Der Wiedererkennungswert einer Marke ist ihre wichtigste Eigenschaft. Wie ihr euer Logo und damit die Wiedererkennung optimiert, könnt ihr in unseren Lesetipps nachlesen. Außerdem berichten wir über die neue Fanta-Kampagne, die von Jugendlichen gestaltet und über Snapchat verbreitet und ausgewählt wurde.
22 Brand Style Guide Examples for Visual Inspiration
Das gelbe M-Logo verbindet wahrscheinlich jeder mit einer großen Fast-Food-Kette. Die besten Marken kennzeichnen sich dadurch, dass sie einen enormen Wiedererkennungswert haben. Dazu müssen Unternehmen zunächst einen Brand-Style-Guide entwickeln. In diesem Leitfaden findet ihr Regeln für das Design und die Zusammensetzung sowie die generelle Thematik eines Brands. Lesen…
Funktioniert Content Marketing nur mit Paid Media?
Content-Marketing ist dafür bekannt, weitaus kostengünstiger zu sein als klassische Werbung. Der Digitalverband BVDW vertritt jedoch die Ansicht, dass die organische Reichweite meist nicht genügt und oft bezahlte Mechaniken der klassischen Werbung nötig sind, um eine definierte Anzahl von Konsumenten zu erreichen. Mehr zu diesem Thema findet ihr in diesem Artikel und dem dazugehörigen Whitepaper. Lesen…
Snapchat: Werbekunden können 3D-World-Linsen buchen
Wer kennt ihn nicht: den tanzenden Hot Dog bei Snapchat? Marken können jetzt solche „Sponsored 3D World Lenses“ buchen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihre Produkte auf eine ganz neue Art und Weise zum Leben zu erwecken. Werbekunden nutzen die neue Funktion für den nationalen Einsatz oder wählen eine bestimmte Zielgruppe aus. Lesen…
Die Qual der Wahl – Wie finden Unternehmen die richtigen sozialen Netzwerke?
Social-Media-Kanäle sind in der heutigen Zeit ein unabdingbares Medium für Unternehmen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Oft fällt die Entscheidung aber schwer, welcher Kanal zur unternehmenseigenen Kommunikationsstrategie passt. Wie kann der eigene Markenkern glaubhaft nach außen getragen werden? Ein Vergleich mit den Channels der Konkurrenz hilft, durch einen Blick auf die Kommentare, Retweets und Co., die Aktivität der Kunden einzuschätzen zu können. Weitere Tipps findet ihr hier. Lesen…
Fanta X You-Kampagne schockiert zu Halloween
Fanta schlägt in der Gestaltung von Werbeplakaten eine neue Richtung ein. Der sogenannte „User generated Content“ soll gefördert werden, indem Jugendliche in den Erstellungsprozess von Werbeinhalten miteingebunden werden. Auch die Auswahl der designten Plakatentwürfe erfolgt durch die Generation Z über eine Screenshot-Abstimmung bei Snapchat. Passend zum Monat Oktober überrascht Fanta außerdem mit vier neuen Halloween-Specials des Künstlers Noma Bar. Erste Einblicke erhaltet ihr hier. Lesen…
Was in der Werbung heute falsch läuft – und warum
Früher war alles besser? Ob dies für Werbung und Medien zutrifft, zeigt euch dieser Video-Beitrag von W&V. Vier Vertreter aus drei Werbegenerationen zeigen ihre Standpunkte und erläutern Veränderungen der Werbezeitalter und an welche Grenzen sie stoßen. Hier kommt ihr zu dem Expertengespräch. Lesen…
Autorinnen: Daria Wohlgezogen und Julia Reitze
Der Beitrag Lesetipps 40/2017: Ein Brand Style Guide und die Fanta-Halloween-Kampagne erschien zuerst auf Aufgesang.