PR-Ideen für den September – bunt gemischte Herbstthemen

Kategorie: Wissen

Der neunte Monat des Jahres steht bereits im Zeichen des Herbstes: Am 1. September ist meteorologischer, am 22. September astronomischer Herbstanfang.

Aber von trüber Stimmung keine Spur: Der September bietet neben dem Beginn des Herbsts verschiedene Termine und Möglichkeiten für eine kreative Pressearbeit.

Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür

Die ersten kühleren Tage stehen Ende September bevor, denn am 22. des Monats ist Tagundnachtgleiche und damit kalendarischer Herbstanfang. Es ist wieder Zeit neben dem Hauptthema Corona auch Gesundheits- und Fitnesstipps zu geben, um sich vor Erkältungsviren zu schützen. Bei Frauenzeitschriften, Gesundheitsmagazinen sowie bei Redaktionen von Besser-Leben-Ressorts sind diese gefragt.

Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie wir unser Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten können. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Diese eignen sich für alle Medien, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen.

Mehr Zeit mit der Familie

Es wird draußen allmählich frischer und die Sommerhitze verflüchtigt sich von Tag zu Tag – gerade deshalb mangelt es dem September nicht an Möglichkeiten für herbstliche Outdoor- und Indoor-Aktivitäten. Gemeinsam mit der Familie probieren wir leckere Herbstgerichte mit heimischem Rotkohl, Spinat oder Fenchel und entspannen bei einem ruhigen Spaziergang bei den letzten, wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers. Beim Spielen mit den Kindern entstehen lustige Bastelideen, zum Beispiel Kürbis-Windlichter oder Gemälde gestaltet mit Apfeldruck. Es gibt daher eine Vielzahl herbstlicher Aktivitäten, die sich als Themen für deine Pressearbeit im September anbieten. In Familienzeitschriften gibt es Platz, um Tipps für gemeinsame Erlebnisse zu teilen, herbstliche Kochideen anzupreisen oder inspirierende DIY-Ideen zu liefern. Bringe Themen an, damit die Familie nach den actiongeladenen und abwechslungsreichen Sommerferien wieder zusammenfindet.

Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Wenn es draußen langsam ungemütlicher wird, sollte es drinnen umso behaglicher sein.

  • Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen.
  • Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalistinnen und Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten.
  • An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote erweiterst du deine Zielgruppe.

Messezeit goes Digital

September ist und bleibt Messezeit: Auch wenn es in diesem Jahr wieder unsicher ist, ob einige Messen stattfinden können, so bieten manche Fach- und Vertriebsmessen weiterhin die Möglichkeit, virtuell teilzunehmen. Das Data Festival in München am 15. und 16. September sowie die DiMitEx vom 27.09. bis 10.10. bieten Live-Vorträge oder virtuelle Messestände. Hier haben viele Unternehmen aufgrund der aktuellen Situation mehr Spielraum für die Platzierung und können die Messezeit trotzdem nutzen.

Besonders gerne werden dafür besondere Neuheiten wie aufregende PC-Spiele oder technische Innovationen, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele von den Medien angenommen. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Auch Fachzeitschriften und Online-Redaktionen sind aufgeschlossen gegenüber spannenden Themen und Produkten.

Aktionstage im September

Neben den oben ausgeführten Themen bietet der September weitere Anlässe für die PR-Arbeit. Ob als Event, für ein Gewinnspiel, eine Pressemitteilung oder als Aktionen in sozialen Netzwerken – diese Tage lassen sich nutzen:

  • 02. September: Tag der Kokosnuss
  • 06. September: Lies-ein-Buch-Tag
  • 10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag
  • 20. September: Weltkindertag
  • 22. September: Herbstanfang
  • 24. September: Tag der Sauna
  • 27. September: Welttourismustag
  • 30. September: Internationaler Podcast-Tag

Vorausdenken: Wenn das Monster zweimal klingelt…

Auf den September folgt die dunkle Jahreszeit. Das aus den USA bekannte Halloween wird am 31. Oktober mittlerweile auch in Deutschland gefeiert. Klein und Groß verkleiden sich und fordern: „Süßes, sonst gibt’s Saures!”. Ob Kostüme, Dekorationen, Süßigkeiten oder das Verzieren von Kürbissen, all das gehört zum perfekten Halloween dazu. So können Einkaufsmärkte beispielsweise eine Verlosung mit der Aufforderung „Schick uns ein Foto von dir und deinem schönsten geschnitzten Kürbis” veranstalten.

Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die Jahreszeit, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus deine Kundschaft für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen.

Weihnachten, oder der frühe Wurm

Bereits jetzt solltest du an die Weihnachts- und Adventszeit denken. Längerfristige PR-Aktionen werden nun in Angriff genommen. Die Verlage arbeiten bereits mit Hochdruck an den Advents- und Weihnachtsausgaben ihrer Blätter – dabei stehen vor allem die Ressorts Lifestyle/Mode und Technik im Fokus der Redaktionen.

Vielleicht machst du dir auch schon einmal Gedanken, wie du dieses Jahr die Redaktionen für deine Produkte und Dienstleistungen gewinnst. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen.

Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es Bluetooth-Kopfhörer für das Smartphone, Tablet-PCs oder Smart Speaker – gut platzieren möchte, sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang.

Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Du hast den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, weißt was auf keinen Fall im Kleiderschrank 2021 fehlen sollte oder bietest ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasse es die Presse wissen!

Anzeigenschlüsse:

  • DONNA: Food: Herbstküche – Kürbis & Konsorten, 07.09.2021
  • Eat smarter: Rezepte: Backen mit Nüssen, Kernen und Samen, 23.09.2021
  • Eßlinger Zeitung: Garten im Herbst, 24.09.2021
  • Ruhr Nachrichten: Ausflugstipps für die Herbstferien, 25.09.2021
  • Straubinger Tagblatt: Wintercheck – Auto im Herbst, 04.10.2021
  • Kölner Stadt–Anzeiger: Reisen: Reisetipps für Weihnachten und Silvester, 11.10.2021
  • GALA: Halloween, 11.10.2021

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      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
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