PR-Ideen für den Juli

Kategorie: Lesetipps

Erfahrungsgemäß ist der Juli der heißeste Monat des Jahres, gleichzeitig die Zeit der Staus auf Autobahnen: Deutschland steckt mitten im Sommerferienchaos. Wie ihr den Monat für eure Presse- und Medienarbeit nutzen könnt, erfahrt ihr in unseren PR-Ideen für den Juli.

Säfte

Mit ganz viel Herz

Herz aus Blumen

Viel Sonnenlicht sorgt dafür, dass unser Gehirn ordentlich Glücksstoffe produziert und wir aktiver und entspannter sind. Laue Sommerabende und heiße Partys versetzen uns in Flirtlaune. Und dann fallen auch noch der Internationale Tag des Kusses, der Tag der Freude und der Tag der Freundschaft in den Juli. Nutzt diese und startet eine Kampagne mit ganz viel Herz. Seid kreativ und bietet den Medien Content: Welche Bedeutung hat ein Kuss in anderen Ländern, wie viele Kindergartenfreundschaften bestehen ein Leben lang und was sind die Top-10-Tipps für gute Laune? Eine Umfrage in den sozialen Netzwerken lädt eure Zielgruppe zum aktiven Beteiligen ein und bringt euch einen unverfälschten Einblick in die Denkweise eurer Kunden.

Fahrradfahrer

Sportlich im Hochsommer

Der Juli bietet jedes Jahr aufs Neue hochkarätige Sportveranstaltungen. Steht eine Europa- oder Weltmeisterschaft an, beherrschen die finalen Spiele die Medienlandschaft. Aber auch die Tour de France, Reitsportveranstaltungen und Firmenläufe finden häufig im Juli statt. Sportartikelgeschäfte, Reitsportausrüster, Fahrradhändler – kurz, alle die mit diesen Sportarten in Verbindung stehen, können diese Events für sich nutzen. Wie wäre es mit einem speziellen Laufschuh-Angebot, Schnupperstunden auf dem Reiterhof oder das Tour de France-Special mit Gratis-Fahrradtrikot zu jedem gekauften oder generalüberholten Drahtesel? Oder ladet einen ehemaligen Sporthelden in euren Verein ein und lasst Kinder und Jugendliche im Training von dessen Erfahrung profitieren.

Grill

Grillsaison

Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Grillsaison ist im vollen Gange: Leckeres Stockbrot, Grillspieße in allen Variationen und ein gemütliches Ambiente sorgen für das perfekte Grillfest. Habt ihr nützliche Gadgets, tolle Grill- und Sommerrezepte oder die passende Gartenausstattung? Dann wendet euch an Wochenblätter, Tageszeitungen und Online-Medien. Diese veröffentlichen gerne Rezeptideen, Ratschläge zum sicheren Grillen und Tipps zur Nutzung und Pflege des Gartens. Genauso willkommen sind Dekorationsideen und die besten Grill-Specials.

Aktionstage im Juli:

Besondere Aktionstage im Juli könnt ihr außerdem für eine kurzfristige Berichterstattung nutzen:

  • 06. Juli: Internationaler Tag des Kusses
  • 08. Juli: Kilianstag
  • 11. Juli: Weltbevölkerungstag
  • 24. Juli: Internationaler Tag der Freude
  • 25. Juli: Jakobstag
  • 28. Juli: Welt-Hepatitis-Tag
  • 30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft

Kinder, Kinder…

Bundstifte

Erfahrungsgemäß steckt Deutschland im Juli im Sommerferienchaos: Sechs Wochen Freizeit, die es als Elternteil zu füllen gilt. Geht schon jetzt einen Schritt weiter und denkt an die Ferienkinder von morgen: die ABC-Schützen. Ab August erklimmt ihr wieder die Schulbänke. Anbieter von Schreibmaterialien, Schulranzen, Spielzeug und Kinderspielzeug handeln spätestens jetzt PR-orientiert. Bietet interessante Tipps für den ersten Schultag und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Einschulung ein Fest für die ganze Familie wird.

Bevor es Winter wird

WinterbildBei heißen Temperaturen gilt es an die kalte, dunkle Jahreszeit zu denken. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um seine Winterspecials in Publikumszeitschriften zu platzieren und mit außergewöhnlichen und individuellen Geschenktipps zu überraschen. Höchste Zeit auch für Kaminhersteller und Heizungsbauer mit der Pressearbeit zu starten, wenn Veröffentlichungen in der Fach- und Publikumspresse rechtzeitig zur Saison erscheinen sollen.

Redaktionsschluss für die Winterspecials:

  • Westfälische Nachrichten, Geschütztes Wohnen im Wintergarten, 01.07.2017
  • Das Einfamilienhaus, Wintergarten, 04.08.2017
  • Mein schönes zuhause, Wohnideen: Einrichtung – Kamine & Kachelöfen, 19.07.2017
  • Bauelemente Bau, Wintergärten und andere Glasanbauten, 15.09.2017
  • Haus & Grund, Kacheöfen + Kamine: Ofentrends, 28.07.2017
  • Family Home, Heizung: Holz- & Pelletheizung 28.07.2017
  • Mein EigenHeim, Heizen / Energie sparen, 10.07.2017

Der Beitrag PR-Ideen für den Juli erschien zuerst auf Aufgesang.

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      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

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