Nach dem gestrigen Unwetter kommen hier unsere beruhigenden Lesetipps. Diesmal haben wir für euch Neuheiten in der Kommunikation von Ritter Sport, einen außergewöhnlichen Online-Shop und einen Artikel dazu, wie ihr durch gezieltes Sammeln von Daten erfolgreicheres Marketing betreibt. Außerdem haben wir vier Insights zum Thema Influencer-Marketing und eine Studie für euch. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und ein regenfreies Wochenende!
Ritter-Sport: Ohne Social Media geht nichts
Vor einigen Monaten gab es Serverausfälle bei Ritter Sport wegen der immensen Nachfrage nach der Einhorn-Schokolade. Aber auch die Schokolade zum Abschied von „Circus HalliGalli“ oder dem VfB-Abstieg sorgten immer wieder für hohe Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken. Andreas Ronken, Chef von Ritter Sport, erzählt, welche Rolle Guerilla-Marketing via Social Media spielt. Lesen…
In diesem Online-Shop bezahlt man mit Facebook-Likes
Der Online-Shop „Strellson“ startet eine Kampagne, die es ermöglicht, Kleidung mit Facebook-Likes zu bezahlen. Durch die Kampagne hofft „Strellson“ auf einen viralen Effekt und die Steigerung der Marken-Bekanntheit. Wie die neue Zahlungsmethode bei dem Modeunternehmen funktioniert, lest ihr hier. Lesen…
Digitalisierung im Mittelstand: So geht’s
Viele mittelständische Unternehmen sehen sich vor der Herausforderung der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dass sie digitaler werden müssen, hören sie auf Verbandstagen und Konferenzen immer wieder. Im Beitrag von t3n lest ihr, wie im Mittelstand Prozesse erfolgreich digitalisiert werden und warum es hilfreich sein kann, sich erst einmal zurückzulehnen. Lesen…
Kein Marketing ohne Daten: Acht Tipps, wie Sie Ihre Maßnahmen durch bessere Datensammlung optimieren
Gezieltes Marketing ohne Daten potentieller Kunden ist heute kaum noch möglich. Es kommt jedoch auch darauf an, wie ihr Daten effektiv sammelt und so euer Marketing optimiert. Ein klarer Datenplan, Profiling und die Befragung nach Newsletter-Abmeldungen sind wichtige Tipps für eure Maßnahmen für eine zielgruppengenaue Ansprache. Lesen…
Studie: Mit Online-Pressemitteilungen zu mehr Reichweite im Internet
Viele Unternehmen fragen sich, was Online-PR bringt und ob sich damit die Reichweite der eigenen Inhalte erhöhen lässt. Passend dazu hat PR-Gateway jetzt eine Sichtbarkeitsstudie veröffentlicht und liefert Antworten. Erfahrt hier mehr zu den Hintergründen der Studie und die wichtigsten Ergebnisse. Lesen …
4 Insights, die Sie über Influencer-Marketing wissen müssen
Influencer-Marketing ist aktuell in aller Munde, doch vielen Marketern fehlt die Erfahrung mit dem Thema. Wie gut, dass es Experten wie Falko Kremp gibt, die täglich mit Influencern zu tun haben. In seinem Gastbeitrag erläutert der Mitbegründer der Model- und Influencer-Buchungsplattform „Inselberg.com“, worauf Einsteiger gerade auch in Bezug auf die Kosten achten müssen. Lesen …
4 Ideen, wie Sie mit zufriedenen Kunden werben können
Marketer sollten anfangen zufriedene Kunden für ihre Werbung zu nutzen. Potentiellen Käufern ist nämlich die Meinung anderer Kunden wichtig. Glaubwürdigkeit und Authentizität stehen beim Referenzmarketing im Vordergrund. Erhaltet jetzt von Impulse vier Anregungen, wie die Werbung durch zufriedene Kunden gelingt. Lesen …
Facebook, Xing, Instagram: Wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
Viele Unternehmen werben auf diversen Kanälen und wundern sich über ausbleibende Erfolge. Tatsache ist, nicht die Anzahl der Kanäle ist entscheidend, sondern sich auf die zu konzentrieren, die die Zielgruppe erreichen. Doch wie ermitteln Marketer, welche Zielgruppe auf welcher Plattform aktiv ist? Der aktuelle Social-Media-Atlas liefert euch Antworten. Lesen …
Autorinnen: Nicola Peters und Sabrina Ridderbusch
Der Beitrag Lesetipps 25/2017: Big Data und Social-Media-Nutzung erschien zuerst auf Aufgesang.