In unseren Lesetipps geht es heute um den neuen Werbespot von Rotkäppchen, die Logo-Trends 2017 und die wichtigsten Instagram KPIs. Außerdem erläutern wir euch Facebook-Gruppen als Kommunikationsinstrument, den Unterscheid zwischen Kanban und Scrum und räumen mit vier Irrtümern des Content-Marketings auf. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Facebook-Gruppen: Das grandios verkannte Kommunikationsinstrument
Wenn Unternehmen ihren Facebook-Auftritt planen, denken sie dabei hauptsächlich an die Fanpages. Die Facebook-Gruppen werden dabei häufig vernachlässigt. Diese pusht Facebook nun, indem die Betreiber des sozialen Netzwerks den Gruppenadministratoren unter anderem Einsichten in Statistiken geben. Kerstin Hoffmann hat die Vorteile für Marketer zusammengefasst. Lesen…
Kanban versus Scrum – Was sind die Unterschiede?
Kanban und Scrum sind die beiden bekanntesten Ansätze der agilen Methoden. Solche Methoden unterstützen bei kreativen Prozessen und der Produktentwicklung, indem sie Projekte schneller und rationeller abwickeln. Doch was genau sind die Unterschiede zwischen den Ansätzen und welches ist die bessere Methode für euch? Erfahrt es hier. Lesen…
Rotkäppchen schickt legendären TV-Spot nach über 16 Jahren in die Werberente
Wer kennt den TV-Spot von Rotkäppchen mit der Frau in dem roten Kleid auf einer Rolltreppe nicht? Doch hättet ihr gedacht, dass dieser Spot schon seit 2001 im Fernsehen ausgestrahlt wird? Jetzt hat Rotkäppchen einen neuen Spot veröffentlicht und begründet dies mit einem Strategiewechsel: Die früher separat beworbenen Produktlinien sollen nun unter einem Dach zusammengeführt werden. Hier seht ihr den neuen Spot. Lesen…
Logo-Trends 2017: Diese Logo-Designs sind gerade angesagt
Über Logos wird viel diskutiert. Wenn eine Marke ein neues Logo launcht, hagelt es nicht selten Kritik. Vor einigen Monaten erntete beispielsweise Aldi viel Spott mit dem Relaunch ihres Logos. Doch mit welchem Design liegt ihr im Trend? Designer Bill Gardner hat seinen jährlichen Bericht zu den aktuellen Logo-Trends veröffentlicht. Lesen…
Instagram KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht
Wer als Unternehmen auf Instagram aktiv ist, sollte sich früher oder später mit den KPIs des sozialen Netzwerkes auseinandersetzen. KPIs sind Kennzahlen, mit denen der Erfolg des eigenen Accounts und der eigenen Aktivitäten gemessen werden kann. Christian Erxleben gibt euch eine Übersicht über die wichtigsten KPIs der Fotoplattform. Lesen …
Social Media Brand Voice – Einheitliche Tonalität für Inhalte, Community Management & Kundensupport
Influencer machen es vor: authentische Kommunikation auf Social-Media-Kanälen für ihre Follower. Doch Unternehmen schaffen es oft nicht, den Influencern nachzuahmen und dieses Potenzial zu nutzen. Erfahrt von FUTUREBIZ, was neben einer Brand Voice noch wichtig für erfolgreiche Social-Media-Aktivitäten ist. Lesen …
So nutzen DAX-Konzerne Social Media zur Kommunikation der Jahresergebnisse
Eine Analyse der DAX-30-Unternehmen hat jetzt ergeben, dass nahezu alle Konzerne ihre Jahreszahlen auch auf Social-Media-Kanälen posten. Doch die Plattformen werden sehr unterschiedlich genutzt. Erfahrt von FTI Consulting, welches der wichtigste Kanal ist und welche DAX-Unternehmen dort vorbildlich agieren Lesen …
Vier besonders blöde Fehlurteile über Content-Marketing
Content-Marketing wird von vielen praktiziert, doch nur wenige haben wirklich den Überblick im Definitionschaos. Was genau ist Content-Marketing und welche Regeln gibt es zu beachten? Insgesamt kursieren einige Irrtümer zu dem Thema. Jürgen Scharrer, Chefreporter bei Horizont, versucht in seinem Beitrag vier Fehlurteile aufzudecken. Lesen …
Autorinnen: Nicola Peters und Sabrina Ridderbusch
Der Beitrag Lesetipps 26/2017: Rotkäppchen und die vier Irrtümer des Content-Marketings erschien zuerst auf Aufgesang.