Social-Media-News Juni 2017

Kategorie: Lesetipps

Der Juni hielt wieder einige Neuerungen auf den Social-Media-Kanälen bereit. Facebook bietet mit den Facebook-Collections ein neues Werbeformat, Instagram punktet durch mehr Transparenz bei Native Advertising und Twitter hat ein neues Design. Lest hier die wichtigsten Updates des Monats Juni.

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

Facebook

Facebook-Collection – neues Anzeigeformat in der Timeline

Seit ein paar Wochen hat Facebook ein neues Werbeformat: die Facebook-Collections. Im oberen Bereich der Anzeige gibt es ein Video oder eine Slideshow. Darunter werden vier Produkte angezeigt. Das neue Format steht bisher nur für den mobilen Newsfeed zur Verfügung. Auch wenn die Facebook-Collections zurzeit nur als Werbeform einsetzbar sind, können diese auch schon bald als organisches Format nutzbar sein.

Push-Benachrichtigungen sorgen für mehr Direktnachrichten auf Facebook-Seiten

Habt ihr in den letzten Wochen vermehrt Direktnachrichten auf eurer Facebook-Seite erhalten? Dann liegt das an der neuen Funktion, die den Besuchern einer Seite meldet, wenn die Administratoren aktiv und verfügbar sind. So ist der Kontakt zur Seite für die Nutzer nur noch eine Nachricht entfernt.

Neue Features für Facebook-GruppenScoial-Media-Updates_Icon-Facebook

Vergangene Woche kündigte Mark Zuckerberg in Chicago ein großes Update für Facebook-Gruppen an. Bald sollen Gruppen-Administratoren Statistiken erhalten, Postings planen können und der Zugang zu den Gruppen mit Filtern geregelt werden. Dadurch, dass in Gruppen alle Mitglieder posten können, ist auch das Community-Building einfacher und effektiver.

Reactions und Filter für den Messenger

Eine Neuerung im Facebook-Messenger bringt Reactions und Filter in den Chat und ahmt dadurch erneut den Konkurrenten Snapchat nach. Die Effekte und Filter sind eine Funktion für den integrierten Videochat. Außerdem lassen sich die Effekte auch einfach festhalten, indem ein Kamera-Symbol integriert wurde, durch das ein Screenshot unkompliziert möglich ist.

Bessere Ansprache der Lookalike-Audiences

Die Schaltung von Sponsored Posts an die Lookalike-Audiences ist ein beliebtes Werbeformat für Marketer. Nun gibt es ein Update für dieses Tool, das genauere Daten darüber liefert, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich aus der Anzeige eine Conversion entwickelt. Dadurch können Unternehmen ihre Werbeanzeigen eher an diese Personen ausspielen, die höheres Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen.

InstagramScoial-Media-Updates_Icon-Instagram

Instagram launcht Archiv-Funktion

Bisher hatten Instagram-Nutzer die Möglichkeit, Bilder zu löschen, die sie von ihrem Profil entfernen wollten. Doch konnten diese nicht zurückgeholt werden, wenn ein Nutzer seine Meinung revidiert. Das hat sich nun geändert, denn Instagram launcht die Archiv-Funktion. Dadurch lassen sich gepostete Bilder einfach in das Archiv verschieben und bei Bedarf wieder zurückholen.

Mehr Transparenz bei Native Advertising

Native Advertising wird auf Instagram immer verbreiteter, doch es gibt häufig Kritik wegen fehlender Transparenz und Kennzeichnung der Postings. Seit Anfang Juni gibt es die Möglichkeit, in den Stories und Postings die Kennzeichnung „paid in partnership with…“ einzufügen. Instagram schafft damit eine Antwort auf die Kritik und einen Schritt in Richtung Transparenz im Bereich Influencer-Marketing.

PinterestScoial-Media-Updates_Icon-Pinterest

Neues Update für „Pinterest Lens“

Das 2015 eingeführte Pinterest Lens bietet Usern die Möglichkeit, Objekte im echten Leben zu scannen, um ähnliche Produkte vorgeschlagen zu bekommen. Das aktuelle Update verspricht nun, deutlich bessere Erfolge bei der Erkennung von Kleidung, Schuhen, Taschen und anderen Fashion-Artikel zu erzielen. Außerdem braucht ihr nicht mehr den ganzen Artikel scannen, sondern könnt Zoom- und Fokus-Features nutzen.

 

WhatsApp

Weiterhin Support für Blackberry und Nokia

Der Support für Smartphones von Blackberry und Nokia sollte eigentlich zum 1. Juli 2017 eingestellt werden. Jetzt hat sich WhatsApp umentschieden: Der Support läuft bis zum Ende des Jahres vorerst weiter.

Neuer Button für die Videosuche

Ein neuer Button ermöglicht Android-Usern in Unterhaltungen und Gruppenchats nach Videos und Bildern zu suchen, die versendet worden sind. Das erleichtert vielen WhatsApp-Nutzern, Medien zu finden, wenn sich in Gruppenchats viele Videos ansammeln.

Dateien über WhatsApp versenden

Ist WhatsApp bald ein ernstzunehmender Konkurrent für E-Mails? Testweise steht einigen Nutzern zurzeit die Möglichkeit zur Verfügung, sämtliche Datei-Formate über das Smartphone zu verschicken. Das macht den Messenger-Dienst vielseitiger.

SnapchatScoial-Media-Updates_Icon-Snapchat

Snapchat launcht umstrittenes Snap-Map-Feature

Snap Map ist das neue Feature von Snapchat. Es zeigt euch, wo sich Freunde und Kollegen befinden – und das in Echtzeit. Ob Nutzer ihren Standort freigeben möchten, fragt die App zwar nach, doch ist sie einmal aktiviert, bleibt sie es auch. Das neue Tool ist zwar ziemlich nützlich, jedoch warnen Polizei und Kinderschutzorganisationen davor, da die App vor allem bei jungen Nutzern beliebt ist und Stalker dadurch leichtes Spiel haben.

LinkedIn

Neue Tools für Marketer

Mit einem neuen Update haben Marketer nun die Möglichkeit auf LinkedIn zu retargeten, entsprechende Listen mit Organisationen, die getarget werden sollen, hochzuladen und das neue Design für Sponsored Content zu testen.

TwitterScoial-Media-Updates_Icon-Twitter

Neues Design auf Twitter

Twitter hat ein neues Design veröffentlicht. Unter anderem gibt es ein neues Icon für Twitter-Publisher, die Buttons für Likes, Retweets, Replies und Direktnachrichten haben eine neue Optik und sämtliche Interaktionen mit Tweets werden nun in der Timeline in Echtzeit aktualisiert.

Neue Features für iOS-Nutzer

Mitte Juni gab es für iOS-Nutzer ein Update  mit drei neuen Features. Dabei seien die neuen Funktionen laut Twitter auf Kundenwünschen ausgearbeitet worden. Die Retweet-Anzeigen werden jetzt dynamisch angezeigt, es gibt die Möglichkeit Sticker und Filter auf den Profilbildern anzuwenden und die Links zu Webseiten lassen sich nun in Safari öffnen statt im hauseigenen Twitter-Browser.

 

Autorin: Nicola Peters

Der Beitrag Social-Media-News Juni 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!