Huch! Was macht denn der kleine Delfin da auf diesem Poloshirt? Sollte da nicht eigentlich ein Krokodil zu sehen sein? Warum Lacoste nun auf andere Tiere setzt, erfahrt ihr hier. Außerdem sind heute Mythen rund ums Schreiben ein Teil unserer Lesetipps. Viel Spaß beim Lesen!
Lacoste: warum das Krokodil nun anderen Platz macht
Jeder kennt es: das grüne Krokodil auf den Poloshirts der Kultmarke Lacoste. Und jeder verbindet es auch mit eben dieser Marke. Seit neuestem stehen anstelle des Krokodils allerdings grüne Papageie, Delfine oder Schildkröten. Hat Lacoste dem Reptil abgeschworen? Warum es ersetzt wurde, erfahrt ihr in unserem ersten Lesetipp! Lesen…
Die stärksten Kampagnen zum Weltfrauentag
Gestern war es soweit: Die Frauen dieser Welt durften sich freuen, denn der Weltfrauentag stand in unseren Terminkalendern. Wie bei so vielen „Feiertagen“ hatte die Werbebranche auch gestern ausgefallene Ideen, um ihre Produkte und Kampagnen passend zu gestalten. Pinkfarbenes Bier und ein neues McDonald’s Logo – das sind nur zwei der skurrilen Ideen, um auf sich und die Rolle des weiblichen Geschlechts aufmerksam zu machen. Lesen…
Waxcat sorgt mit Werbespot für ein besonders Kopfkino
Bei Waxcat handelt es sich um einen Hersteller von Haarentfernungsmitteln. Grundsätzlich ein Thema, das schwierig zu kommunizieren ist. Das Unternehmen meisterte dieses Problem jedoch mit Bravur: In einer Hamburger Radiosendung sorgte die Marke durch verführerische Betonung und einen reißerischen Spannungsbogen für Kopfkino. Waxcat gewinnt mit seinem Radio-Werbespot die Aufmerksamkeit der Medien und darf den Preis „Spot des Monats“ entgegennehmen. Hier könnt auch ihr euch den Gewinner-Spot anhören. Lesen und hören…
Netzwerke und Meet-ups für Frauen in der Digitalbranche
Passend zum bereits erwähnten Weltfrauentag kommt auch hier ein Lesetipp, der die weiblichen Marketer unter uns ansprechen wird: Ob ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen in Führungspositionen herrscht, wird auch in der Digital-Branche kritisch diskutiert. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Netzwerke gebildet, die sich zum Ziel setzen, Frauen in der Geschäftswelt zu unterstützen. Auf dieser Seite findet ihr eine Liste verschiedener Netzwerke und Termine, die auch euch interessieren könnten. Lesen…
Zielgruppen-Personas entwickeln: So geht’s
Um eine Zielgruppe zu identifizieren und zu personifizieren hilft es auch im Online-Marketing und der PR, verschiedene Personas zu erstellen. Dieser Lesetipp soll euch das erleichtern: Mit Tipps und Tricks hilft dieser Artikel dabei, zuerst Kunden zu analysieren und aus den Ergebnissen passende Personas abzuleiten. Wichtig ist hierbei vor allem, dass ihr „tief grabt“. Lesen…
Fünf Mythen des Schreibens
Schreiben ist nicht einfach. Wir haben den Anspruch, den Text handwerklich perfekt zu erstellen – und setzen dabei häufig auf altbewährte Regeln. Allerdings Beeindrucken wir die Leser damit nicht! Welche Mythen es gibt und warum wir sie ignorieren sollten, lest ihr hier. Lesen…
Autorin: Franziska Zahn
Der Beitrag Lesetipps 10/2018: Krokodile auf Poloshirts und fünf Mythen des Schreibens erschien zuerst auf Aufgesang.