Pressemitteilungen schreiben – aber wie?

Kategorie: Lesetipps

Pressemitteilungen schreiben – aber wie?

Presseakten

Quelle: pixelio/ RainerSturm

In unserem Blog-Beitrag vom 28. November haben wir ausführlich dargestellt, was in eine gute Pressemappe gehört. Unerlässlicher Teil sind aktuelle und informative Pressemitteilungen. Doch was muss man beim Pressemitteilungen schreiben beachten und welcher Stil ist beim Pressemeldung erstellen der geeignete?

Zunächst ganz allgemein: Pressemitteilungen sind Texte, die in journalistischer Schreibweise erstellt und Redakteuren unverbindlich als Informationsangebot zur Veröffentlichung per E-Mail oder teilweise per Post zugeschickt werden. Ob die Pressemitteilung oder ein Teil daraus wortgetreu oder inhaltsgemäß abgedruckt wird, entscheidet in jedem Fall die Redaktion. Wer sicher gehen will, dass seine Pressetexte in der Tageszeitung Präsenz finden, der kommt über die Schaltung von Anzeigen kaum herum.

Informative Pressemitteilungen schreiben

Aber da gute Pressearbeit zur Imagesteigerung eines Unternehmens ebenso wichtig ist wie gute Werbung, sollte man informative und objektive Pressemiteilungen schreiben, die sich an bestimmte Leitlinien halten. Eine davon: Die wichtigste Information steht ganz oben!

Wer sich bewusst macht, dass besonders Redakteure von Tageszeitungen wenig Zeit haben, der versucht beim Pressemitteilung schreiben diese so zu formulieren, dass sie ohne Änderungen veröffentlicht werden könnte. Beachten Sie beim Erstellen Ihrer Pressemeldung, dass Sie mit Ihrer Information in Konkurrenz zu Hunderten täglich in den Redaktionen eingehenden Pressemitteilungen stehen und um die Aufmerksamkeit der Journalisten buhlen.

Machen Sie also beim Pressemitteilungen schreiben schon in der Überschrift klar, worum es in der Meldung geht. Ist die Information interessant und relevant für die Zielgruppe des jeweiligen Mediums, dann wird Ihre Pressemitteilung auch die gewünschte Wirkung erzielen.

Die sechs W-Fragen

Haben Sie den Leser mit einer guten Überschrift an der Angel, muss er innerhalb der nächsten paar Zeilen weiter wichtige Informationen in der Pressemitteilung finden. Im Lead oder auch Vorspann, dem ersten Absatz im Pressetext, können Sie den Redakteur in kurzen, klaren Sätzen mit den relevanten Fakten beliefern.

Stellen Sie sich selbst die so genannten W-Fragen und beantworten Sie diese beim Pressemitteilung schreiben: Wer macht was, wann, wo, wie und warum. Wenn es um Produkte oder konkrete Dienstleistungen geht, können Sie auch ein “für wie viel” einbringen. Da es aus Zeit- und Platzgründen oft auf die Kürze der Sätze ankommt, können Sie die Fragestellung auch auf wer, was und wann verkürzen.

Ein Beispiel:

Harald Mayer seit 1. Juli neuer Pressesprecher der Haus-und-Hof PR Agentur GmbH

Versuchen Sie, beim Pressemeldung schreiben eine spannende Geschichte zu erzählen, die Lust auf Weiterlesen macht. Dennoch sollte die Sprache klar verständlich sein und objektiv bleiben – es geht hier nicht um Werbetexte! Die reinen Fakten ergänzende, aussagekräftige Zitate und pfiffige oder humorvolle Formulierungen runden eine gelungene Pressemeldung ab.

Wenn Sie in Ihrer Pressemitteilung auf diese Art einen Leseanreiz schaffen, haben Sie schon viel erreicht. Der Journalist hat von Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem neuen Produkt erfahren. Ob er nun tatsächlich berichtet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die Sie in der Regel nicht beeinflussen können.

Produktdetails und Pressekontakt

Weitergehende Einzelheiten über Unternehmen, Beweggründe für Neuerungen und Stellungnahmen von genannten Personen, Produktdetails oder Preise sollten im Fließtext folgen.

Besonders wichtig am Ende jeder Pressemitteilung: Der Pressekontakt. Ein Journalist braucht einen festen Ansprechpartner für weitergehende Fragen oder Interviews. Der in der Pressemitteilung angegebene Pressekontakt sollte jederzeit für Journalisten zu sprechen sein. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen keine Zeit oder Kapazitäten dafür haben, beauftragen Sie eine professionelle PR-Agentur.

PR erzielt langfristige Image-Effekte

Übrigens: Wenn Sie regelmäßig Pressemitteilungen schreiben, erhöhen Sie die Präsenz Ihres Unternehmens in den Köpfen der Journalisten. Selbst wenn keine Veröffentlichung auf Ihren Pressetext erfolgt, nehmen die meisten Redaktionen diese doch zur Kenntnis und gehen bei der nächsten passenden Gelegenheit in einer Produktvorstellung darauf ein oder erinnern sich bei der Suche nach einem geeigneten Interviewpartner an Sie.

Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

Telefon Icon Vektor

Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

    Kontaktieren Sie uns für Ihre individuelle Anfrage

    Oder geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können.

      Anführungszeichen
      • Christoph Allefeld
        Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
        Christoph Allefeld
        Blumenbutler
      •  Alfred Himmelweiss
        Aufgesang leistet saubere Arbeit, zuverlässig und professionell.
        Alfred Himmelweiss
        www.usabilityreport.de
      • Udo Krier
        Durch Zufall sind wir auf Aufgesang gestoßen und das war unser Glück. Denn mit Aufgesang haben wir eine professionelle Agentur gefunden, die uns nicht nur optimal berät, sondern unsere erste Pressemitteilung zu einem großen Erfolg gemacht hat. Mit einer Reichweite von mehr als 3 Millionen Lesern und fast ein Dutzend Veröffentlichungen übertraf dies weit unsere Erwartungen. Dabei ist das Preis-Leistungsverhältnis geradezu vorbildlich.
        Udo Krier
        edeltag.de
      • Petko Kostoff
        Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
        Petko Kostoff
        Derixx GmbH
      • Wolfgang von Hohenberg
        Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
        Wolfgang von Hohenberg
        www.ingenieurweb.de
      • Claudio von Koschitzky
        Ich habe Aufgesang als einen ungewöhnlich flexiblen und kompetenten Partner erlebt. Die Aktionen zur Bekanntmachung der neuen Version unserer Software verliefen so positiv, dass uns entsprechende Anzeigenflächen etwa das Zwanzigfache des tatsächlichen Einsatzes gekostet hätten. Die Krönung war ein einminütiger Fernsehbeitrag auf WDR in der besten Sendezeit. Der überwiegende Teil unserer Anwender ist durch solche Presseberichte auf Kidkey aufmerksam geworden. Ich kann Aufgesang daher ohne Einschränkung weiterempfehlen.
        Claudio von Koschitzky
        WebAdmit Software

      Ihre Vorteile auf einen Blick

      Mitarbeiter von Presseverteiler.de bei der Besprechung von Pressemitteilungen

      Individuelle, kompetente Beratung – fundiertes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung

      „Maßgeschneiderte“ Presseverteiler, perfekt abgestimmt auf Ihren Themenbereich

      Hohe Datenqualität: Sie erreichen Redakteure in der Regel über persönliche E-Mail-Adressen

      Unser Tipp

      Ergänzende Verbreitungsmöglichkeiten

      Wir beraten Sie gerne, welcher ergänzende Kanal optimal zu Ihren Anforderungen passt. Das Ziel: Die bestmögliche Reichweite für Ihre Botschaft, innerhalb des Budgets.

      Nutzen Sie unsere Servicenummer 0800 2834372 und rufen Sie uns kostenfrei an!

      Leitfaden von Aufgesang - Presseverteiler.de

      Leitfaden

      Distributionswege der PR

      Unser kostenloser Leitfaden informiert Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die Verbreitung von Pressemeldungen. Optimal für Einsteiger, gewinnbringend für Profis. Nutzen Sie noch heute unsere Experten-Tipps für Ihren PR-Erfolg!