Das Laub beginnt sich zu färben – der Herbst steht vor der Tür
Ein weiterer Anknüpfungspunkt zum Thema Gesundheit sind Tipps, wie wir unser Gewicht in der von vielen Naschereien und deftigen Gerichten geprägten Winterzeit halten können. Denkbar sind hier einfache und leckere Rezepte, die eine wirkliche Alternative zu den oft fettigen, traditionellen Wintergerichten bieten. Diese eignen sich für alle Medien, die sich mit Essen und Trinken, Gesundheit oder Fitness befassen.
Mehr Zeit mit der Familie
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
- Einrichtungshäuser und Deko-Shops können die Vorfreude auf die goldene Jahreszeit nutzen, um mit Gewinnspielen um Kerzen und Co. auf sich aufmerksam zu machen.
- Was wäre ein Abend zu zweit ohne ein schönes Glas Rotwein? Weinseminare für Journalistinnen und Journalisten oder Weinfeste mit Geschmacksparcours sind schöne Aktionen, um Aufmerksamkeit von Medien und Zielgruppen zu erhalten.
- An einem gemütlichen Herbstabend sollte auch ein gutes Buch nicht fehlen. Der September bietet also die perfekte Zeit, um Lesungen, Signierstunden oder Gewinnspiele zu veranstalten. Durch spezielle Aktionen wie Malwettbewerbe für Kinder zu ihrem Lieblingsbuch oder kostenlose E-Book-Angebote erweiterst du deine Zielgruppe.
Messezeit goes Digital
Besonders gerne werden dafür besondere Neuheiten wie aufregende PC-Spiele oder technische Innovationen, aber auch Wettbewerbe oder Gewinnspiele von den Medien angenommen. Eine außergewöhnliche Aktion kann vor allem für Tagesmedien interessant sein. Auch Fachzeitschriften und Online-Redaktionen sind aufgeschlossen gegenüber spannenden Themen und Produkten.
Aktionstage im September
- 02. September: Tag der Kokosnuss
- 06. September: Lies-ein-Buch-Tag
- 10. September: Tausche-Ideen-aus-Tag
- 20. September: Weltkindertag
- 22. September: Herbstanfang
- 24. September: Tag der Sauna
- 27. September: Welttourismustag
- 30. September: Internationaler Podcast-Tag
Vorausdenken: Wenn das Monster zweimal klingelt…
Mit Blick auf den Winter ist der Herbst die Jahreszeit, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten. Genau der richtige Anlass, um als Reifenhersteller, Werkstatt oder Autohaus deine Kundschaft für den Reifenwechsel zu begeistern. Auch Winterglätte wird in den folgenden Monaten wieder ein allgegenwärtiges Thema sein. Hier bietet sich für Versicherungen die Chance, PR zu machen.
Weihnachten, oder der frühe Wurm
Vielleicht machst du dir auch schon einmal Gedanken, wie du dieses Jahr die Redaktionen für deine Produkte und Dienstleistungen gewinnst. Denn Weihnachten ist immer wieder ein Anlass, um zu zeigen, wie kreativ die eigene Firma oder Agentur ist, ewig wiederkehrende Themen neu zu besetzen.
Nicht erst zum Anlass des Weihnachtsgeschenks, sondern schon Anfang September werden die neuesten Hits in der Unterhaltungselektronik ausgepackt und vorgestellt. Wer seine Produkte – seien es Bluetooth-Kopfhörer für das Smartphone, Tablet-PCs oder Smart Speaker – gut platzieren möchte, sollte sich daher sputen. Aber auch Parfums und Pflegeprodukte finden jetzt anlässlich vieler kleinerer Messen zum Thema Lebensart und Genuss in den lokalen Tageszeitungen Anklang.
Auch Trends für das neue Jahr sind jetzt gefragt. Fachredaktionen und Magazine starten bereits ihre Planung für die Frühjahrs- und Sommerhefte. Du hast den ultimativen Fitnessplan für eine perfekte Sommerfigur, weißt was auf keinen Fall im Kleiderschrank 2021 fehlen sollte oder bietest ein außergewöhnliches Wohn- oder Gartenaccessoire an? Lasse es die Presse wissen!
Anzeigenschlüsse:
- DONNA: Food: Herbstküche – Kürbis & Konsorten, 07.09.2021
- Eat smarter: Rezepte: Backen mit Nüssen, Kernen und Samen, 23.09.2021
- Eßlinger Zeitung: Garten im Herbst, 24.09.2021
- Ruhr Nachrichten: Ausflugstipps für die Herbstferien, 25.09.2021
- Straubinger Tagblatt: Wintercheck – Auto im Herbst, 04.10.2021
- Kölner Stadt–Anzeiger: Reisen: Reisetipps für Weihnachten und Silvester, 11.10.2021
- GALA: Halloween, 11.10.2021
Der Beitrag PR-Ideen für den September – bunt gemischte Herbstthemen erschien zuerst auf Aufgesang.