Pressedatenbanken – Identifizieren Sie die richtigen Journalisten für Ihre Themen
Sie haben spannende Pressethemen, wissen aber nicht, wo Sie Journalistenkontakte finden? Sie sind es leid, über die Google-Suche Kontakte zu recherchieren und suchen eine professionelle Lösung? Wir stellen Ihnen heute eine Möglichkeit vor, die Ihnen hilft, effizient Journalisten für Ihre Themen zu identifizieren – die Pressedatenbank.
Was ist eine Pressedatenbank?
Eine Pressedatenbank ist ein elektronisches System, das Medienkontakte bereitstellt. Neben Kontaktdaten von Journalisten, wie beispielweise E-Mail-Adressen und Telefonnummern, finden Sie darin auch detaillierte Informationen zu Mediengattung, Medienthema sowie Auflagenzahl beziehungsweise Visits bei Online Medien. Je nach Umfang der Pressedatenbank haben Sie auch direkten Zugriff auf die Social-Media-Profile der Journalisten. Dieses nützliche Ad-On hilft Ihnen herauszufinden, ob Ihr Thema für einen bestimmten Journalisten interessant ist. Eine Vielzahl von Journalisten teilt auf den eigenen Kanälen Ansichten zu bestimmten Themen sowie eigene Veröffentlichungen. Nutzen Sie diese als Gesprächsaufhänger. Je persönlicher die Journalisten-Ansprache, desto besser.
Einige Pressedatenbanken stellen weitere hilfreiche Funktionen zusätzlich zur Verfügung:
- Versenden von Pressemitteilungen
- Dokumentieren von Redaktionsgesprächen
- Medienbeobachtung, inklusive Übersicht der Presse-Clippings
Wie findet eine Pressedatenbank in der PR-Arbeit Anwendung?
Eine Pressedatenbank hilft Ihnen, wichtige Journalisten für Ihre PR-Themen zu identifizieren. Im Vergleich zur Google-Suche oder der Recherche über die Websites der Medien, bietet die Pressedatenbank den entscheidenden Vorteil der Effizienz. Über eine Stichwortsuche können Sie komfortabel nach Kontakt- und Medienthemen sowie vielen weiteren Variablen, wie beispielsweise der Mediengattung, suchen (siehe Abbildung).
Die Pressedatenbank stellt Ihnen auf Knopfdruck eine Liste mit allen relevanten Journalistenkontakten bereit. Beim Sichten der Liste haben Sie die Möglichkeit, einzelne oder alle Medienkontakte einer eigenen Liste hinzuzufügen. Diese können Sie anschließend auch für Presseversände nutzen oder exportieren.
Zusätzlich können Sie bei Journalisten Notizen hinterlegen, wenn Sie Redaktionsgespräche führen. So stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Kollegen alle auf der gleichen Datenbasis arbeiten – anders als bei Excel-Tabellen. Angenommen Ihr Kollege hat bereits in einem vorherigen Gespräch herausgefunden, dass ein bestimmter Journalist nur Exklusiv-Stories veröffentlicht, brauchen Sie ihn erst gar nicht in Ihren Verteiler aufnehmen, wenn Ihr PR-Thema diesen Aspekt nicht abdeckt.
Beispiel für die Funktionsweise einer Pressedatenbank:
Fallbeispiel: Sie suchen Journalisten, die über Work-Life-Balance-Themen berichten
Welche Pressedatenbank ist die Beste?
Es gibt am Markt unzählige Pressedatenbanken. Welche genau die Beste ist, ist sehr schwierig zu beurteilen, da sie sich teilweise stark in ihren Funktionsweisen unterscheiden. Wenn Sie eine Pressedatenbank nutzen möchten, sollten Sie sich zunächst darüber Gedanken machen, welche Funktionen diese bereitstellen soll. Unabhängig von den Funktionsweisen gibt es einige Aspekte, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten:
Die Pressedatenbank verfügt stets über aktuelle Medien- und Journalistenkontakte.
Die Pressedatenbank verifiziert jeden einzelnen Journalisten, den sie aufnimmt.
Alle Vorteile einer Pressedatenbank auf einen Blick
Sie sind nicht sicher, ob Sie eine Pressedatenbank benötigen? Sollten Sie mindestens eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, macht es Sinn, eine Pressedatenbank zu nutzen:
- Waren Ihre bisherigen Presseversände erfolglos?
- Wünschen Sie sich eine Datenbasis, auf der alle Mitarbeiter arbeiten?
- Möchten Sie den Zeitaufwand für die Presseverteiler-Erstellung verringern?
Wenn Sie nicht selber in eine Pressedatenbank investieren möchten, können Sie auch einen Presseverteiler kaufen oder kostengünstig einen extern gepflegten Presseverteiler nutzen.