Farblehre bedeutet viel mehr als das einfache Zusammenmischen verschiedener Farben. Das Erste, was eurer Zielgruppe an eurem Content ins Auge sticht, ist visueller Inhalt. Farben spielen hier eine besonders große Rolle. Unsere Lesetipps der Woche geben euch einen kleinen Einblick in die Bedeutung von Farben für euer Branding und informieren euch außerdem über die Relevanz von Customer-Relationship-Management oder die Urheberrechts-Reform.
Räumt endlich euer CRM auf!
Customer-Relationship-Management sollte an erster Stelle stehen. Das sagt zumindest Philipp Westermeyer, Unternehmer aus Hamburg. Während in den letzten zwei Jahrzehnten konsequent E-Commerce, Social Media, Apps, Programmatic und jeder andere Hype im Fokus der Agenturen und Marketing-Abteilungen standen, wurde CRM als weniger relevant abgestempelt. Ein gefährlicher Trugschluss. Warum ihr euer CRM aufräumen sollet, verrät euch dieser Lesetipp. Lesen…
Die drei Säulen der Rhetorik für bewegende Landing-Page-Optimierung
Für Chris Kleemann ist Aristoteles nicht nur ein Philosoph mit einem Bart wie der eines Gladiators – er ist auch der ursprüngliche Experte für Landing-Page-Optimierung. Mithilfe der drei Säulen der Rhetorik, Ethos, Logos und Pathos, erklärt der Autor, was ihr bei der Optimierung eurer Landing-Page beachten solltet. Lesen…
Wie ein verändertes Frauenbild die Werbung erobert
Immer mehr Marken machen bei der Durchsetzung eines veränderten Frauenbildes mit. Mit Claims wie „Nicht schlecht für alte Muttis“ oder Werbespots, die Frauen in einem anderen Licht dastehen lassen, macht unsere Werbe-Welt aktuell einen Wandel durch. Spannende Spots und thematisch passende Kampagnen findet ihr hier: Lesen…
EU-Reform des Urheberrechts bedroht Netzfreiheit
Nach der DSGVO folgt nun der nächste Rechts-Umschwung. Am 20. Juni wird das EU-Parlament über eine Reform des Urheberrechts entscheiden. Auch wenn eine Reform positive Veränderung mit sich bringen kann, so kann sie auch einen massiven Eingriff in die Informationsfreiheit des Internets bedeuten. Welche Auswirkungen kann die Reform außerdem zur Folge haben? Wäre das Internet durch sie weniger divers? Lesen…
Eine Einführung in die Farbenlehre: Tipps zur Wahl der passenden Farben für visuellen Content
Visuelle Inhalte wie Videos, Fotos, animierte GIF-Dateien oder farbige Flächen und Texte springen Lesern zuerst ins Auge. Das heißt nicht, dass eure anderen Inhalte keine Bedeutung haben – jedoch eignet sich visueller Inhalt hervorragend dazu, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen und die Ergebnisse textbasierten Contents zu verbessern. Es gibt unzählige Tools und Kniffe, die euch bei der Gestaltung eurer Inhalte helfen. Dieser Lesetipp gibt einen Einblick in das Grundwissen der Farbenlehre. Die Bedeutung von Farben für euer Branding lernt ihr hier kennen: Lesen…
Autorin: Franziska Zahn
Der Beitrag Lesetipps 24/2018: Farblehre, CRM und Urheberrechts-Reform erschien zuerst auf Aufgesang.