Social-Media-News Juli 2017

Kategorie: Lesetipps

Facebook kämpft mit neuen Updates im Newsfeed-Algorithmus weiter gegen Clickbait und Spam an. Auch Twitter versucht, die Qualität zu steigern, indem das soziale Netzwerk Nutzern mehr Möglichkeiten bei der Entscheidung gibt, was sie auf ihrer Timeline sehen. Welche Neuerungen es im Juli noch gab, erfahrt ihr hier.

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

Facebook

Keine Änderungen in der Linkvorschau mehr möglich

Bisher hatten alle Facebook-Nutzer die Möglichkeit, die Linkvorschau der geteilten Beiträge zu bearbeiten. Dadurch verbreiteten sich häufig vermeintliche News, die sich als Falschmeldungen herausstellten. Seit Mitte des Monats ist dies nicht mehr möglich. Facebook hat der Nachrichtenmanipulation den Kampf angesagt. Doch was bedeutet das für euch als Seiten-Admin? Optimiert die Facebook Open-Graph-Tags eurer Website und verschafft euch dadurch einen Vorteil im Newsfeed.

Facebook zeigt WLAN-Netze in der Nähe an

Seit einigen Wochen erhalten einige Nutzer von ihrer Facebook-App Benachrichtigungen über verfügbare WLAN-Netze. Voraussetzung ist, dass der Nutzer seinen Standort für Facebook dauerhaft freigegeben hat. Die neue Funktion bietet neben den Usern auch lokalen Unternehmen einen Vorteil, denn sie können neue Kundengruppen erschließen, die sich wegen des WLANs in ihre Nähe begeben.

Neues Newsfeed-Algorithmus-Update kämpft gegen SpamScoial-Media-Updates_Icon-Facebook

Damit im Newsfeed weniger Spam- und Clickbait-Artikel erscheinen, veröffentlichte Facebook in diesem Monat ein neues Newsfeed-Update, das die Reichweite von Beiträgen mit geringer Qualität extrem verringert. Auch der Einfluss von Bots soll dadurch reduziert werden. Zudem bewertet Facebook jetzt die Qualität und den Informationsgehalt von Websites.

Facebook-Gruppen für Unternehmen

Schon im Juni kündigte Facebook an, die Funktionen für die Gruppen zu erweitern. Ein nächster Schritt ist die vor kurzem gelaunchte Funktion, dass Pages nun Gruppen erstellen können und dadurch die Möglichkeit haben, die Kundenbindung zu stärken. Gruppen, die von Unternehmen erstellt werden, haben gleiche Funktionen wie Gruppen von Privatpersonen. Außerdem können Nutzer Gruppen, die schon länger existieren, der Fanpage hinzufügen.

Marketingwissen auffrischen mit „Facebook Blueprint“

„Facebook Blueprint“ ist ein umfangreiches E-Learning-Angebot, das Fakten und Infos rund um das Thema Marketing vermittelt. Konkrete Themenbereiche sind unter anderem Werbeanzeigenformate, Kampagnenoptimierung und Publisher-Tools. Neben dem E-Learning-Bereich bietet Facebook auch Webinare und Zertifikate an.

Untertitel für Videos halbautomatisch erstellen

Bis zu 95 Prozent der Videos auf Facebook werden ohne Ton abgespielt. Gerade deshalb sind Untertitel in Videos wichtig. Die Funktion, Untertitel automatisch zu erstellen, hat Facebook nun ausgeweitet und ist für die meisten Seiten möglich. Beim Hochladen können Untertitel demnach eingestellt und kontrolliert werden. Größtes Problem: Das Tool funktioniert bisher nur in Englisch.

Scoial-Media-Updates_Icon-InstagramInstagram

Neuer Filter gegen Cyber-Mobbing

Mit dem neuen Instagram-Update möchte das soziale Netzwerk verstärkt gegen Mobbing im Internet vorgehen. Dabei sollen zwei neue Filter helfen: Der erste Filter blockiert beleidigende Kommentare, der zweite Filter bereinigt Spam-Inhalte in neun verschiedenen Sprachen. Um Zensur-Vorwürfen entgegenzuwirken, ist die Funktion für die Ausblendung der Kommentare optional aktivierbar.

Antworten auf Storys möglich

Mit Fotos und Videos könnt ihr nun euren Abonnenten auf Instagram direkt auf ihre Storys antworten. Die Antworten verschwinden wieder, nachdem der Empfänger sie angeschaut hat.

Tags jetzt auch nach Veröffentlichen hinzufügen

In den Instagram-Galleries lassen sich jetzt auch nach Veröffentlichung Tags setzen. Was zuvor nur vor Veröffentlichung möglich war, ist nun unbegrenzt veränderbar. Die neue Funktion können iPhone-Besitzer bereits nutzen und folgt für Android-Nutzer in Kürze.

TwitterScoial-Media-Updates_Icon-Twitter

Stummschalten von Nutzern möglich

Neue Accounts (denen ihr nicht folgt) und Accounts, die euch nicht folgen, könnt ihr nun filtern, sodass ihr von diesen keine Mitteilungen seht. Twitter hat den entsprechenden Filter erweitert, der es zuvor nur ermöglichte, Accounts mit Standard-Profilfoto, ohne bestätigte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer stummzuschalten. Damit will Twitter die Qualität des eigenen Newsfeeds optimieren.

WhatsApp

Sämtliche Dateiformate verschicken – Nun für alle möglich

Im Juni war es einigen Nutzern bereits möglich, sämtliche Dateiformate über den Messenger-Dienst zu versenden. Mit dem neuen Update ist diese Funktion nicht mehr einigen Nutzern vorbehalten. PDFs ließen sich schon vorher über WhatsApp versenden, doch jetzt könnt ihr auch .txt, .zip und weitere Formate zu versenden.

YouTube-Videos in WhatsApp abspielbar

Bisher ist die Funktion nur auf bestimmten Smartphones möglich, bald soll es aber für alle WhatsApp-Nutzer möglich sein: Im Messenger-Dienst lassen sich YouTube-Videos direkt abspielen. Dadurch spart ihr euch einen Umweg und müsst die Videos nicht noch auf einer weiteren Website laden. Zusätzliches Feature: Die Größe des Videoplayers lässt sich so anpassen, dass ihr parallel den Chat weiter verfolgen könnt.

Schnelleres Formatieren von Texten

Schon seit Längerem gibt es die Möglichkeit, die eigenen WhatsApp-Nachrichten kursiv, fett oder durchgestrichen zu versenden. Was bisher nur möglich war, wenn Nutzer Sonderzeichen einfügten, wird mit dem neuen Update viel einfacher. Denn dann reicht eine Markierung aus, die über das Kontextmenü formatiert wird.

Mehr Möglichkeiten für Emojis

Emojis und WhatsApp lassen sich nicht voneinander trennen. Jetzt hat der Messenger-Dienst eine neue Funktion entwickelt, die Nutzern die Möglichkeit bietet, gezielt nach passenden Emotionen oder Begriffen zu suchen.

SnapchatScoial-Media-Updates_Icon-Snapchat

Snapchat erlaubt Verlinkungen zu externen Inhalten

Die Marketing-Möglichkeiten auf Snapchat waren bisher eher begrenzt. Jetzt bietet die Foto-App ein neues Feature, das es möglich macht, Verlinkungen in den Stories einzubauen. Das ist besonders für Publisher attraktiv, denn diese können so auf Artikel verweisen. Auch anderen Unternehmen werden dadurch neue Möglichkeiten eröffnet.

Stimmenfilter und Hintergrundeffekte

Gleichzeitig mit den Verlinkungen gab es zwei weitere Features: Der Stimmenfilter lässt eure Stimmen unter anderem wie eine Maus piepsen oder wie ein Roboter sprechen. Den Hintergrund eurer Fotos könnt ihr nun mit Erdbeeren oder Blitzen dekorieren. Kreative Snapchat-Nutzer können sich nun noch mehr in der Foto-App austoben.

Multi-Snaps mit bis zu sechs Videos

Bis zu sechs Videos in Folge könnt ihr jetzt über Snapchat aufnehmen und so eine Gesamtlänge von sechzig Sekunden versenden. Damit ist das perfekte Timing bei der Aufnahme nicht mehr so wichtig und vereinfacht den Umgang.

LinkedIn

Neues Benachrichtigungsfeature gelauncht

LinkedIn hat einen Notification-Tab gelauncht, der es Usern ermöglicht, relevante Neuigkeiten über ihr Netzwerk zu erfahren. Diese können die Nutzer außerdem individuell anpassen. Auch erhaltet ihr als Nutzer ein wöchentliches Update darüber, wie viele Personen euch auf LinkedIn gesucht haben.

YouTubeScoial-Media-Updates_Icon-YouTube

Neues Design für Android-TV

Die YouTube-App für Android-TV wurde in den vergangenen Monaten stark vernachlässigt. Jetzt gibt es ein Update, das eine überarbeitete Oberfläche mit sich bringt. Dieses punktet unter anderem durch eine verbesserte Suchfunktion und Suchleiste, einen schlankeren Videoplayer und eine neue Startseite.

 

Autorin: Nicola Peters

Der Beitrag Social-Media-News Juli 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!