Social-Media-News September 2017

Kategorie: Lesetipps

Wer möchte seine Facebook-Kommentare oder WhatsApp-Statusmeldungen bunt untermalen? Für den halten die neuen Updates Spannendes bereit. Auch Instagram hatte diesen Monat neue Tools zu bieten. Der Facefilter ist nun auch in der Live-Funktion möglich, zudem helfen sechs neue Freundlichkeits-Sticker bei der Aufwertung eurer Fotos. Es tut sich vieles in der Social-Media-Welt – Viel Spaß beim Lesen!

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

Facebook

Einführung eines neuen Facebook-Newsfeed-Updates

Einige Nutzer des sozialen Netzwerkes sind mit dem Update in der Lage, Kommentare mit bunten Hintergründen zu versehen. Jedoch gab es kurz nach dem Update schon Kritiken, dass sich dies als unpopulär erweisen könnte.

Facebook-Icon

Power Editor und Werbeanzeigenmanager werden zusammengeführt

Die aktualisierte Version auf Facebook soll die Vorteile des Power Editors und des Werbeanzeigenmanagers zusammenführen. Es wird weiterhin eine Quick Creation (Power Editor) und eine Guided Creation (Werbeanzeigenmanager) von Kampagnen möglich sein. In der Quick Creation können Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen in beliebiger Reihenfolge erstellt werden, in der Guided Creation werden Nutzer von Anfang bis Ende geführt.

 

Menschenverachtende Targeting Möglichkeiten entfernt

Bei Facebook ist es unter anderem möglich, zum Beispiel „Judenhasser“ als Zielgruppe in den Facebook-Anzeigentools auszuwählen. Diese und andere menschenverachtenden Zielgruppen waren nicht ausgeschlossen und basieren auf Angaben, die Facebook Nutzer in ihren Profilen angelegt hatten. Nach dieser Veröffentlichung reagierte Facebook schnell und schaltete noch am selben Tag die kritischen Targeting Funktionen komplett ab.

 

WhatsApp

Status-Update bei WhatsApp

Bisher konntet ihr ausschließlich Fotos aus der Galerie in die WhatsApp-Story posten, das neue Update erweitert diese Funktion. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, eure WhatsApp-Statusmeldungen mit Texttafeln bunt zu gestalten. Ihr habt die Auswahl zwischen verschiedenen Farben, Schriften und Smileys.

 

iPhone: Texte bei WhatsApp formatieren

Seit dem letzten Update ist es leichter geworden, Texte zu formatieren. Durch das Antippen und Halten deines Nachrichtentextes, den du gerade in einem Chat schreibst, kannst du deine Mitteilung ganz einfach fett, kursiv und durchgestrichen formatieren. Die neue WhatsApp-Version setzt ein iPhone mit iOS 7.0 voraus.

 

Bild-in-Bild-Funktion bei einem Videochat mit WhatsApp

Die Funktion aktiviert sich, wenn User einen Videochat mit WhatsApp starten. Das Video-Chat-Fenster verkleinert sich, wenn der Nutzer Nachrichten oder andere Apps aufruft. So können  zeitgleich Nachrichten gelesen oder E-Mails abgerufen werden, während weiterhin telefoniert wird. Das Feature ist derzeit jedoch nur für Android 8.0 User verfügbar.

 

Instagram

Freundlichkeits-Sticker und Kommentar Einstellungen erweitert

Sechs neue Sticker, welche mehr Freundlichkeit auf deine Fotos und Videos bringen, wurden hinzugefügt. Die verschiedenen Künstler der jeweiligen Sticker werden angezeigt, sobald du Sticker in deine Story einfügst. Des Weiteren habt ihr ab sofort die Möglichkeit, euer öffentliches Profil bezüglich Kommentare einzuschränken. Ihr habt die Auswahl zwischen „jeder“, „einige Personen“ oder „alle Menschen, denen Du folgst“. Private Accounts können einzelne Accounts blockieren.

Scoial-Media-Updates_Icon-Instagram

Android User aufgepasst! „Follows you“ Feature neu bei Instagram

Instagram testet das „Follows you“ Feature, welches dir in der Biografie anderer anzeigt, ob diese Person dir bereits folgt oder nicht. Mit Hilfe dieses Features muss der Nutzer nicht mehr seine Abonnierten-Liste durchschauen, sondern kann ganz einfach die Biografie der bestimmten Person überprüfen.

 

Face-Filter-Funktion jetzt auch in Live-Videos

Durch das neue Update wird die Live-Übertragung verändert.  In naher Zukunft können witzige Filter wie der Regenbogen oder die Katzenohren auch in einem Live-Video verwendet werden.

 

PC-Liebhaber aufgepasst! Instagram Stories jetzt auch im Browser verfolgen

Ab jetzt kannst du Instagram Stories einfach über den Browser aufrufen. Oben in deinem Feed kannst du die Stories deiner abonnierten Instagram Freunde ansehen. Natürlich kannst du auch in der Browserversion die Stories überspringen oder erneut ansehen, dafür klickst du einfach auf die nach rechts und links zeigenden Pfeile.

 

Unerlaubte Schleichwerbung vermeiden – Instagram Branded Content Tool schafft Abhilfe

Bei Instagram sollen Nutzer Kooperationen mit Unternehmen kennzeichnen. Aktuell ist es für Konsumenten kaum nachvollziehbar, ob ein Inhalte-Ersteller Geld für das vorgestellte Produkt erhält. Nun startet Instagram eine Initiative für mehr Transparenz. Wer ein Produkt präsentiert, dass er im Rahmen einer Kooperation erhalten hat oder wer Geld für diese Werbung erhält, soll genau dies mit einem Hinweis kennzeichnen.

 

Direct Instagram Stories

Seit einiger Zeit können Instagram-Beiträge aus deinem Feed in privaten Nachrichten mit deinen Freunden geteilt werden. Ab sofort können auch Stories von anderen als Direkt-Nachricht verschickt werden. Während des Anschauens einer Story wird oben rechts das Direct-Symbol zum Weiterleiten an Freude angezeigt.

 

Instagram-Update: Neue Features für Windows 10 und Mobile

Eine ganze Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen bringt die neue Version für Windows 10 und Windows 10 Mobile mit. Dazu gehören beispielsweise Effekte in Stories, das Antworten auf Stories mittels Bild und das Archivieren von Posts.

 

Instagram Stories meets Canvas Ads

Durch das schalten von Anzeigen in Instagram Stories bekommen Unternehmen mehr Möglichkeiten, das Highlight ist Canvas Ads mit Anzeigen für Instagram Stories zu kombinieren. Anstatt eine Instagram Story Ad mit einer externen Webseite zu verbinden, kann sie jetzt auch mit einer Canvas Ad verknüpft werden.

Neues Update für Facebook IQ wurde vorgestellt: Insights to Go

Im Kern geht es darum, einen einfachen Zugriff zu einer möglichst guten Grundlage an Zahlen im Marketing-Bereich zu liefern. Deine Strategien sollen untermauert werden, Kreativität soll angeregt werden und deine Entscheidungen unterstützt werden. Der große Vorteil liegt in den frei kombinierbaren Filtern.

 

YouTube

Apple iOS: Streamen mit YouTube

Wer ein Spiel oder eine App nutzt, kann seine Tätigkeit direkt zu YouTube streamen. Zudem gibt es die Möglichkeit, durch das Mikrofon und die Frontkamera von iPhone und iPad Kommentare vorzunehmen und im Video zu erscheinen. Diese Funktion steht bei allen Apps zur Verfügung, die von den Entwicklern kompatibel programmiert werden.

 

TwitterScoial-Media-Updates_Icon-Twitter

Twitter spendiert neue „Beliebt in“-Funktion

Der Such-Tab in der Twitter App wurde durch die „Beliebt in“-Funktion erweitert. Im Suchfenster, in dem zum einen die Trend-Hashtags angezeigt werden, zeigt Twitter beim Scrollen nach unten auch alle Einträge gezeigt, die das soziale Netzwerk für euch persönlich gesammelt hat.

 

LinkedIn

LinkedIn Audience Network ermöglicht Targeting von Nutzern

Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat ein Audience Network gestartet, das es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen zielgruppengenauer zu schalten. Bisher ist die neue Funktion aber nur in englisch-sprachigen Ländern verfügbar.

 

Autorin: Marina Cordes

Der Beitrag Social-Media-News September 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!