Pressemitteilung Muster

Kategorie: Wissen

Muster für eine professionelle Pressemitteilung

Muster Pressemitteilung Vorschau

Wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein – gibt es ein Muster, dem eine Pressemitteilung entsprechen sollte? Dazu hier ein paar Tipps.

Ein Unternehmen, das eine Pressemitteilung schreiben und verbreiten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese sich gegen eine Konkurrenz vieler anderer Pressemitteilungen behaupten muss. Deshalb kommt zunächst der Überschrift eine besondere Bedeutung zu. Sie wird zuerst gelesen und muss daher das Interesse des Lesers wecken.

Die wichtigsten Fakten immer zuerst …

Der erste Absatz hat die Aufgabe, zum Thema hinführen und zugleich einen Überblick über zentrale Informationen zu bieten. Die „berühmten“ sechs W-Fragen sollten beantwortet werden (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?). Gleich zu Beginn gilt es auch, das Alleinstellungsmerkmal und den konkreten Nutzen herauszustellen. Dass jede Pressemitteilung einen Mindest-Nachrichtenwert besitzen muss, versteht sich dabei von selbst. Die nachfolgenden Absätze dienen der Detailtiefe, also der eingehenden Beschreibung des Angebots oder der Abläufe. Der inhaltliche Aufbau ist so zu gestalten, dass von hinten nach vorne problemlos gekürzt werden kann, ohne dass dadurch Verständnisprobleme entstehen.

Kurz und sachlich: Textstil und Gliederung

Der Stil einer Pressemitteilung sollte möglichst sachlich sein und eine direkte Ansprache des Lesers oder werbliche Aussagen und Übertreibungen vermeiden. Dasselbe gilt für Fremdwörter, Substantivierungen, passive Formulierungen und Verschachtelungen. Im Idealfall sind die Sätze kurz, lebendig-aktiv und leicht verständlich.

Der Text, durch ein bis zwei Zwischenüberschriften sinnvoll gegliedert, sollte nicht länger sein als eine Seite A4 – was etwa 300 Wörtern entspricht. Denn Journalisten wollen knapp und bündig informiert werden. Alles was darüber hinausgeht, sollte das Unternehmen als vertiefende Information im Online-Pressebereich zur Verfügung stellen.

Abspann und Pressekontaktdaten

Am Ende einer Pressemitteilung folgt ein Abspann über den Mitteilungsgeber („Über XY“). Hier werden in knapper Form Hintergrundinformation gegeben, beispielsweise über das Gründungsjahr, das Unternehmensangebot, die Tätigkeitsfelder und „Kernleistungen“, Referenzkunden oder die Mitarbeiterzahl.

Niemals fehlen dürfen die vollständigen Pressekontaktdaten, das heißt der Name des Unternehmens samt Anschrift, Ansprechpartner für die Presse mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie der Internetpräsenz. Zwei Muster für den Aufbau einer Pressemitteilung finden Sie hier: Muster Pressemitteilung 1, Muster Pressemitteilung 2.

Professioneller Verbreitungsservice:

Überlassen Sie auch bei der Verbreitung Ihrer Pressemitteilung nichts dem Zufall: Nutzen Sie den professionellen Service von presseverteiler.de. Das Angebot reicht vom Lektorat und Korrektorat Ihrer Pressemitteilung über das Erstellen eines zur Thematik passenden „maßgeschneiderten“ Presseverteilers (einschließlich Versandabwicklung) bis hin zur Verbreitung Ihrer Pressemitteilung über den Nachrichtensatelliten oder spezielle Branchen-Newsdienste.

Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilung und beauftragen Sie im Vorfeld der Aussendung Redaktionsgespräche mit Ihren Schlüsselmedien, also den nach Zielgruppe und Reichweite wichtigsten Medien. Nicht zuletzt haben Sie die Möglichkeit, bei uns eine Medienbeobachtung in Auftrag zu geben, um den Erfolg Ihrer Presseaussendung zu evaluieren.

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        Anführungszeichen
        • Christoph Allefeld
          Uns hat die Kompetenz, Professionalität und Flexibilität von Aufgesang überzeugt. Die Ergebnisse unserer ersten gemeinsamen Presseaktivitäten haben unsere Erwartungen weit übertroffen. […] Das Schöne ist die Nachhaltigkeit, die diese Aktivitäten gebracht haben. Wir bekommen immer noch Nachfragen von Redakteuren. So macht Zusammenarbeit Spaß. Wir können Aufgesang auf jeden Fall weiterempfehlen.
          Christoph Allefeld
          Blumenbutler
        •  Alfred Himmelweiss
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          Alfred Himmelweiss
          www.usabilityreport.de
        • Udo Krier
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          Udo Krier
          edeltag.de
        • Petko Kostoff
          Als Start-up mit einem kleinen Marketing-Budget sind wir auf eine gute PR angewiesen. Bei der Bekanntmachung unseres Angebots konnten wir einige bereits vorhandene Medienkontakte erfolgreich für uns nutzen. Darüber hinaus hat eine über Aufgesang durchgeführte Aktion dazu geführt, dass weitere Redakteure zu uns Kontakt aufgenommen haben. In der Folge gab es Veröffentlichungen in für unsere Zielgruppe relevanten Medien. Mit der Unterstützung, die wir durch Aufgesang erfahren haben, sind wir sehr zufrieden, sodass wir die Zusammenarbeit in naher Zukunft fortsetzen werden und die Agentur gerne weiterempfehlen.
          Petko Kostoff
          Derixx GmbH
        • Wolfgang von Hohenberg
          Als einer der führenden Internet-Stellenmärkte sind wir mit unserem Karrierenetzwerk ingenieurweb.de auf aktive Pressearbeit angewiesen. Aufgesang hat uns bei der Erreichung unseres hohen Bekanntheitsgrades durch die gezielte Verbreitung der Presseinformationen in idealer Weise unterstützt. Wir bauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
          Wolfgang von Hohenberg
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          Claudio von Koschitzky
          WebAdmit Software

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