Was ist überhaupt eine Pressemitteilung? Eine Pressemitteilung – auch Presseinformation genannt – ist eine schriftliche Nachricht von Unternehmen oder Organisationen, um Informationen über Ereignisse, Produkte oder Ankündigungen an die Medien weiterzugeben. Sie enthält wichtige Fakten, Zitate und Details. Sie dienen dazu, Berichterstattung in Zeitungen, Fernsehen, Online-Medien usw. zu generieren. Sie sind ein Mittel der PR, um die Öffentlichkeit zu informieren und die Medienpräsenz zu steigern. Eine Pressemitteilung hat grundsätzlich immer den gleichen Aufbau, weswegen sich Pressemitteilungs-Vorlagen optimal zum Verfassen einer professionellen Pressemitteilung eignen. Im folgenden Beitrag geht es um Pressemitteilungs-Vorlagen und Tipps zum Schreiben einer professionellen Pressemitteilung.
Eine professionelle Pressemitteilung schreiben – Muster und Tipps
Wie sollte eine Pressemitteilung aufgebaut sein – gibt es ein Pressemitteilungs-Muster, dem eine Pressemitteilung entsprechen sollte? Dazu hier ein paar Tipps.
Ein Unternehmen, das eine Pressemitteilung schreiben und verbreiten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese sich gegen eine Konkurrenz vieler anderer Pressemitteilungen behaupten muss. Deshalb kommt zunächst der Überschrift eine besondere Bedeutung zu. Sie wird zuerst gelesen und entscheidet darüber, ob das Informationsangebot das Interesse des Lesers weckt. Die Überschrift sollte einerseits nicht zu lang sein und andererseits Neugierde wecken. Damit die Überschrift nicht zu lang wird, kann eine Unterüberschrift eingebaut werden, in der noch weitere wichtige Informationen verbaut werden können. So kann sich die Überschrift darauf konzentrieren, das Interesse des Lesers zu wecken.
Pressemitteilungs-Beispiel: Die wichtigsten Fakten immer zuerst …
Der erste Absatz ist nach der Überschrift der meistgelesene Textteil und hat die Aufgabe, das Thema einzuleiten und zugleich einen Überblick über zentrale Informationen zu bieten. Die „berühmten“ sechs W-Fragen sollten in diesem Teil der Pressemitteilungs-Vorlage beantwortet werden: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Dieser Teil kann durch kursiven oder fetten Schriftschnitt in der Pressemitteilung besonders hervorgehoben sein.
Gleich zu Beginn gilt es auch, das Alleinstellungsmerkmal und den konkreten Nutzen herauszustellen. Dass jede Pressemitteilung einen Mindest-Nachrichtenwert besitzen muss, versteht sich dabei von selbst. Die nachfolgenden Absätze sollten inhaltlich sinnvoll strukturiert sein und dienen dazu, mehr ins Detail zu gehen. Hier lassen sich dann zum Beispiel das Angebot oder die Abläufe eingehender beschreien. Der Aufbau ist so zu gestalten, dass von hinten nach vorne problemlos gekürzt werden kann, ohne dass dadurch Verständnisprobleme entstehen. Zwischenüberschriften, wie sie im Pressemitteilungs-Muster zu sehen sind, spielen für die „Gestaltung“ ebenfalls eine große Rolle.
Bei dem Einbau von Zitaten in eine Pressemitteilung sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass sie auch unabhängig vom konkreten Zusammenhang Sinn ergeben. Zitate von beispielsweise Geschäftsführern oder Vorstandsvorsitzenden sind ideal, um von der Presse genutzt zu werden, jedoch solle sichergestellt sein, dass sie nicht falsch interpretiert werden können.
Pressemitteilung: Vorlagen für Textstil und Gliederung
Der Stil einer Pressemitteilung sollte möglichst sachlich sein. Dabei sind eine direkte Ansprache des Lesers, werbliche Aussagen und Übertreibungen zu vermeiden. Dasselbe gilt für Fremdwörter, Substantivierungen, passive Formulierungen und Verschachtelungen. Im Idealfall sind die Sätze kurz, lebendig-aktiv und leicht verständlich.
Der Text sollte nicht länger sein als eine A4-Seite – was etwa 300 bis 350 Wörtern entspricht. Durch ein bis zwei Zwischenüberschriften sollte der Text sinnvoll gegliedert sein.
Warum sollten Pressemitteilungen kurz und sachlich sein? Das Ziel einer Pressemitteilung ist es Journalisten knapp und bündig zu informieren. Alle Informationen, die über das Wesentliche hinausgehen, können als vertiefende Information im Online-Pressebereich des Unternehmens zur Verfügung stehen.
Pressemitteilung schreiben: Muster für Abspann und Pressekontaktdaten
Am Ende einer Pressemitteilung folgt ein Abspann über den Mitteilungsgeber („Über XY“). Dieser Teil der Pressemitteilung wird auch Boilerplate genannt. Hier werden in knapper Form Hintergrundinformation gegeben, beispielsweise über das Gründungsjahr, das Unternehmensangebot, die Tätigkeitsfelder und „Kernleistungen“, Referenzkunden oder die Mitarbeiterzahl.
Niemals fehlen dürfen die vollständigen Pressekontaktdaten, das heißt der Name des Unternehmens samt Anschrift, Ansprechpartner für die Presse mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie der Internetseite für weiterführende Informationen.
Pressemitteilungs-Muster: PDF zum Herunterladen
Sie möchten eine Pressemitteilung mithilfe einer Pressemitteilungs-Vorlage verfassen? Dann laden Sie sich eine der von uns zur Verfügung gestellten Pressemitteilungs-Muster als PDF herunter. Diese Vorlagen sollen zur Orientierung dienen. Wenn Sie dem allgemeinen Aufbau folgen, lässt sich der Entwurf von einem PR-Profi oder Texter schnell optimieren und mit dem „letzten Schliff“ versehen. Die erste Pressemitteilungs-Vorlage ist eine „klassische“ Variante, wohingegen die zweite Vorlage über ein moderneres Format verfügt.
Ergänzend zur Pressemitteilungs-Vorlage: Unser professioneller Verbreitungsservice
Überlassen Sie auch bei der Verbreitung Ihrer Pressemitteilung nichts dem Zufall: Nutzen Sie den professionellen Service von presseverteiler.de. Das Angebot reicht vom Lektorat und Korrektorat Ihrer Pressemitteilung über das Erstellen eines zur Thematik passenden „maßgeschneiderten“ Presseverteilers (einschließlich Versandabwicklung) bis hin zur Verbreitung Ihrer Pressemitteilung über den Nachrichtensatelliten oder spezielle Branchen-Newsdienste.
Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit für Ihre Pressemitteilung und beauftragen Sie im Vorfeld der Aussendung Redaktionsgespräche mit Ihren Schlüsselmedien, also den nach Zielgruppe und Reichweite wichtigsten Medien. Nicht zuletzt haben Sie die Möglichkeit, bei uns eine Medienbeobachtung in Auftrag zu geben, um den Erfolg Ihrer Presseaussendung zu evaluieren.
Hier können Sie direkt ergänzende Dienstleistungen anfragen!