PR-Ideen für den April

Kategorie: Lesetipps

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Der Frühling ist endlich da und mit unseren PR-Ideen seid ihr bestens vorbereitet.

„April, April, der macht, was er will.“ Das Wetter hat jetzt allerlei Überraschungen für uns auf Lager – eine Eigenschaft, die ihr auch auf eure Kommunikation im April anwenden könnt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und überrascht eure Kunden doch einfach mit einem kleinen Aprilscherz.

Behaltet bei Schabernack und Aprilwetter aber auch den kommenden Sommer im Blick: Er mag noch in weiter Ferne scheinen, Printredaktionen sind aber bereits jetzt auf sommerliche Themen gepolt. Punktet also schon jetzt mit Reisethemen und plant Sommeraktionen.

Tipps gegen die Müdigkeit

Wenn die Temperaturen steigen und die ersten Krokusse und Osterglocken sprießen, sind viele Menschen im Frühjahr einfach nur müde. Vertreibt die Müdigkeit eurer Zielgruppen mit Sonderaktionen zum Thema Wachmacher. Besondere Kaffee- und Teespezialitäten oder auch Tageslichtlampen finden in dieser Zeit Anklang. Ihr beschäftigt euch mit Produkten rund um Schlaf und Entspannung? Auch hier könnt ihr wunderbar die Frühjahrsmüdigkeit für die PR nutzen – wenn man schon müde ist, dann kann man es sich doch so angenehm wie möglich machen. Bringt euch auch jetzt in die Medien mit Servicethemen zum Vertreiben der Frühjahrsmüdigkeit oder die fünf besten Tipps für Morgenmuffel.

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Fit durch den Frühling

Nach der gemütlichen Winterzeit zieht es nun Jedermann nach draußen. Ob zum Sport, für einen gemütlichen Spaziergang oder einfach, um Zeit mit der Familie zu verbringen – wenn es das Aprilwetter erlaubt, sind viele an der frischen Luft unterwegs. Wer von Allergien geplagt ist, kann die schöne Frühlingszeit weniger genießen. Produkte und Tipps, um die Pollenzeit für Allergiker angenehmer zu gestalten, könnt ihr nun erfolgreich für eure Kommunikation nutzen. Hinweise auf Freizeit- und Sportangebote, Gesundheits- und Ernährungstipps platziert ihr jetzt gewinnbringend in den Medien.

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Hormone auf Hochtouren

Ist die erste Frühjahrsmüdigkeit überwunden, kommen viele Menschen in Flirtlaune. Hier ist eure Kreativität gefragt: Wie könnt ihr eure Produkte oder Serviceleistung mit Frühlingsgefühlen in Verbindung bringen? Weckt beispielsweise positive Emotionen mit Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Flirten. Bindet auch die Kanäle eurer sozialen Medien mit ein: Veranstaltet einen Fotowettbewerb auf Instagram oder Facebook und motiviert eure Follower zu Interaktion mit Schneeballeffekt: Deren Teilnahme erscheint nämlich auf der Timeline beziehungsweise im Feed und erreicht so auch eure Kontakte.

Aktionstage im April:

  • 07. April: Weltgesundheitstag
  • 22. April: Internationaler Tag der Erde
  • 25. April: Tag des Baumes
  • 26. April: Tag gegen Lärm
  • 26. April: Zukunftstag für Mädchen und Jungen
  • 28. April: Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
  • 30. April: Tag der Ehrlichkeit

29-03-2017_Beitragsbild_PR-Ideen6Ganz schön grün

Zwei Aktionstage rund um den Umweltschutz warten im April auf euch. Nutzt den Tag des Baumes (25. April) oder den Internationalen Tag der Erde (22. April) für eure PR, indem ihr zeigt, wie sich eure Organisation für die Umwelt einsetzt. Tut ihr noch gar nicht? Kein Problem. Engagiert euch jetzt! Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden. Ein grünes und umweltfreundliches Image ist gern gesehen und kann ausschlaggebend für die Kundenbindung sein. Nutzt diesen Wandel für euch und tut dabei gleichzeitig eurem Unternehmen und der Umwelt etwas Gutes. Am 5. Juni ist Weltumwelttag – sorgt für eine kontinuierliche Medienpräsenz, indem ihr über euer Projekt erneut berichten.

29-03-2017_Beitragsbild_PR-Ideen7Der nächste Sommer kommt bestimmt

Denkt bereits jetzt an eure Kommunikation für den Sommer. Publikumsmedien wie Frauenzeitschriften und Fachmagazine haben zwei bis drei Monate redaktionelle Vorlaufzeit. Plant also frühzeitig Beiträge für die heißen Sommermonate ein. Sommerliche Themen bringen eure Produkte oder Firma ins Gespräch, denn sie passen jetzt inhaltlich in das Interessenkonzept der Publikumsmedien. Verleiht eurer Meldung Nachrichtenwert – das spricht Redakteure besonders an. Ideale Themen für den Sommer sind beispielsweise Reiseziele, die fünf wichtigsten Medikamente für die Reiseapotheke, Tipps zum Kofferkauf oder zum richtigen Packen. Denkt auch daran, dass thematisch passende Gewinnspiele in Publikumszeitschriften ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.

Redaktionsschlüsse:

  • Märkische Allgemeine: Frühling in Haus und Garten, 04.04.2018, Gesundheit und Lebensfreude / Allergien, 18.04.2018
  • Die Glocke: Garten im Frühling, 06.04.2018
  • Lea: Gesundheit: Alles Gute für den Rücken, 29.03.2018
  • Nürnberger Nachrichten: Reise: Mach mal Urlaub, 28.03.2018
  • Neue Presse: Strom aus erneuerbaren Energien, 06.04.2018, Gesund und Schön, 12.04.2018, Urlaubstipps zu Pfingsten, 21.04.2018
  • Getränkegroßfachhandel: Frühlings- und Sommerweine, 08.03.2018
  • Gesunde Medizin: Sportlich in den Frühling starten, 05.03.2018

Der Beitrag PR-Ideen für den April erschien zuerst auf Aufgesang.

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      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
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