Der Herbst ist da. Doch der Oktober bietet mehr als bunte Blätter und die Zeitumstellung: Neben dem Tag der deutschen Einheit und der Frankfurter Buchmesse werden im Oktober das Erntedankfest und Halloween gefeiert. Wie ihr in der trüben Jahreszeit euer Business mit kreativen PR-Aktionen ankurbelt, lest ihr in unseren PR-Ideen.
Lächle mal wieder!
Am 5. Oktober ist der Tag des Lächelns. Die Idee dazu stammt von Harvey Ball. Der Werbegrafiker aus Worcester, Massachusetts, gilt als Erfinder des Smileys. Der Tag des Lächelns eignet sich wunderbar für die PR-Arbeit verschiedenster Branchen: Vom Zahnarzt oder von der Zahnpflegebranche, über Fotografen bis hin zu Anbietern von Fotoprodukten – Aktionen wie „Zeig uns dein schönstes Lächeln“ eignen sich für sie alle. Für eine solche Aktion könnt ihr auch die sozialen Netzwerke nutzen und eure Fans auffordern, Fotos zu posten. Blumenläden profitieren ebenfalls von diesem Tag: Ruft doch dazu auf, seinen Liebsten mal wieder mit Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Leckere Gerichte an kühlen Herbsttagen
Helle Farben machen glücklich. Bewusste Ernährung macht gesund. Beides kombiniert ergibt die perfekte Strategie, der aufkommenden Trägheit entgegenzuwirken. Der Kürbis ist im Oktober das perfekte Gemüse – und das nicht nur zum Essen! Außerdem ist die Pilzsaison in vollem Gange. Unerfahrene Pilzsucher sind dankbar für Tipps zur sicheren Pilzsuche.
Der Weltnudeltag am 25. Oktober öffnet allen Restaurants und Kochzeitschriften die Türen, neue Nudelgerichte zu präsentieren. Punkten können Pasta- und Saucenhersteller sowie Restaurants, die sich auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen, wie beispielsweise Nudeln in Schokoladen-Pinienkernsauce, an „Kochen und Genießen“ – Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien wenden. Für Koch- und Rezeptseiten im Internet bietet sich die Gelegenheit, einen Wettbewerb zu starten, zum Beispiel „Was ist Ihr leckerstes Pastarezept?“. Auch eine komplette Pastawoche in Restaurants oder eine spezielle Pasta-Ausgabe von Zeitschriften kann im Oktober den Gaumen der Leser erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen.
Einen zusätzlichen Anlass, das Thema Ernährung für die PR-Arbeit zu nutzen, bieten der Welternährungstag am 16. Oktober und der Weltvegetariertag am 1. Oktober. Mit einer vegetarischen Woche können beispielsweise Restaurants ihre Kunden von den Qualitäten fleischfreier Mahlzeiten überzeugen und die regionale Presse interessieren. Ernährungsberater und Lebensmittelhersteller haben die Chance, mit Fachartikeln oder Interviewangeboten an die Redaktionen heranzutreten.
„Wer hat an der Uhr gedreht…?“
Die alljährliche Zeitumstellung läutet am 26. Oktober die Winterzeit ein und macht vielen Menschen immer wieder zu schaffen. Zwar bekommen wir eine Stunde Schlaf geschenkt, aber die Tage werden auch wieder kürzer. Um einer drohenden Winterdepression vorzubeugen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Fitnesstrainer und Ernährungsberater Tipps und Tricks für einen guten Start in die Winterzeit zu vermitteln. Wie komme ich ohne Beschwerden durch die dunkle Jahreszeit? Welche Outdoor-Sportarten eignen sich bei Kälte oder Schnee? Auch für Sportbekleidungshersteller bieten sich hier viele Möglichkeiten, neue Kampagnen zu starten.
Das Thema Licht und Helligkeit eignet sich im Oktober ebenfalls für durchdachte Pressearbeit. Energieberater und Lampenfabrikanten können die Chance ergreifen, durch strategische PR-Konzepte, in aufeinander abgestimmten Maßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Produkttests: Welche Lampen sind am besten geeignet zum Stromsparen?
Blogger-Aktionen: Welche Birnen erzielen das schönste Lichtergebnis?
Trendmagazine: Wie sehen die Lampentrends für den kommenden Winter aus?
Dadurch, dass die Sonnenstunden abnehmen, können auch Sonnenstudios von dem Beginn der Winterzeit profitieren und mit Angeboten zum Erhalt der Sommerbräune in die neue Saison starten.
Es lebe das Sparschwein
Der ein oder andere fängt jetzt an, Geschenklisten für Weihnachten zu schreiben oder die Silvesterparty zu planen. Für sie sind Spartipps für die Feiertage hilfreich. Im Zeichen des Weltspartages am 31. Oktober können langfristig angelegte Spar-Ideen in Form von Ratgebern oder Flyern verteilt werden. Lustige Aktionen wie Wettbewerbe à la „Wer hat das stabilste Sparschwein?“ lockern das Thema etwas auf.
Das Thema Energiekosten beschäftigt im Moment alle Welt. Wenn die Heizung öfter aufgedreht werden muss, sind Energiespar-Tipps immer gern gesehen. Bietet clevere Ideen und Strategien an, wie man die Stromrechnung möglichst klein halten kann. Denkbar sind neben Tipps für einzelne Haushalte auch Sparideen für Gemeinden und Unternehmen.
Aktions- und Feiertage im Oktober:
- 1. Oktober: Weltvegetariertag
- 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit
- 11. bis 15. Oktober: Frankfurter Buchmesse
- 16. Oktober: Welternährungstag
- 24. Oktober: Tag der Bibliotheken
- 31. Oktober: Weltspartag
- 31. Oktober: Halloween
Es wird Winter
Für Gartencenter und Baumärkte ist im Oktober bereits die Zeit gekommen, ihre Kundschaft mit Aktionen für den baldigen Wintereinbruch zu locken. Abdeckvlies für frostempfindliche Pflanzen, Frostschutzmittel für Pool und Auto und die ersten Schneeschieber gehören auf die Aktionsflächen. Außerdem ist es spätestens nach dem Erntedankfest am 1. Oktober nicht mehr zu übersehen: Es weihnachtet bald. Lichterketten, Strohsterne, Baumschmuck und Tannengrün weisen allerorts auf den ersten Advent am 29. November hin. Für viele beginnt damit auch wieder die Zeit der Suche nach dem richtigen Geschenk. Neben Freunden und Familie werden auch Geschäftspartner oder Kollegen beschenkt und das möglichst individuell und ausgefallen. Hier ist Kreativität gefragt. Wer frischen Wind in die abgegraste Welt der Geschenke bringt, wird offene Türen bei den Redaktionen einlaufen.
Fiebern die meisten Kinder dem ersten Schnee entgegen, stehen die deutschen Autofahrer der weißen Pracht eher ablehnend gegenüber. Damit sie dennoch entspannt durch den Winter fahren können, ist das rechtzeitige Umrüsten auf Winterreifen eine wichtige Voraussetzung. News zu Reifenmodellen und Vergleichstests sollten jetzt veröffentlicht werden. Werkstätten können die Chance nutzen, mit Winterchecks ihren Service auszubauen. Spezielle Aktionen zum Winterstart können dabei verstärkt die Kunden anlocken.
Ein weiteres beliebtes Thema zum Jahresende sind Versicherungen. Ob KFZ-Versicherung, Krankenversicherung oder private Altersvorsorgen, Tipps und Tricks rund um den Versicherungscheck und die optimale Alternative für jeden Haushalt werden immer wieder gern genommen.
Das neue Jahr nähert sich
Die Publikumszeitschriften arbeiten bereits jetzt an ihren Januar-Ausgaben. Ein guter Zeitpunkt für Psychologen und Coaches, um Tipps zum Durchhalten der guten Silvester-Vorsätze anzubieten. Diätexperten punkten hingegen mit einem Plan zum Loswerden der Feiertags-Pfunde. Wer sich Gedanken über längerfristige PR macht, kann langsam an den Frühling denken. Um aus dem winterlichen Trott herauszukommen und die körperliche Fitness zu steigern, sind kleinere Gymnastikübungen für das Wohnzimmer ansprechend.
Redaktionsschlüsse
- Esslinger Zeitung, Thema: Herbstliche Küche: Martinsgang + Wild-Saison, 13.10.2017
- Badische Neueste Nachrichten, Thema: Herbst/Winter (Spezial), 18.10.2017
- Esslinger Zeitung, Thema: Styles Herbst/Winter (Beilage), 21.10.2017
- Neue Westfälische Zeitung, Thema: Garten (Magazin), 20.10.2017
- Nordkurier, Thema: Neues aus dem Kfz-Markt: Mit dem Auto in den Winter, 20.10.2017
- Offenburger Tageblatt, Thema: Autowinter, 19.10.2017
- Ruhr Nachrichten, Thema: Start in die Wintersaison, 26.10.2017
- Neue Presse, Thema: Reise: Bunte Herbstangebote, 21.10.2017
Der Beitrag PR-Ideen für den Oktober – von Herbstküche bis Frühjahrssport erschien zuerst auf Aufgesang.