zu dem Sie interessante Fakten beisteuern können.

 

Autorin: Daria Wohlgezogen

Der Beitrag Es weihnachtet sehr: PR-Ideen für den Dezember erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!