Wer möchte seine Facebook-Kommentare oder WhatsApp-Statusmeldungen bunt untermalen? Für den halten die neuen Updates Spannendes bereit. Auch Instagram hatte diesen Monat neue Tools zu bieten. Der Facefilter ist nun auch in der Live-Funktion möglich, zudem helfen sechs neue Freundlichkeits-Sticker bei der Aufwertung eurer Fotos. Es tut sich vieles in der Social-Media-Welt – Viel Spaß beim Lesen!
Einführung eines neuen Facebook-Newsfeed-Updates
Einige Nutzer des sozialen Netzwerkes sind mit dem Update in der Lage, Kommentare mit bunten Hintergründen zu versehen. Jedoch gab es kurz nach dem Update schon Kritiken, dass sich dies als unpopulär erweisen könnte.
Power Editor und Werbeanzeigenmanager werden zusammengeführt
Die aktualisierte Version auf Facebook soll die Vorteile des Power Editors und des Werbeanzeigenmanagers zusammenführen. Es wird weiterhin eine Quick Creation (Power Editor) und eine Guided Creation (Werbeanzeigenmanager) von Kampagnen möglich sein. In der Quick Creation können Kampagnen, Anzeigengruppen und Werbeanzeigen in beliebiger Reihenfolge erstellt werden, in der Guided Creation werden Nutzer von Anfang bis Ende geführt.
Menschenverachtende Targeting Möglichkeiten entfernt
Bei Facebook ist es unter anderem möglich, zum Beispiel „Judenhasser“ als Zielgruppe in den Facebook-Anzeigentools auszuwählen. Diese und andere menschenverachtenden Zielgruppen waren nicht ausgeschlossen und basieren auf Angaben, die Facebook Nutzer in ihren Profilen angelegt hatten. Nach dieser Veröffentlichung reagierte Facebook schnell und schaltete noch am selben Tag die kritischen Targeting Funktionen komplett ab.
Status-Update bei WhatsApp
Bisher konntet ihr ausschließlich Fotos aus der Galerie in die WhatsApp-Story posten, das neue Update erweitert diese Funktion. Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, eure WhatsApp-Statusmeldungen mit Texttafeln bunt zu gestalten. Ihr habt die Auswahl zwischen verschiedenen Farben, Schriften und Smileys.
iPhone: Texte bei WhatsApp formatieren
Seit dem letzten Update ist es leichter geworden, Texte zu formatieren. Durch das Antippen und Halten deines Nachrichtentextes, den du gerade in einem Chat schreibst, kannst du deine Mitteilung ganz einfach fett, kursiv und durchgestrichen formatieren. Die neue WhatsApp-Version setzt ein iPhone mit iOS 7.0 voraus.
Bild-in-Bild-Funktion bei einem Videochat mit WhatsApp
Die Funktion aktiviert sich, wenn User einen Videochat mit WhatsApp starten. Das Video-Chat-Fenster verkleinert sich, wenn der Nutzer Nachrichten oder andere Apps aufruft. So können zeitgleich Nachrichten gelesen oder E-Mails abgerufen werden, während weiterhin telefoniert wird. Das Feature ist derzeit jedoch nur für Android 8.0 User verfügbar.
Freundlichkeits-Sticker und Kommentar Einstellungen erweitert
Sechs neue Sticker, welche mehr Freundlichkeit auf deine Fotos und Videos bringen, wurden hinzugefügt. Die verschiedenen Künstler der jeweiligen Sticker werden angezeigt, sobald du Sticker in deine Story einfügst. Des Weiteren habt ihr ab sofort die Möglichkeit, euer öffentliches Profil bezüglich Kommentare einzuschränken. Ihr habt die Auswahl zwischen „jeder“, „einige Personen“ oder „alle Menschen, denen Du folgst“. Private Accounts können einzelne Accounts blockieren.
Android User aufgepasst! „Follows you“ Feature neu bei Instagram
Instagram testet das „Follows you“ Feature, welches dir in der Biografie anderer anzeigt, ob diese Person dir bereits folgt oder nicht. Mit Hilfe dieses Features muss der Nutzer nicht mehr seine Abonnierten-Liste durchschauen, sondern kann ganz einfach die Biografie der bestimmten Person überprüfen.
Face-Filter-Funktion jetzt auch in Live-Videos
Durch das neue Update wird die Live-Übertragung verändert. In naher Zukunft können witzige Filter wie der Regenbogen oder die Katzenohren auch in einem Live-Video verwendet werden.
PC-Liebhaber aufgepasst! Instagram Stories jetzt auch im Browser verfolgen
Ab jetzt kannst du Instagram Stories einfach über den Browser aufrufen. Oben in deinem Feed kannst du die Stories deiner abonnierten Instagram Freunde ansehen. Natürlich kannst du auch in der Browserversion die Stories überspringen oder erneut ansehen, dafür klickst du einfach auf die nach rechts und links zeigenden Pfeile.
Unerlaubte Schleichwerbung vermeiden – Instagram Branded Content Tool schafft Abhilfe
Bei Instagram sollen Nutzer Kooperationen mit Unternehmen kennzeichnen. Aktuell ist es für Konsumenten kaum nachvollziehbar, ob ein Inhalte-Ersteller Geld für das vorgestellte Produkt erhält. Nun startet Instagram eine Initiative für mehr Transparenz. Wer ein Produkt präsentiert, dass er im Rahmen einer Kooperation erhalten hat oder wer Geld für diese Werbung erhält, soll genau dies mit einem Hinweis kennzeichnen.
Direct Instagram Stories
Seit einiger Zeit können Instagram-Beiträge aus deinem Feed in privaten Nachrichten mit deinen Freunden geteilt werden. Ab sofort können auch Stories von anderen als Direkt-Nachricht verschickt werden. Während des Anschauens einer Story wird oben rechts das Direct-Symbol zum Weiterleiten an Freude angezeigt.
Instagram-Update: Neue Features für Windows 10 und Mobile
Eine ganze Reihe von neuen Funktionen und Verbesserungen bringt die neue Version für Windows 10 und Windows 10 Mobile mit. Dazu gehören beispielsweise Effekte in Stories, das Antworten auf Stories mittels Bild und das Archivieren von Posts.
Instagram Stories meets Canvas Ads
Durch das schalten von Anzeigen in Instagram Stories bekommen Unternehmen mehr Möglichkeiten, das Highlight ist Canvas Ads mit Anzeigen für Instagram Stories zu kombinieren. Anstatt eine Instagram Story Ad mit einer externen Webseite zu verbinden, kann sie jetzt auch mit einer Canvas Ad verknüpft werden.
Neues Update für Facebook IQ wurde vorgestellt: Insights to Go
Im Kern geht es darum, einen einfachen Zugriff zu einer möglichst guten Grundlage an Zahlen im Marketing-Bereich zu liefern. Deine Strategien sollen untermauert werden, Kreativität soll angeregt werden und deine Entscheidungen unterstützt werden. Der große Vorteil liegt in den frei kombinierbaren Filtern.
YouTube
Apple iOS: Streamen mit YouTube
Wer ein Spiel oder eine App nutzt, kann seine Tätigkeit direkt zu YouTube streamen. Zudem gibt es die Möglichkeit, durch das Mikrofon und die Frontkamera von iPhone und iPad Kommentare vorzunehmen und im Video zu erscheinen. Diese Funktion steht bei allen Apps zur Verfügung, die von den Entwicklern kompatibel programmiert werden.
Twitter spendiert neue „Beliebt in“-Funktion
Der Such-Tab in der Twitter App wurde durch die „Beliebt in“-Funktion erweitert. Im Suchfenster, in dem zum einen die Trend-Hashtags angezeigt werden, zeigt Twitter beim Scrollen nach unten auch alle Einträge gezeigt, die das soziale Netzwerk für euch persönlich gesammelt hat.
LinkedIn Audience Network ermöglicht Targeting von Nutzern
Das Karrierenetzwerk LinkedIn hat ein Audience Network gestartet, das es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Anzeigen zielgruppengenauer zu schalten. Bisher ist die neue Funktion aber nur in englisch-sprachigen Ländern verfügbar.
Autorin: Marina Cordes
Der Beitrag Social-Media-News September 2017 erschien zuerst auf Aufgesang.