Social-Media-Updates Juni 2018

Kategorie: Lesetipps

Von Maulkörben über Karusselle bis hin zu Fernsehen bei Instagram. Unsere Social-Media-Updates des Monats zeigen euch, was der Juni für Neuerungen mit sich brachte und auf welche Funktionen ihr euch in Zukunft freuen könnt.

Titelbild_SoMe-Updates_shutterstock

WhatsApp

WhatsApp aktiviert „Maulkorb-Funktion“

Millionen von Menschen nutzen tagtäglich WhatsApp für jegliche Kommunikation. Gleichzeitig gelten Gruppen-Chats als immer beliebter. Es gibt nur ein Problem: In den Chats diskutieren Mitglieder und versenden Medien, dass nicht mehr alle Chat-Teilnehmer aktiv an der Konversation teilnehmen können oder wollen. Wer längere Zeit nicht auf sein Display schaut, verliert schnell den Faden der Diskussion – nach wenigen Minuten schon wieder 87 neue Nachrichten! WhatsApp bringt mit seiner neuen Funktion eine denkbare Lösung. Admins wählen zukünftig, ob nur sie oder weiterhin alle Gruppenmitglieder Nachrichten schreiben dürfen. Die unkontrollierbare Massendiskussion hat damit ein Ende.

LinkedIn

Für die Werber unter euch: Karussell-Ads

Social-Media-Advertising nutzen Marketer über verschiedenste soziale Netzwerke. Dabei ist von einfachen Werbeanzeigen über Videos bis hin zu Karussell-Ads alles möglich. Zu Facebook, Instagram und Co. stößt nun auch LinkedIn mit der Einführung von Karussell-Ads. Vorher wählten Werbeverantwortliche zwischen einfachem Sponsored Content, personalisierten Nachrichten oder kleinen Werbeanzeigen am Rande des Feeds. Mit der neuen Werbeform stellt ihr zukünftig Prozesse dar, gebt eine Auswahl an (Produkt-)Möglichkeiten oder erzählt Geschichten.

Icon-InstagramInstagram

Shopping-Funktion direkt in Stories

Vor einigen Monaten machte Instagram es Unternehmen möglich, direkt in Postings für Produkte zu werben und Verlinkungen zu den jeweiligen Artikeln einzufügen. Jetzt gibt es diese Möglichkeit auch in den Stories. Wenn ihr in Zukunft also eine kleine Einkaufstasche bemerkt und diese antippt, wisst ihr, was passiert.

Nicht nur Shopping – auch Musik

Nicht nur Shopping gibt es nun in den Instagram Stories – auch Verlinkungen zu Songs oder Musikern entdecken wir auf den Kanälen verschiedenster Unternehmen und Freunde. Hinterlegt eure Story mit eurem persönlichen Soundtrack und macht euren Instagram-Content damit noch individueller!

Wie Fernsehen über Instagram

Vermutlich hat jeder von euch es direkt entdeckt: IGTV ist der neueste Hype des sozialen Netzwerks. Nachdem Instagram nun mehr als eine Milliarde Nutzer begeistert, sorgt die neueste Funktion für Aufregung. Über IGTV schaut und teilt schon jetzt ein Großteil der User Videos verschiedenster abonnierter Kanäle oder erstellt eigene Inhalte. Der Vorteil für euch: Die Videos sind anders als im Feed oder den Stories zeitlich nicht auf wenige Minuten oder Sekunden begrenzt. Ohne Unterbrechung stellt ihr damit zukünftig euren Content für eure Zielgruppe bereit.

Scoial-Media-Updates_Icon-Snapchat

Snapchat

Jetzt neu: Snap Kit!

Snap Kit ist eine App, die es Entwicklern ermöglicht, eigene Inhalte – wie Sticker, Filter, Links oder Spielrekorde – in die Snapchat-Kamera zu integrieren. So personalisiert ihr diese und teilt sie mit Freunden. Die App setzt sich aus verschiedenen Parts zusammen. Unter anderem dem Login Kit, mit dem ihr euch mit eurem Snapchat-Account schnell und unkompliziert in anderen Apps einloggt. Das Bitmoji Kit ermöglicht euch, die kleinen Sticker auch in anderen Apps zu nutzen. Alle weiteren Funktionen lernt ihr in der App selbst kennen.

 

Autorin: Franziska Zahn

Der Beitrag Social-Media-Updates Juni 2018 erschien zuerst auf Aufgesang.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!