PR-Ideen für den Oktober – von Herbstküche bis Frühjahrssport

Kategorie: Lesetipps

Der Herbst ist da. Doch der Oktober bietet mehr als bunte Blätter und die Zeitumstellung: Neben dem Tag der deutschen Einheit und der Frankfurter Buchmesse werden im Oktober das Erntedankfest und Halloween gefeiert. Wie ihr in der trüben Jahreszeit euer Business mit kreativen PR-Aktionen ankurbelt, lest ihr in unseren PR-Ideen.

Lächle mal wieder!

Am 5. Oktober ist der Tag des Lächelns. Die Idee dazu stammt von Harvey Ball. Der Werbegrafiker aus Worcester, Massachusetts, gilt als Erfinder des Smileys. Der Tag des Lächelns eignet sich wunderbar für die PR-Arbeit verschiedenster Branchen: Vom Zahnarzt oder von der Zahnpflegebranche, über Fotografen bis hin zu Anbietern von Fotoprodukten – Aktionen wie „Zeig uns dein schönstes Lächeln“ eignen sich für sie alle. Für eine solche Aktion könnt ihr auch die sozialen Netzwerke nutzen und eure Fans auffordern, Fotos zu posten. Blumenläden profitieren ebenfalls von diesem Tag: Ruft doch dazu auf, seinen Liebsten mal wieder mit Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Leckere Gerichte an kühlen Herbsttagen

Helle Farben machen glücklich. Bewusste Ernährung macht gesund. Beides kombiniert ergibt die perfekte Strategie, der aufkommenden Trägheit entgegenzuwirken. Der Kürbis ist im Oktober das perfekte Gemüse – und das nicht nur zum Essen! Außerdem ist die Pilzsaison in vollem Gange. Unerfahrene Pilzsucher sind dankbar für Tipps zur sicheren Pilzsuche.

Der Weltnudeltag am 25. Oktober öffnet allen Restaurants und Kochzeitschriften die Türen, neue Nudelgerichte zu präsentieren. Punkten können Pasta- und Saucenhersteller sowie Restaurants, die sich auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen, wie beispielsweise Nudeln in Schokoladen-Pinienkernsauce, an „Kochen und Genießen“ – Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien wenden. Für Koch- und Rezeptseiten im Internet bietet sich die Gelegenheit, einen Wettbewerb zu starten, zum Beispiel „Was ist Ihr leckerstes Pastarezept?“. Auch eine komplette Pastawoche in Restaurants oder eine spezielle Pasta-Ausgabe von Zeitschriften kann im Oktober den Gaumen der Leser erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen.

Einen zusätzlichen Anlass, das Thema Ernährung für die PR-Arbeit zu nutzen, bieten der Welternährungstag am 16. Oktober und der Weltvegetariertag am 1. Oktober. Mit einer vegetarischen Woche können beispielsweise Restaurants ihre Kunden von den Qualitäten fleischfreier Mahlzeiten überzeugen und die regionale Presse interessieren. Ernährungsberater und Lebensmittelhersteller haben die Chance, mit Fachartikeln oder Interviewangeboten an die Redaktionen heranzutreten.

„Wer hat an der Uhr gedreht…?“alte Uhr

Die alljährliche Zeitumstellung läutet am 26. Oktober die Winterzeit ein und macht vielen Menschen immer wieder zu schaffen. Zwar bekommen wir eine Stunde Schlaf geschenkt, aber die Tage werden auch wieder kürzer. Um einer drohenden Winterdepression vorzubeugen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Fitnesstrainer und Ernährungsberater Tipps und Tricks für einen guten Start in die Winterzeit zu vermitteln. Wie komme ich ohne Beschwerden durch die dunkle Jahreszeit? Welche Outdoor-Sportarten eignen sich bei Kälte oder Schnee? Auch für Sportbekleidungshersteller bieten sich hier viele Möglichkeiten, neue Kampagnen zu starten.

Das Thema Licht und Helligkeit eignet sich im Oktober ebenfalls für durchdachte Pressearbeit. Energieberater und Lampenfabrikanten können die Chance ergreifen, durch strategische PR-Konzepte, in aufeinander abgestimmten Maßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Produkttests: Welche Lampen sind am besten geeignet zum Stromsparen?
Blogger-Aktionen: Welche Birnen erzielen das schönste Lichtergebnis?
Trendmagazine: Wie sehen die Lampentrends für den kommenden Winter aus?

Dadurch, dass die Sonnenstunden abnehmen, können auch Sonnenstudios von dem Beginn der Winterzeit profitieren und mit Angeboten zum Erhalt der Sommerbräune in die neue Saison starten.

Es lebe das Sparschwein

SparschweinDer ein oder andere fängt jetzt an, Geschenklisten für Weihnachten zu schreiben oder die Silvesterparty zu planen. Für sie sind Spartipps für die Feiertage hilfreich. Im Zeichen des Weltspartages am 31. Oktober können langfristig angelegte Spar-Ideen in Form von Ratgebern oder Flyern verteilt werden. Lustige Aktionen wie Wettbewerbe à la „Wer hat das stabilste Sparschwein?“ lockern das Thema etwas auf.

Das Thema Energiekosten beschäftigt im Moment alle Welt. Wenn die Heizung öfter aufgedreht werden muss, sind Energiespar-Tipps immer gern gesehen. Bietet clevere Ideen und Strategien an, wie man die Stromrechnung möglichst klein halten kann. Denkbar sind neben Tipps für einzelne Haushalte auch Sparideen für Gemeinden und Unternehmen.

Aktions- und Feiertage im Oktober:

  • 1. Oktober: Weltvegetariertag
  • 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit
  • 11. bis 15. Oktober: Frankfurter Buchmesse
  • 16. Oktober: Welternährungstag
  • 24. Oktober: Tag der Bibliotheken
  • 31. Oktober: Weltspartag
  • 31. Oktober: Halloween

 

Es wird Winter

Für Gartencenter und Baumärkte ist im Oktober bereits die Zeit gekommen, ihre Kundschaft mit Aktionen für den baldigen Wintereinbruch zu locken. Abdeckvlies für frostempfindliche Pflanzen, Frostschutzmittel für Pool und Auto und die ersten Schneeschieber gehören auf die Aktionsflächen. Außerdem ist es spätestens nach dem Erntedankfest am 1. Oktober nicht mehr zu übersehen: Es weihnachtet bald. Lichterketten, Strohsterne, Baumschmuck und Tannengrün weisen allerorts auf den ersten Advent am 29. November hin. Für viele beginnt damit auch wieder die Zeit der Suche nach dem richtigen Geschenk. Neben Freunden und Familie werden auch Geschäftspartner oder Kollegen beschenkt und das möglichst individuell und ausgefallen. Hier ist Kreativität gefragt. Wer frischen Wind in die abgegraste Welt der Geschenke bringt, wird offene Türen bei den Redaktionen einlaufen.

Fiebern die meisten Kinder dem ersten Schnee entgegen, stehen die deutschen Autofahrer der weißen Pracht eher ablehnend gegenüber. Damit sie dennoch entspannt durch den Winter fahren können, ist das rechtzeitige Umrüsten auf Winterreifen eine wichtige Voraussetzung. News zu Reifenmodellen und Vergleichstests sollten jetzt veröffentlicht werden. Werkstätten können die Chance nutzen, mit Winterchecks ihren Service auszubauen. Spezielle Aktionen zum Winterstart können dabei verstärkt die Kunden anlocken.

Ein weiteres beliebtes Thema zum Jahresende sind Versicherungen. Ob KFZ-Versicherung, Krankenversicherung oder private Altersvorsorgen, Tipps und Tricks rund um den Versicherungscheck und die optimale Alternative für jeden Haushalt werden immer wieder gern genommen.

Das neue Jahr nähert sich

Die Publikumszeitschriften arbeiten bereits jetzt an ihren Januar-Ausgaben. Ein guter Zeitpunkt für Psychologen und Coaches, um Tipps zum Durchhalten der guten Silvester-Vorsätze anzubieten. Diätexperten punkten hingegen mit einem Plan zum Loswerden der Feiertags-Pfunde. Wer sich Gedanken über längerfristige PR macht, kann langsam an den Frühling denken. Um aus dem winterlichen Trott herauszukommen und die körperliche Fitness zu steigern, sind kleinere Gymnastikübungen für das Wohnzimmer ansprechend.

Redaktionsschlüsse

  • Esslinger Zeitung, Thema: Herbstliche Küche: Martinsgang + Wild-Saison, 13.10.2017
  • Badische Neueste Nachrichten, Thema: Herbst/Winter (Spezial), 18.10.2017
  • Esslinger Zeitung, Thema: Styles Herbst/Winter (Beilage), 21.10.2017
  • Neue Westfälische Zeitung, Thema: Garten (Magazin), 20.10.2017
  • Nordkurier, Thema: Neues aus dem Kfz-Markt: Mit dem Auto in den Winter, 20.10.2017
  • Offenburger Tageblatt, Thema: Autowinter, 19.10.2017
  • Ruhr Nachrichten, Thema: Start in die Wintersaison, 26.10.2017
  • Neue Presse, Thema: Reise: Bunte Herbstangebote, 21.10.2017

Der Beitrag PR-Ideen für den Oktober – von Herbstküche bis Frühjahrssport erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!